1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 funktioniert nicht immer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kmjsimader, 2. August 2008.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

es soll ja immer noch leute geben, die was gegen "balken-fernsehn" haben und für diese wird die aufzoom-funktion wohl gedacht sein ! doof ist nur eben, daß es bei AUTO immer auf CINE schaltet, wenn ein WSS-signal anliegt ! und AUTO ist ja als ur-einstellung erstmal auf allen kanälen eingestellt !

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kenne keinen 4:3 TV der Bilder über sein Format hinaus Bilder aufplustert, und wenn gehört in in die Reparatur oder entsorgt.
    Allenfalls kann das ein DVD-Player oder Digitalreceiver mit dem (völlig Sinnbefreiten) Pan & Scan-Bild. Dabei gehen links und rechts Bildinformationen verloren.
    Denkbar ist auch das das beim Netzbetreiber in der Kopfstelle passiert
    wenn für das analoge Kabelfernsehen, wie heute üblich, der DVB-Stream genommen wird. Allerdings ist das eher ein Fehler denn eine Absicht.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist schon Absicht das dort das WSS Flag für Zoom eingefügt wird. ;)
    Nur ist das eben nur für 16:9 Geräte gedacht. Falsch wäre es das Original WSS Flag für 16:9 weiterzugeben. Denn dann würde das analoge Letterboxbild noch ein weiteres Mal gestaucht was "Breitmaul Gesichter" erzeugen würde.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

jetzt fang du nicht auch noch an ! :mad: der fernsehr ist VÖLLIG IN ORDNUNG !!! das ist eine funktion des fernsehrs und KEIN FEHLER !!! man kann es ja schließlich abstellen !!! VERDAMMT NOCHMAL ! KANNST DU NICHT LESEN ODER WILLST DU ES NUR NICHT VERSTEHN ?

ich rede NICHT von digital, sondern von analog ! der fernsehr zoomt bei analog auf, sodaß links und rechts was fehlt ! er macht das auch nur, wenn ein WSS-signal gesendet wird ! bei DVD schaltet er das bild korrekt auf 16:9 um, quetscht es also oben und unten ein !

seit wann ist es ein fehler, wenn analog ein WSS-signal gesendet wird ? mann mann mann...wenn du nichts konstruktives beitragen willst, dann unterlasse das posten besser ! :rolleyes:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Kauf Dir mal eine neue Tastatur Bei Dir klemmt die Shift Taste.
    Aha ein Bug der sich als feature herausstellt. So kann man es auch nennen.:eek: Und dabei ist er nichmal von Sony.:D

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es ist ein fehler das der zoomt und nicht quetscht.

Wie schon hier erwähnt wurde kann es auch ganz einfach eine falsche software sein.

Aber du SCHREITS JA LIEBER.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zunächst verbitte ich mir den Ton. Wenn Du Pan & Scan abschalten kannst, dann mach es doch!

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das ist KEIN BUG ! verdammt nochmal ! der fernsehr kennt verschiedene bildformate (ja, obwohl es ein 4:3-fernsehr ist) und wenn er auf AUTO steht, dann schaltet er auf CINE, wenn ein WSS-signal anliegt und zoomt breitbildsendungen auf ! das kein KEIN BUG, sondern ist so vorgesehn !!!!!!!!!!

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

MANN ! die rede ist von ANALOG ! bei analog muss nicht gequetscht werden, sondern gezoomt (wenn man die balken weghaben will) und das tut er ja ! bei über SCART angeschlossenen geräten quetscht er ! da ist NICHTS FALSCH dran, er macht das schon alles richtig ! das einzige nervige ist nur eben, daß bei AUTO auf den jeweiligen analogen kanälen CINE der standart ist, bei WSS-ausstrahlung ! aber wie gesagt, man kann es umstellen und abspeichern und dann passiert es auch nicht mehr !

nein, es ist keine falsche software ! das ist schon korrekt so ! nervig im ersten moment, aber korrekt !

ja, weil ich hier ständig ABSICHTLICH falsch verstanden werde !

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

achso, DU verbittest dir den ton !? aber mit MIR könnt ihr so umspringen und mich hier im forum ständig schlechtmachen oder was ?! nein nein, so läuft das ja nicht !

das hab ich doch ! und das hab ich ja auch schon x-mal hier geschrieben, daß ich auf jedem sender einzeln umgestellt hab ! einzeln deswegen, weil es bei dem fernsehr für jeden sender separat eingestellt werden kann bzw. eingestellt werden muss !