1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 funktioniert nicht immer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kmjsimader, 2. August 2008.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    gleich werde ich wütend ! :mad: du musst mir nix erklären ! ich raste gleich aus ! ich weis, was anamorph ist ! und analog wird nicht anamorph gesendet, sondern nur letterboxed mit zoomsignal !

    DU KANNST MICH MAL ! soll ich dich zu meiner mutter einladen und dir beweisen, daß dieser fernsehr aufzoomt ? MANN, DU...GLAUB MIR EINFACH ! VERDAMMTE ********, WARUM SIND HIER SOVIELE ... UNTERWEGS, DAß MAN SICH STÄNDIG AUFREGEN MUSS ? :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    aber der fernsehr MACHT ES NUNMAL !!!!!!!! muss ich echt ein video von dem fernsehr aufnehmen, um es dir zu beweisen, daß er es macht oder was ? MANN !!!
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Also wie ich es verstanden habe hat Gorcon ja nicht geschrieben das er Dir das nicht glaubt, er ist nur der Meinung, das der Fernseher defekt ist oder eine falsche Software aufgespielt wurde, denn er sollte nicht zoomen, sondern das richtige Format was Du Manuell einstellen musstest beibehalten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    LHB nimm lieber deine Tabletten.
    Tja Du hast es verstanden Eike auch und sicher viele andere ebenfalls, nur LHB immer noch nicht.
    ...belehren, ja das versuche ich ja leider vergebens.
    Weil Du es immernoch nicht kapieren willst.
     
  5. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    LHB meinte mit "Zoomen" eben, dass ein bereits in der Höhe zusammengeschobenes anamorphes Bild (ein Letterbox-Bild also, das aus einem ursprünglich anamorphen Bild generiert wurde,) gleichmäßig auseinandergezogen wird, ohne das Seitenverhältnis zu ändern. Insofern weiß er schon, was "Zoomen" bedeutet, aber ihr seid euch offenbar uneins darüber, ob man ein Letterbox-Bild, dem ein anamorphes Signal zugrunde liegt, noch als anamorph bezeichnen kann.

    Es gibt/gab auch 4:3-Geräte mit einer solchen Funktion. Die Firma Metz z.B. hatte in den 90ern solche TVs im Angebot. Damit konnte man sogar schrittweise das 4:3-Bild aufzoomen, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Sendung im 16:9- oder 4:3-Format handelte. Bei 16:9-Sendungen wurden die Balken am oberen und unteren Bildschirmrand dann immer kleiner, dafür fehlte dann rechts und links aber auch je nach Einstellung immer mehr. Man konnte damit aber einen ganz guten Kompromiss austarieren, und hatte so etwas schmalere schwarze Balken. Die 4:3-Metz-Geräte hatten auch PALplus und reagierten somit auch auf die Signalumschaltung. Wenn z.B. eine 16:9-Sendung im Ersten zu Ende war und eine 4:3-Sendung folgte, dann wurde bei aktivierter "Zoom"-Funktion wieder automatisch auf "Vollbild" umgeschaltet. Bei Filmen, die z.B. auf den Privaten nur in Letterbox gezeigt wurden, musste man dagegen die "Zoom"-Funktion manuell wieder abstellen, wenn der Film zu Ende war.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Ja, aber das darf eben nur bei 16:9 Geräten passieren. Bei 4:3 Geräten gibt es diese Funktion nicht, wenn doch, dann passiert genau das was er beschreibt. Das Bild wird links und rechts abgeschnitten.

    Es gibt folgende WSS Informationen
    4:3*
    16:9 (für anamorphe Sendungen)**
    14:9***
    Zoom
    letzlich nur um auf einem 16:9 Gerät bei analoger Wiedergabe ein Letterboxbild aufzuzoomen (Das digital anamorph übertragen wird).

    Am Umsetzer der Kabelkopfstation wird das 16:9 WSS Signal einfach in ein Zoom WSS Signal geändert und dann den analogen Videosignal hinzugemischt.
    Wenn nun ein 4:3 TV dises Signal auswertet würde da nur Unsinn rauskommen da dieser das Signal überhaupt nicht braucht.


    *) Keine änderung des Formates
    **) Bei 16:9 Geräten wird das Bild seitlich auseinandergezogen, bei 4:3 Geräten in der Höhe gestaucht
    ***) wird meines Wissens nicht übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    DU MUSST MICH NICHT BELEHREN ! ICH KENNE MICH SEHR GUT MIT DEN BILDFORMATEN AUS !!! :mad::mad::mad:

    UND DER FERNSEHR MEINER MUTTER (UND AUCH ALLE ANDEREN GERÄTE DIESER BAUREIHE) MACHT DAS NUNMAL SO ! ENDE AUS BASTA !!! :mad::mad::mad:

    ICH LASSE MICH HIER NICHT ALS KRANKER BEKLOPPTER LÜGNER/SPINNER HINSTELLEN !!!

    UND DAS MIT DEN TABLETTEN NIMMST DU ZURÜCK !!!
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    der fernsehr zoomt das bild dann auf, sodaß links und rechts was fehlt ! ähnlich wie man es bei der d-box für 4:3-fernsehre einstellen kann, wenn man vollbild anstatt balken haben will ! die einstellung bei dem fernsehr nennt sich übrigens irgendwas mit CINE ! und wenn der sender auf AUTO steht und es liegt das WSS-signal an, dann schaltet der TV auf CINE um und zoomt die balken weg !

    UND DAS IST NUNMAL EINE TATSACHE !!!
     
  9. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Nunja, was für den einen Unsinn ist, macht für den anderen Sinn. 16:9-Geräte lassen sich ja auch so programmieren, dass Sendungen im 4:3-Format automatisch gestreckt oder oben/unten beschnitten werden, was man ja auch unsinnig finden kann. Warum darf man dann (im umgekehrten Fall) bei einem 4:3-Fernseher eine entsprechende Funktion für Sendungen im 16:9-Format nicht auch anbieten?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Wenn Du dich hier so siehst, ist das nicht meine Schuld.
    Das mit dem Strecken von 4:3 Material ist eine Unsitte der Hersteller. Warum die das so machen wissen sie offensichlich selbst nicht. ist jedenfalls das erste was man abschalten sollte.
    Das ist aber auch nur für Letterbox Filme gedacht und nicht um den Film absichtlich zu beschneiden. (zB. eben wie oben geschrieben anmorphe Filme die analog als letterbox übertragen werden).
    Weil das Bild dann abgeschnitten wird obwohl es richtig auf dem TV dargestellt werden könnte.
    Wenn man das als manuelle Funktion belassen würde, wäre es vieleicht OK aber niemals für eine Automatik.

    Ich habe schon mehre 4:3 TVs die keine 16:9 Automatik hatten mit einer solchen Hardwaretechnisch nachgerüstet. Da brauchte man nur eine Vorspannung an der Vertikalablenkung ändern, das ganze Spannungsgesteuert über den Scartpin 8.