1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 funktioniert nicht immer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kmjsimader, 2. August 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Ist es ja auch. Oder hast Du schon mal bei Disney einen Film in 16:9 gesehen? dort wird immer abgeschnitten und sogar noch aufgezoomt (bei 2,35:1 oder 2,70:1).
    Bei RTL2 laufen die Stargate Serien auch nur in Panscan links und rechts fehlt alles.
    Aber wie gesagt das macht der Sender dann ja absichtlich.
    Das was UM macht ist schon mehr als Dummheit die mit Prügelstrafe nicht unter 100 Peitschenhiebe bestraft werden sollte.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Ich gucke den sender nicht.
    Bei RTL2 gibt es die neueren aber auch in LB.
    Siehe:

    [​IMG]

    Die ersten staffeln sind komischerweise überall aufgezoomt. z.B. auch bei scifi :wüt: .Sieht also eher danach aus als würde man die staffeln so bekommen...
    Jo bestätigt ja das es KNB gibt die das machen.

    Deswegen mein einwurf.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Dann wars irgendein anderer Privater Sender. Hatte gerade letztens bei einem Nachbarin den neuen TV eingestellt und dabei das entdeckt.
    Ich selbst habe die Privatsender bei meinem nicht abgespeichert.
    Das war jedenfalls eine "neurere" Staffel.
     
  4. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Nop, hab einen LG Full HD LCD, wie gesagt wenn 16:9 ausgestrahlt wird fehlt links und rechts ein Teil des Bildes, sprich es ist nur das 'L' vom Logo zu sehen.

    Ist nicht immer der Fall, und wenn dann NUR bei RTL, ich schalt jetzt immer auf DVB-T um wenn das passiert, da gibts kein Probleme. :winken:
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    analog wird NICHT anamorph gesendet ! analog wird nur aufgezoomt und das machen auch viele 4:3-fernsehgeräte !
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer


    Kann ich nicht behaupten. Ich habe einen Grundig Plasma 42 Zoll, der macht das mit der Automatik ganz ordentlich. Jedenfalls muss ich nicht bei jedem Sender manuell das Bildformat umstellen. Das mit Bild in der Mitte zu schmal und nach aussen hin zu breit kann ich auch nicht bestätigen, sonst würden
    sich die Menschen ja morphen bzw. verändern wenn sie sich bewegen. Sie
    sind und bleiben aber so wie sie sind und das sieht alles sehr natürlich aus...;)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    wenn ich unseren schlafzimmer-fernsehr von hand auf 16:9 einstelle, dann ist auch alles richtig, aber wenn er auf auto steht, dann stimmt das bild nicht. die dbox ist richtig eingestellt...der fernsehr bzw. die software, die grundig benutzt, macht leider nicht mit. dem fernsehr geht es am ar... vorbei, welches steuersignal gesendet wird, er bleibt stur bei diesem verzerrten bild. unserer ist noch ne röhre, aber der grundig-flachmann von einem bekannten (neu gekauft vor einigen wochen) verhält sich haargenauso !

    mein LIFETEC-fernsehr im wohnzimmer dagegen funzt wunderbar...der schaltet immer korrekt um, jenachdem was für ein schaltsignal er bekommt...jedenfalls digital per dbox...analog sind auch nicht alle sender richtig...aber da kann der fernsehr nicht wirklich was für. wenn die sender ne kennung mitsenden, dann schaltet er auch analog richtig, aber es senden nunmal nicht alle eine !
     
  8. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Nur die ÖR senden eine, bei den anderen Sendern muß man immer zoomen!
     
  9. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Stimmt, ist bei mir genauso ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 funktioniert nicht immer

    Habe ich auch nicht behauptet!
    Wozu sollte das gut sein?! Für anamorphe Bilder oder Letterbox ist sowas nicht nötig! Dort wird das Bild nur in der höhe zusammengeschoben und nicht gezoomt. Zoomen würde das Bild immer abschneiden.