1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wosik, 2. Juli 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Da irrsd Du bei S-Video wird auch "nur" per WSS umgeschaltet.
    Wenns so wäre, sicher. (weis aber auch jetzt nicht ob da eine 4:3 Kennung gesendet wird).
    Aber ob da nicht das WSS Signal vorrang hat und ob überhaupt das WSS Signal im Film ausgewertet werden kann (das hat da ja nichts zu suchen).

    Gruß Gorcon
     
  2. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Nur mal meine Beobachtungen zum Thema analog-16:9...

    Wenn ARD/ZDF und Konsorten 16:9 senden, wird bei meinem Loewe Xelos A26 im Bildformat-Menü zusätzlich (!) "PALplus" angezeigt. Normal gibt es da nur die Auswahlmöglichkeit 16:9 (sprich: das breitziehen des Bildes für anamorphes Material)! Wird nur in 4:3 gesendet (auch bei 16:9 formatigen Letterbox-Sendungen ala Privatsender) steht im besagten Menü nur 16:9 zur Verfügung (neben den gängigen Zoom- und Panorama-Funktionen). Ich muss nochmal beobachten, was bei "richtigen" 16:9 Sendungen auf Sat1 und RTL dort steht.

    Daraus schließend behaupte ich mal, dass durchaus und häufig "echtes", analoges 16:9 gesendet wird (PALplus)! :rolleyes:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Durchaus möglich (das die ÖRs noch PalPlus senden). Aber es dürfte keinen DVD Recorder mit PalPlus Decoder geben.
    Und damit wären wir dann wieder am Ausgangspunkt wo wir festgestellt haben das man analog nichts in 16:9 auf die DVD bekommt (sondern maximal 4:3 mit Letterboxed Inhalt) ;-)

    Oder kann man von PalPlus tauglichen TVs das anamorphe 16:9 Videosignal (was aus den PalPlus Decoder des TVs kommt) abgreifen (SCART Ausgang) und zum Recorder leiten?

    BTW: Ich vemute das PalPlus Signal überlebt die MPEG2 Kompremierung nicht, oder?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Pal Plus ist aber kein "echtes" 16:9. Ausserdem hat Dein TV keinen PAL-Plus Decoder. Das signalisieren des Flags bedeutet noch lange nicht das dafür ein Decoder vorhanden ist.
    Aktuell hat gleibe ich überhaupt kein TV mehr so einen Decoder drinn.

    Gruß Gorcon
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Naja, fast halt ;-)

    Ich hatte vor meiner Antwort vorher extra Gogle bemüht. Und Google sagt das der TV einen PalPlus Decoder hat.

    Jup, wäre ja auch Blödsinn.
    Gehen die PalPlus Encoder bei den ÖRs kaputt, dann wars das ja mit PalPlus Ausstrahlungen. Und bei DVB brauchts eh keiner.

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Wenn das wirklich so ist, ich hatte nichts dazu gefunden, hatte auch extra mehre Technische Daten durchsucht und dort wars nicht aufgeführt.

    Ich nehme dann meine obrige Aussage zurück. ;)

    Ist aber schon ungewöhnlich da aktuelle Geräte sowas nicht mehr nutzen.
     
  7. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Palplus ist ein reines Analogformat und kam digital nie zum Einsatz.
    Wozu auch, wenn die zusätzliche Bildinformation direkt im Datenstrom ist.Daher gibt es das in digitalen Endgeräten auch nicht.