1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wosik, 2. Juli 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    analog gibt es kein 16:9. Da gibt es nur einen Zoom Befehl per WSS, der das Bild dann aufzoomt. 16:9 wäre bei analog nicht kompatibel zu 4:3 TVs ohne Formatumschaltung.

    Vorraussetzung für eine 16:9 DVR Recorder Aufnahme ist das der Receorder das überhaupt unterstützt und das er die Umschaltung mitbekommt.
    Das Gerät muss daher immer am TV Scart angeschlossen sein es sei denn der Receiver kann WSS (die D-Box1 kann das nicht). Eine Schaltspannung für 16:9/4:3 wird am VCR Scart nicht ausgegeben.


    Gruß Gorcon
     
  2. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Dazu eine kurze Frage offtopic:
    Gibt es irgenwo eine Implementierung, die solche "Zoomflags" in Vobs schreiben kann?
    Habe etliche alte Letterboxsachen, die ich gerne mal nach DVD authorn würde, und gerade im Verbund mit 4:3-Aufnahmen nervt das ständige Auf- und Zurückzoomen schon gewaltig, zumal bei meinem TV nach manuellem zoomen das automatische 16:9 umschalten nicht mehr funktioniert bevor ich nicht den TV neu einschalte.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Nein. die DVD Norm sieht leider keine Zoom Möglichkeit vor, ich habe damit auch (vergeblich) experimentiert.
    Versuch mal folgendes. Schalte den TV erst wieder auf das richtige Format und dann schalte auf den anlogen Tuner und zappe minedestens einmal (auch wenn dort kein Empfang möglich sein sollte). Damit schaltet der TV bei mir dann wieder auf das richtige Format wenn anamorph gesendet wird. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    o.k, wieder was gelernt ;)

    ich fasse zusammen:

    sämtliche 16:9 sendungen die ich analog sehe und in breitbild angezeigt werden, sind kein echtes 16:9, sondern wird nur in die breite gezogen, bzw gezoomt.

    sendungen die ich mit meiner d-box 1 empfange und in 16:9 ausgestrahlt werden, kann ich auch in 16:9 schauen, sofern meine D-Box direkt am TV angeschlossen ist.

    mit meinem dvd rekorder habe ich keine möglichkeit 16:9 sendungen aufzunehmen, da meine d-box nicht in der lage ist, das 16:9 signal an den dvd rekorder über scart weiterzuleiten.

    ist das so korrekt?

    die neueren digital receiver haben damit aber keine probleme?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Und wenn man das WSS Punktmuster (das "aufzoomen" sagt) in Form eines Untertitelbildes ins Bild bringt (WSS liegt doch innhalb des sichtbaren Bildes, da müsste man mit einem Untertitelbitmap doch hin kommen)?
    Nur so als Idee, habe damit delber nicht experementiert.

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Mhhh... ich glaube das würde dann mit der Formatfestlegung in den IFOs kollidieren. (wenn dort 4:3 drinn steht).

    Ausserdem müsste man dann den gesammten Film damit versehen und darf dann nicht vergessen die Untertitel einzuschalten.

    Wie man das dann in die Untertitel reinbekommt wäre dann auch ein Problem (ich wüsste jetzt nicht wie).

    Gruß Gorcon
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Das IFO sagt dem DVD Player ja nur ob er Letterboxen soll und was für Signale er dem TV schickt.
    Steht im IFO 4:3 dann passiert ja nichts weiter (Schaltspannung). Bekommt der TV denn das Videobild mit dem WSS Punktmuster dann sollte er Zoomen.
    Letztendlich ist eine DVD mit Letterboxed Film in 4:3 mit WSS Punktmuster ja nichts anderes als was man z.B. per analogen Sat Receiver bei Letterboxten Sendungen mit WSS Muster erhält.

    Das wäre ein Untertitelbild was am Anfang eingeblendet wird und die ganze Zeit stehen bleibt. Ich habe auch schon DVDs gehabt bei denen mit dieser Methode ein Logo eingeblendet wurde (Fragen wir mal jetzt nicht nach dem Genre der Filme bei denen das vorkommt ;-) ).
    Das Einschalten kann ja automatisch erfolgen (Zwangsuntertitel).

    Das war ja auch nur so eine Idee womit man nochmal spielen könnte.
    Dazu müsste man erstmal rausfinden an welcher Position das WSS Muster ist und wie es aufgebaut ist.
    Dann ein transparentes Bitmap erstellen was nur die WSS Zeile enthält.
    Das dan als Untertitel auf der DVD einfügen.
    Der DVD Player darf dann natürlich selber kein WSS können.

    Ich habe leider kein TV der auf WSS reagiert. Deshalb hatte ich mit der Idee noch nicht rumgespielt.

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Ich wüsste nicht was das für Logos sein sollten. Wenn man sowas macht (zB. in Preview von Kionfilmen) dann wird das nie in den Untertiteln gemacht sondern fest im Film "eingebrannt" (damit man es auch nicht entfernen kann).
    Das kann jeder DVD Player der auch 16:9 und S-Video unterstützt, ansonsten könnte er auch kein S-Video oder YUV ausgeben (beide haben ja keine Schaltpsannung).

    Das könnte man rausbekommen wenn man von ZDF analoge Aufnahmen mit einer TV Karte macht, das Bild dann rausnimmt und nur das WSS Signal übrig lässt.

    Gruß Gorcon
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Ahhhrrrg, war ein Porno. Und das Logo war ein Subtitle.
    Bei "normalen" Filmen macht sowas natürlich keinen Sinn, denn hier würde niemand ein Logo akzeptieren.

    Worauf ich hinauswollte, irgendwas dauerhaft im gesamten Film einzublenden geht mit Hilfe von Subtitles und wurde auch schon gemacht (Auf Kauf-/Verleih DVDs).

    S-Video hat AFAIK alternativ eine Phantomspannung dafür. Oder irre ich hier?
    Ansonsten, was macht ein WSS taugliches Gerät bei 4:3? Wenn dann nichts mit WSS gemacht würde wäre das ja auch kein Problem.

    cu
    usul
     
  10. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Formatumschaltung

    Natürlich kannst du trotzdem 16:9 aufnehmen oder sehen wenn in der dbox 16.9 als Bildformat eingestellt ist.
    Dieses 16:9 ist ja auch nur ein 4:3 Bild mit anamorpher Bildgeometrie, wo beim zoomen die720 Pixel seitlich gestreckt werden.Was dann aber nicht funktioniert, ist das selbsständige Aufzoomen des TV nach Widescreen, da kein 16:9-flag mitgeliefert wird.
    Aufzoomen mußt du dann halt von Hand.Dieses fehlende 16:9-flag ist der einzige Unterschied zur regulären DVD.