1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Film

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Scotchcast, 29. Juni 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 Film

    Auf Direkt sind alle Filme mit 16:9 gekennzeichnet, laufen aber nicht in jedem Fall so.

    Gruß Gorcon
     
  2. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: 16:9 Film

    Womöglich sind diese Filme in Cinemascope (21:9), da bleiben Balken vor allem bei älteren Filmen bestehen, z.B. bei "Ben Hur" (ich denke auf ARD) konnte ich das beobachten.
     
  3. Mithrandir

    Mithrandir Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - DVB-T: Kathrein UFD 574/s + Vivanco 36
    - DVB-C: Sagem dBox2 (Linux)
    AW: 16:9 Film

    Also...wenn du es schon umrechnest dann müsste es 21,15:9 sein und mit alten Filmen hat das nichts zu tun.
    Dies ist das normale Kinoformat. Wenn ein 16:9 Film im Kino läuft wird ja auch (durch einen Vorhang z.B.) die Leinwand verkleinert.

    Genaue Infos gibts hier: http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php%23i.0.2
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 Film

    Premiere 3 ist ein Kompromiss für Besitzer der D-Box 1 und 4:3-Fernseher. Die einst weit verbreitete Box ist nicht in der Lage, von 16:9 auf Letterbox vernünftig umzurechnen. Wenn man diesen Modus wählt, dann hat man hässliche "Treppchen" im Bild, da die Box beim Skalieren keine Zwischenwerte berechnet, sondern einfach jede dritte Zeile weglässt.

    Damit auch Besitzer dieser ollen, von Premiere seinerzeit verliehen und verkauften Box ein ordentliches Bild bekommen, hat man den Kanal Premiere 3 beibehalten und dort auf 16:9-Ausstrahlungen verzichtet.
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 Film

    Dieser Kompromiss hat ja am 01.08. ein Ende, wenn man Premiere glauben darf.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 Film

    Naja, die Box ist ja auch mittlerweile ein wenig überholt. Mich würde mal interessieren, wer die D-Box I noch benutzt -- und dann eben noch zusammen mit einem 4:3-Fernseher ohne Formatumschaltung.

    Gag
     
  7. Mithrandir

    Mithrandir Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - DVB-T: Kathrein UFD 574/s + Vivanco 36
    - DVB-C: Sagem dBox2 (Linux)
    AW: 16:9 Film

    Naja...die dbox I wird zumindest noch fleißig verkauft, z.B. bei der letzten Real Aktion (zumindest bei uns) standen da 30 Boxen rum mit WM-Abo.