1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 - Ein europäischer Vergleich

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Zodac, 2. Mai 2007.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 16:9 - Ein europäischer Vergleich

    Ist schon länger so. Ich finde das dortige "Umstellungs"-Verfahren allerdings nicht besonders innovativ. Zwar wird alles in 16:9 gesendet, allerdings 4:3-save, sodass sich kaum Vorteile für den Zuschauer mit 16:9-Schirm ergeben. (Das zusätzliche Bild enthält keine wichtigen Informationen.) 4:3-Seher werden gerade so dazu genötigt, ihre Pan&Scan-Taste zu nutzen. Selbst Sendungen, die egtl. 4:3 sind, werden in Pillarbox gesendet oder auf 14:9 gezoomt und dann in das 16:9-Raster eingefügt.

    Da finde ich die Umstellung hierzulande besser. Es wird sehr selten Rücksicht auf 4:3-save genommen, sondern das gesamte Bild ausgenutzt. Vor allem bei den ÖR. Nicht mal die Privaten (RTL und Sat.1 bei Fußball) rücken die Grafiken ein. Einzig die Pay-TV-Sender, aber auch nicht immer.