1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 - Ein europäischer Vergleich

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Zodac, 2. Mai 2007.

1. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 - Ein europäischer Vergleich

In Belgien gibts auch bei den großen Privaten viel anamorphes 16/9. Neben VTM und Kanal Twee senden seit kurzem auch VT4 und Vijf anamorphe Inhalte.

2. sge500

sge500 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  3. Doctore

Doctore Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nur SKAI sendet in Griechenland 16:9 anamorph. Und das sogar analog terrestrisch.

4. nickboy

nickboy Guest

In den Niederlanden setzen neben den Öffentlich-Rechtlichen neuerdings vorallem die RTL-Sender(RTL4,5&7) auf 16:9.Fast alle Serien,Filme und Sporthighlights sind bei den RTL-Sendern anamorph,ja selbst die Late-Night-Show Jensen! und einige andere Sendungen.Ab 2008 will man ja bei RTL NL fast zu 100% in 16:9 senden wie in niederländischen Medien zu erfahren war.Bei den SBS-Sendern jedoch gibt es bisher kaum Sendungen in 16:9.

5. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@nickboy: senden die RTL Sender über Digitenne und digitalem Kabel anamorph? Über Sat gibt es nach meinen Informationen auf den RTL Sendern nur Letterbox Inhalte.

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Am Eurovision "Song" Contest konnte man nen guten Vergleich nehmen. In Frankreich wurde sogar nur 14:9 Letterbox gesendet, in ganz Osteuropa nur Letterbox.
    Einzig in Österreich, Deutschland und Großbritannien wurde in 16:9 anamorph gesendet .... wobei D und A sogar DD 5.1 geboten haben.
    Über unsere ÖR dürfen wir uns daher eigentlich nicht beschweren.

7. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

In Tschechien ebenfalls 16:9 und die BBC in HDTV!!!!

@newspaperman. (Wenn Du jetzt die deutschen RTLs gemeint hast) RTL (nicht RTL2 od. Super RTL) sendet digital ausgewählte Sendungen in anamorphen 16:9 wie z.B. Dr. House und Monk. Das analoge Signal ist in Letterbox.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  8. nickboy

nickboy Guest

@newspapermanie: Die niederl. RTL-Sender senden sowohl über Satellit und Kabel(analog und digital) anamorph,also die meisten Sendungen wie schon von mir erwähnt.Mit DigiTenne kenn ich mich nicht so aus,aber wird wohl auch dort so sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2007
  9. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Meine ich das nur oder sind BBC und ITV jetzt immer 16:9 anamorph?

10. nickboy

nickboy Guest

News aus NL:Alle 3 niederländischen RTL-Sender senden ab Juni komplett ihr Programm in 16:9 aus!!!