1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von milo, 30. November 2008.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    Anzeige
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    der dvd recorder "schaut" ja im prinzip das selbe bild vom receiver wie ich es mache, wenn ich den film direkt am tv schaue. deshalb leuchtet mir deine erklärung nicht ganz ein.

    smn hat da schon eher etwas geschrieben, das ich verstehen könnte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Der DVD Recorder muss auch für die Aufnahme auf 16:9 eingestellt sein das er den Film so aufnimmt. Steht er auf Automatik und am Filmbeginn ist nur ein 4:3 Bild noch drauf, wird der gesammte Film auf 4:3 runterscalieret weil das DVD Format keinen wechsel des Formates zulässt.

    Stelle also im Aufnahme menü immer vorher das Bildformat fest ein das der Film hat den Du aufnehmen willst.
    Es gibt aber DVD Recorder die generell nicht in 16:9 aufnehmen und dann den Film auf Letterbox ändern.
     
  3. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    hmm ok. habe gerade mal nachgesehen. ich kann bei manueller aufnahme tatsächlich das aufnahmeformat bestimmen (ob es dann auch klappt konnte ich noch nicht probieren).

    bei einer timeraufnahme (und die nutze ich leider meistens) habe ich diese möglichkeit nicht.
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Man sollte das Bildformat in den Systemeinstellungen des Recordes einstellen können. Leider weiss ich nicht, was Du für einen Recorder hast. Bei "Billigheimern" geht das sicher nicht.
     
  5. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    es ist ein sony gx-220 - schon ein ordentliches gerät.

    man kann im menü das seitenverhältnis für das ausgangssignal (!!) einstellen. aber mir geht es ja um das eingangssignal.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Du bist aber sicher, daß es sich beim Film selbst nicht um einen Film im Cinemascope-Format handelt? Dieser ist nämlich "breiter" als 16:9 und wird in 16:9 korrekt mit Balken oben und unten übertragen.

    Klaus
     
  7. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    bei dem besagten film handelt es sich um einen reinen 16:9 film (also 1,78:1).

    die von dir beschriebene beobachtung habe ich allerdings bei einem anderen film gemacht (ebenfalls mal von premiere aufgenommen). der wurde tatsächlich auch in der von mir am tv manuell gewählten 16:9 einstellung oben und unten mit streifen angezeigt. wobei das glaube ich kein cinemascope (2,35:1) war sondern wide screen (1,85:1). aber auch der ist ja breiter als 16:9.