1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Marty-1, 9. Januar 2007.

  1. Marty-1

    Marty-1 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    Hallo Forumgemeinde,

    den Digicorder S2 habe ich mir auch aus dem Grund ausgesucht,
    um endlich die freiempfangbaren und Premiere, über ein Gerät in 16:9 sehen zu können.
    Seit gestern läuft das AlphaCrypt light Modul ohne Probleme.

    ABER:
    Schalte ich auf einen Premierekanal, der einen 16:9 Inhalt sendet, wir das Bild
    mit schmalen schwarzen Balken dargestellt.

    Was kann ich verändern ?
    Woran liegt das ?

    Etwa daran, das der S2 nicht premierezertifiziert ist ?
    Werden Schaltsignale nicht erkannt oder weitergegeben !

    Kann ich die Premierehotline anrufen und einen anderen Receivertyp freischalten lassen ?

    Vielen Dank für Eure Infos und Hilfen.

    Gruss
    Martin

    Geräte:
    Technisat Digicorder S2
    Software = 2.27.0-549
    AlphaCrypt light von Mascom
    Hitachi 32LD7200
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    Was meinst du mit schmalem schwarzen Balken? Hast du den auch bei neuen US-Serien oder nur bei Filmen? Serien werden nämlich meistens in bildschirmfüllenden Format 1,78:1 produziert, während ein Großteil der Filme im breiteren 2,35:1 produziert werden, wodurch auch auf einem 16:9-Gerät Balken verbleiben.

    Falls du kein Premiere Serie hast: Gibt es bei den 16:9-Sendungen der öffentlich-rechtlichen Programme auch Balken?

    An der Zertifizierung o.Ä. kann es nicht liegen. Entschlüsselt ist entschlüsselt.
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    das wird doch bestimmt einfach daran liegen, dass die betreffenden filme nicht in 16:9 anamorph ausgestrahlt wurden sondern letter box, oder? da ich allerdings keine premiere film kanäle mehr habe, weiß ich allerdings auch nicht, ob premiere alles anamorph sendet oder nicht.

    oder aber es ist wie arte schon sagte mehr als 16:9 material, das dann als 16:9 anamorph gesendet wird.
     
  4. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    Die original Premiere-Filmkanäle (P1 bis 4) werden alle durchgehend anamorph ausgestrahlt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    aber nur wenn die Filme so vorliegen. Es laufen dort auch Letterbox Filme.

    Gruß Gorcon
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    Hi,
    das ist bei Spielfilmen normal. da die meist "breiter" als 19:9 sind.
    Dein Fernseher sollte Dir eigentlich anzeigen können, ob er das 19:9 Falg kommt.
    Dem "16:9" Zeichen in den Programminformationen kannst Du auch nicht immer trauen. Was wirklich kommt, kannst Du sehen, wenn Du nacheinander:
    1. OK drückst ->Navigator
    2. OPT drückst -> Tansponder Information
    3. grün druckst
    Gruß
    Thomas
    PS: Und Finger weg vom Telefon, die Premiere Hotline kann und wird nicht helfen.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    :D :D :D
     
  8. Marty-1

    Marty-1 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    Hallo,
    es ist wie von Euch beschrieben.
    Die Premiere-Spielfilmkänäle 1-4 senden anamorph/Letterbox.
    Dadurch erhalte ich auch die Balken.

    Zu dem Zeitpunkt, als ich die Formate überprüfte,
    lief auf dem Serienkanal nichts aktuelles.
    Neue Produktionen sehe ich in 16:9 ohne Balken !

    Es ist also alles OK und ich bin schon erleichtert ;-)

    Klärt mich doch einmal auf, was das mit den Hinweisen zu meinem Premiere-Hotline Hinweis auf sich hat !
    Ist da schon mal jemand hereingefallen ?

    Gruss
    Martin
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 16:9 Darstellung von Premiere des Digisat S2

    Erstmal Glückwunsch, daß alles OK ist.
    a. Hat die P-Hotline von Nix ne Ahnung
    b. Kostet es Dich auf jeden Fall Nerven und Geld
    c. darfst Du nach Premiere AGB mit S2+AC gar nicht Premiere sehen..
    Viel Spass weiterhin,
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen