1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Darstellung bei SEG Receiver fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von scf33865, 7. Oktober 2002.

  1. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Passau
    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Receiver (SEG 2052) bei den Einstellungen "16:9 TV Gerät" angebe wird der Fernseher permanent in den Breitbildmodus (anamorph) geschaltet, ganz egal, ob eine anamorphe Sendung empfangen wird oder nicht. Weiterhin wird das Bild auch trotzdem in der Zeilenzahl reduziert. Also letztendlich habe ich dann immer ein zusammengequetschtes Bild. Ganz egal ob die Sendung anamorph ist oder nicht.

    Es gibt also zwei Probleme zu lösen:

    1. Der Receiver schaltet den Fernseher permanent in den anamorphen 16:9 Modus und

    2. Das Bild von anamorphen Sendungen wird trotzdem NICHT anamorph zum Fernseher übertragen, so dass alles zusammengequetscht wird.

    Mit meinem Nokia 9470 gibt es die Probleme nicht. Da funktioniert alles perfekt.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Hat der SEG Receiver da nen Fehler in der Software?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Offensichtlich. Welche Optionen bietet er Dir denn noch an?
    Was er eigentlich tun sollte, ist ja klar: 16:9-Schaltsignal ausschließlich bei anamorphen Beitbild-Sendungen.

    Gag.
     
  3. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Passau
    Er bietet keine anderen Einstellungen. Nur die Auswahl zwischen 4:3 und 16:9 TV Gerät.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Was macht er in der 4:3-Einstellung, wenn eine anamorphe Sendung kommt?

    Gag
     
  5. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Passau
    da verhält er sich ganz normal. Das Bild wird um die überschüssigen Zeilen reduziert und das Bild dann im richtigen Seitenverhältnis an den Fernseher geschickt. Er macht also genau das, was jeder Receiver (oder auch DVD Player) in der Einstellung "4:3 TV Gerät" macht.

    Wie gesagt ist es nicht möglich, die Zeilenreduzierung (Rückgängigmachen des anamorphen Seitenverhältnisses) abzuschalten.

    Die Einstellung "16:9" bewirkt lediglich ein permanentes 16:9 Umschaltsignal.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Hmmm.... Ich geb's auf. Hast Du mal im Internet bei dem Hersteller nachgeschaut, ob es da irgendwelche Infos gibt? Scheint ja wohl ein echter Fehler zu sein.

    Gag
     
  7. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Passau
    Hab ich natürlich. Hab auch schon beim Support von SEG angerufen. Die wissen nicht, ob es ein Hardware oder ein Software Fehler, da das Gerät erst seit zwei Wochen auf dem Markt ist und sich bisher noch keiner beschwert hat. Ich hab heute auch bei dem Händler angerufen wo ich den Receiver gekauft habe. Der hat gesagt, dass er diesen Receiver mal anschließt und das überprüft. Er gibt mit morgen bescheid. Dann wird sich wohl herausstellen ob es ein Defekt von speziell meinem Gerät ist oder ob es sich um einen Serienfehler handelt.

    Trotzdem Danke für die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen