1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9, Bitte um Aufklärung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von aviador04, 15. August 2010.

  1. aviador04

    aviador04 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    jetzt habe ich seit zwei Wochen ein LCD/LED TV. Obwohl ich schon viel gegoogelt habe und in diesem und anderen Foren gelesen habe, kapiere ich das mit dem 16:9 nicht.
    Ich empfange TV über Kabel. Mein TV habe ich auf Picturesize 16:9 eingestellt. Die Sendung in der ARD wird in 16:9 gesendet. (Im Videotext überprüft) Dennoch habe ich oben und unten schwarze Streifen und das Bild ist gedehnt. Das ist aber nicht bei allen Sendungen der Fall. Sehe ich die gleiche Sendung über D-Box, ebenfalls auf 16:9 eingestellt, bekomme ich das richtige Bild. Bitte erklärt mir, wie das kommt und wie ich mein TV (Picturesize) am besten einstelle.
    Bin für jeden gut gemeinten Hinweis dankbar.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9, Bitte um Aufklärung

    Versuch die "Picturesize" auf LB (Letter Box) zu stellen.
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: 16:9, Bitte um Aufklärung

    Ansonsten schreib mal was für einen Tv du hast dann können wir dir evtl. sagen was am besten ist.
     
  4. aviador04

    aviador04 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9, Bitte um Aufklärung

    Hi, erstmal Dank für die schnellen Antworten.
    Mein TV heißt: Samsung UE32C6000
    Die P.Size-Einstellungen sind: 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3 und Autom. Breit.
    Aber manche 16:9 Sendungen sind mit keiner dieser Einstellungen bildschirmfüllend. Am häufigsten klappt es noch mit Autom. Breite obwohl diese lt. Manual bewirkt, dass das Bild automatisch auf 16:9 gezogen wird. Ich verstehe nicht, warum 16:9-Sendungen bei der P.Size-Einstellung 16:9 mit Rand und gedehnt erscheinen.

    aviador04
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9, Bitte um Aufklärung

    Empfängt der TV analoges Kabel TV? Weil da gibts nur 4:3. Beim Digitalen Kabel (also über die D-BOX) gibts auch 16:9.

    Evtl. stolperst du ja darüber?

    cu
    usul
     
  6. aviador04

    aviador04 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9, Bitte um Aufklärung

    Das ist es wohl.
    Danke allen, die auf meine Frage gepostet haben.

    aviador04
     

Diese Seite empfehlen