1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Andy.K, 22. März 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Warte mal das kann nicht sein... Die DVB Boxen senden ein 16:9 Signal nur dann, wenn die entspr. Flags im stream gesetzt sind. Nochmal: Stelle den Humax auf screen=16:9/auto und den TV auf "16:9". Dann hast du -immer- Vollbild aber bei 4:3 Formaten natuerlich horizontal verzerrt. Das ist aber normal. Willst du die Verzerrung ausgleichen, musst du die Funktionen des TV verwenden, denn dazu sind diese da: bei 16:9 letterboxed bietet sich "Zoom" an, bei 4:3 der "4:3"-Modus (ist eigentlich auch "Pillarbox" nur vom TV ausgerechnet, hat den Vorteil das die meisten Displays die volle horizontale Aufloesung dafuer verwenden) oder irgendeine alternative Anzeigenart wie "Fisheye", "Panorama" oder "4:3 wide" etc... Du musst dann allerdings manuell am TV umschalten da hilft nix...

    @schalkechesta

    Das hast du aber verkehrt gemacht...
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Ich habe es jetzt auch verstanden, dass sich mit diesem Gerät nichts machen lässt. Die Dbox2 dagegen (die ich schon 2 Jahre vorher hatte) wertet das Signal der Sendung dagegen richtig aus und sendet das 16:9-Signal tatsächlich nur bei amorphen Bildmaterial. --- besonders großer Schwachsinn ist das mit der Pillarbox --

    Ich hatte mir den HUMAX damals noch zugelegt, da dieser auch einen HF-Modulator hat und ich per Antennenkabel das Signal eine Etage niedriger zu meiner Mutter (Heimatkanal u.ä.) leiten kann. Hatte vorher sowas wie ne Funkübertragung, das war aber sehr instabil.

    Gäbe es denn auch noch ein vernünftiges Gerät in der Preisklasse 100-120 Euro mit HF-Modulator für Premiere/Kabel, welches das mit dem automatischen richtigen 16:9-Umschaltimpuls richtig beherrscht und ein gutes Bild hat ??

    Ich kann ja für das Aufnehmen am DVD-rec oder Schauen eines Premiere-Filmes schon den Humax noch nehmen, zum einfachen Fernsehen mit "zappen" aber die DBox2, von der ich im Übrigen auch Filme mit DD5.1 "streame" (umgebaut auf Linux).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Genau das ist eben nicht normal mit der Verzerrung und die Box beherrscht die Umschaltung eben nicht.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Naja dann kapiere ich das Problem nicht, so etwas ist mir noch nicht untergekommen...
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Genau das ist es, worauf ich von Anfang an hinaus wollte. Ich konnte es nur nicht recht glauben, dass der "neuere" Humax gegenüber der DBox2 das nicht beherrscht. Es dürfte doch nun wahrlich nicht schwierig sein, dass Flag der eingehenden mpeg-Streams auszuwerten und ein entsprechendes Ausgangsflag an den TV zu geben und nicht nur das auszugeben, was man fest eingestellt hat. Ich habe schon mal an HUMAX ein Email gesandt und auf den Missstand hingewiesen (vielleicht kann man sowas ja auch per Firmwareupdate beseitigen, zumal die Sat-Version des gleichen Gerätes es nach obigem Beitrag beherrschen soll) .... aber daran glaube ich nicht recht; die wollen doch alle erst mal nur die Geräte verkaufen, und dann passiert nichts mehr.

    Wie sieht es denn überhaupt mit den neueren einfachen Humax-Geräten aus, ist es dabei wenigsten gelöst ?

    Ich werde wohl für das normale Schauen meine DBox weiternehmen und für programmierte Aufnahme von Premiere, ZDF, ARD, ... (meist eh nur noch anamorphes Material) den Humax nehmen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    bei den funktioniert es mitlerweile. (die meisten Humax Receiver hatten anfangs ein 16:9 umschalt Problem. beim Humax5900 C wurde es aber nie gefixt (und wird es auch nicht mehr!)
    Und "TuxonHumax" gibts für den Receiver leider auch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Ich will nur noch mal kurz wiedergeben, was mir der HUMAX-Support mitgeteilt hat auf die Frage, wieso auf meinem 16:9-Fernseher alles in die Breite gezogen wird, wenn ich 16:9-ausgang am Humax einstelle (bei anamorphen 16:9-Sendungen wäre es ja richtig, aber eben nicht bei 4:3-Sendungen bzw. nicht anamorphem Bildmaterial):

    "vielen Dank für Ihre Email. Gern geben wir Ihnen hierzu folgende Information.
    Bitte wählen Sie über "Menü" - "Einstellungen" - "Systemeinstellungen" - "AV-Ausgangseinstellungen" an.
    Hier bitte das Bildformat auf 4:3 und die Bildanpassung auf "letterbox" einstellen. Die Bildumschaltung
    von 4.3 auf 16:9 erfolgt nun automatisch.
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
    ."

    Anmerkung:
    Es mag zwar richtig sein, dass dann nicht anamorphe Sendungen richtig ausgegeben werden, bei anamorphen Filmmaterial (z.B. neue Premiere-Filme) bedeutet dies aber, dass der Humax dem empfangenen Material oben und unten schwarze Streifen anfügt, um die Proportionen der Bilder wieder richtig zu stellen, aber am 16:9-TV muss man das dann wieder allseitig aufzoomen, was aber unter dem Strich bedeutet, dass der Vorteil anamorphen Bildmaterials dadurch verloren geht. Freilich ist bei kleineren Fernseher dabei wohl der Unterschied so gar nicht so sehr groß, aber das geschilderte besagt ja nur, dass man entweder alles nur mit 16:9-Flag oder eben alles nur ohne dieses Flag an den TV ausgeben kann, ein automatisches Erkennen und Setzen des Flags ist, wie hier schon erwähnt, eben nicht möglich. Und das ist eine große Schwäche des Gerätes. Scheinbar versteht dieses Problem beim Humax-Support gar nicht (wie so oft bei Support mit "äußerst qualifiziertem Personal" - oder man will es ganz einfach nicht verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Nach meinen Erfahrungen kannst du den Humax-Support vergessen, die Leute sind nicht sonderlich kompetent und kennen teilweise die Geräte gar nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich dein Problem bis dato auch nicht richtig begriffen habe.. :)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9-Ausgabe beim HUMAX BTC-5900C

    Korrekt solche und ähnliche Antworten hat man mir auch gegeben.
    Seltsam nur das die Sat.-Variante mal ein entsprechendes Update bekommen hatte.

    Diese noch mit einem Betracrypt-Kartenleser ausgestattete Box wird jedenfalls nicht mehr gepflegt.