1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Aufnahme Problem beim Panasonic DMR-EH 56

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Sasuke, 25. November 2006.

1. Alia

Alia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 Aufnahme Problem beim Panasonic DMR-EH 56

Meines Wissens besteht das Problem bei allen Panas, weil Panasonic das absichtlich so macht, es ist also kein Bug. Nur der Sinn erschließt sich niemandem. Allerdings gibts es auch noch andere Recorder, bei denen es genauso ist, beispielsweise Philips.

2. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Der Sinn wird wahrscheinlich sein, dass die ihr DVD-RAM Medium pushen wollen, da sich dort das Problem ja nicht stellt...

3. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Bei meinem Sony funktioniert das :)

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Habe auch den DMR-EH 65. Bei mir wird nicht mal der Flag bei anamorphen 16:9-Sendungen über Scart zu TV durchgeschleift. Anders verhält es sich bei Aufnahmen im analogen Kabel. Das Signal zur 16:9-Umschaltung (Zoom) kommt beim TV an. Es ist schon lästig, wenn man beim Abspielen immer manuell auf "Breitbild" schalten muss, zumal die Umschaltung an meinem Philips-TV auf das korrekte Format recht umständlich ist.

5. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich ärgere mich auch ein wenig, da es ja wohl von Hersteller Seite nicht so schwer sein kann, dieses Flag Feature bereitzustellen.

Außerdem haben wir sowohl 16:9 als auch 4:3 Fernseher im Haus und es sollte doch möglich sein, dass Aufnahmen auf jedem Fernseher korrekt dargestellt werden...

6. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig antworte, aber ich versuche es mal. ;)

Bei meinem LCD wurde auch alles was über analog kam korrekt aufgezoomt, nur was über die d-box kam nicht, dort musste ich immer "nachhelfen".

Dann habe ich hier mal von einem erfahrenen User gelesen, man sollte den TV auf 4:3 stellen, die d-box auf autom. Bildformat, und alles ist wie es sein soll, und siehe da, habe es so gemacht, und bin zufrieden. :)

7. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@frazier:

Danke für Deinen Hilfeversuch. Habe noch die dbox2 mit Originalsoftware. Da gibt es im Menu der Box keine Einstellmöglichkeit auf "automat. Bildformat". Habe etwas an meiner Verkabelung herumgespielt und festgestellt, dass der Flag für das "anamorphe Umschalten auf Breitbild" vom VCR-Scartausgang der dbox2 nicht ausgegeben wird. Jetzt habe ich den Panasonic-Recorder an den TV-Scartausgang gehängt. Siehe da, es funzt. Glücklicherweise wird das Signal von der dbox auch dann über die Scart-Anschlüsse des Panasonic an den TV durchgeschleift, wenn der Recorder ausgeschaltet ist. :)