1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 auf Thema/Familie

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Alaska, 12. Juni 2008.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Vermutlich fangen sie mit 16:9 an, wenn bei den öffentlich-rechtlichen Sendern HDTV Standard ist.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Sender!

    Eine Umstellung der Sender Discovery Channel, Discovery Geschichte und Animal Planet auf 16:9 ist geplant und bereits im Gespräch, wir können Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt leider noch kein genaues Datum nennen.

    Das Programm auf Discovery HD wird aber bereits in 16:9 ausgestrahlt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr


    Zuschauerservice | Discovery Channel, Animal Planet, Discovery HD,
    Discovery Geschichte
    Discovery Beteiligungs GmbH & Co.KG
    Maximilianstraße 13 | 80539 München
    Telefon: +49 89 20 60 99 136 | Fax: +49 89 20 60 99 230
    E-mail: schreiben_sie_uns@discovery.com
    Web: www.discovery.de
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Klingt schonmal besser als bei SciFi
     
  4. Drake23

    Drake23 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Hab vor Wochen mal MGM angeschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten. Ist das nun eine gute oder schlechte Nachricht? :winken:
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    MGM sendet nur in 480x576, daher wird es da kein 16:9 geben ! und NEIN, bitrate erhöhen ist nicht drin, weil KEIN PLATZ ! höhere bitraten benötigen auch mehr bandbreite und die kommt nicht wie von zauberhand aus dem nichts !
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Welchen Unterschied? Vielleicht sollte man gerade in so einem Fall immer genau schreiben, was man meint, nämlich die anamorphe Übertragung, also wenigstens "16:9 anamorph" schreiben.

    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von LHB an, daß eine anamorphe Übertragung bei Sendern mit reduzierter Auflösung nicht wirklich sinnvoll ist, da die einzelnen Bildpunkte dann ja noch breiter gestreckt werden müssen. Überspitzt gesagt: Was nutzt mir eine vertikale Auflösung von 576 Zeilen, wenn ich horizontal auf der gleichen Länge nur 10 Bildpunkte habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    naja...theoretisch ist anamorph sogar mit VCD-auflösung (352x288) möglich, ABER...da in D alte reciever wie z.b. die dbox-1 noch SEHR verbreitet sind, und diese probleme mit anamorph in niedrigen auflösungen hat, wird das nicht gemacht. ausnahme stellt der 1:1 umgesetzte poker channel dar. der wird bei KD mit 528x576 oder so gesendet und wird dementsprechend falsch dargestellt !
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Da wäre es ja sogar wieder sinnvoll, eben weil das Verhältnis der horizontalen zu den vertikalen Bildpunkten besser ist.

    Man sollte immer bedenken, daß bei einer anamorphen Übertragung bei gleicher Datenrate Qualität aus der horizontalen zugunsten der vertikalen verschoben wird. Und wenn die Qualität horizontal normal schon schlechter ist, dann ist anamorph eher kontraproduktiv.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    trotzdem ist 544x576 meiner meinung die kleinste Auflösung mit der man anamorph "wagen" sollte.
     
  10. Drake23

    Drake23 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 16:9 auf Thema/Familie

    Das kann doch kein Argument dafür sein, dass MGM nicht anamorph senden will. Wenn die Geld von einem Kunden haben wollen, dann muss man auch mal was investieren und nicht einfach jahrelang hinterm Mond leben.