1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 anamorph und DD (5.1) bei Thema!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 27. November 2006.

1. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 anamorph und DD (5.1) bei Thema!

DC, Geschichte und Animal Planet senden gerade in 16:9. obs anamorph ist weiss ich nicht.

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das war ganz normales 4:3 letterbox. Wie sollte das denn anamorph sein, wenn die Logos bis zur Hälfte im Balken hängen?

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja also Premiere Krimi sollte wirklich mal anamorph gemacht werden. 80 % der Sendungen dort sollten an sich anamorph vorliegen. Allein schon das ganze ZDF Zeugs, das im ZDF ja auch anamorph kommt. Beim Discovery Channel wäre es an sich auch nicht verkehrt, zumal die TV.Digital ja schon seit Monaten 16:9 Bilder beim Discovery Channel abdruckt, außerdem ist der DC ja der einzige Thema Kanal mit der Hohen Auflösung.

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das sind die Sendungen, die auch auf Discovery HD laufen. Man ist scheinbar nicht dazu in der Lage, zwischen den Sendern zu differenzieren.

5. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200

Wenn bei Premiere das Material nur Letterbox vorliegt (weil im alten Thema-Paket ja keine Anamorphsender waren), dann können die das nicht einfach so plötzlich anamorph senden.

6. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das, was die TV Digital und auch andere Programmzeitschriften als 16:9 kennzeichnen, ist oft nur 4:3 Letterbox. Bei Arte sind fast alle Spielfilme mit 16:9 gekennzeichnet, obwohl sie nur 4:3 Lettrbox sind.

7. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Moin,

das mit 16/9 bei ARTE ist ein "Spezialfall": Meistens gibts das nur analog in Pal Plus und digital dann in Letterbox. Bei Filmen ist es zumindest so. Allerdings nur beim deutschen ARTE. Das französische sendet auch digital in anamorpher Auflösung.

8. d0gy2003

d0gy2003 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was ich zum ****** fand... bah..
    Hab mir den Jackie Chan Film bestellt wo auf Premiere Direkt kommt... und was sehe ich da??? Der ist in Letterbox... super.. aufzoomen mit nem 16:9 TV sieht eh ***** aus.. naja.. musste ich mir den eben so reinziehen... aber echt hammer... bei nem film der gradmal 2 jahre alt is...

Schade.... gut passt nur zum teil hier her.. aber naja :D

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist für Deutschland aber nicht relevant.

Bei Premiere Direkt läuft momentan auch wieder ein Film in Letterbox und in DD2.0 (obwohl auch wieder für diesen Film mit 16:9 und DD5.1 geworben wird.):rolleyes:

Gruß Gorcon

PS: da war einer schneller. ;)

10. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also wenn der Direkt-Film mit 16/9 gekennzeichnet war im Programmheft bzw. auf der Internetseite und die den nur in Letterbox ausstrahlen würde ich den "stornieren" bzw. bei Premiere sich beschweren und auf Nichtberechnung oder einen Freifilm hoffen.

Gans doch schon mal als "Pulp Fiction" nur in Letterbox gesendet wurde und einige dann dieses reklamiert hatten und dann gabs Freifilme.