1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wenn schon, dann ist es ne 4:3 Beschneidung, weil das originale Bild ja 4:3 ist, das wiederum mit schwarzen Balken versehen wird.
    Ist ähnlich wie wenn ein Open Matte Film im Kino auf Cinemascope gemattet wird :D (okay, kleiner Scherz, aber der musste mal sein...)
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    @Nappi16
    Ich weiß. Hab ich erstmals bemerkt, als ich meinen DCR5000 angeschlossen habe.

    Die Sendungen, die bei Eurosport letterboxed gesendet werden, laufen bei EurosportHD natürlich korrekt. Man kann es auch sehen, wenn man das gleiche bei den ÖRs schaut, die in 16:9 senden.
     
  3. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Ist schon krass...
    habe gestern mal aufgepasst... sowie das Bild von TOMDD konnte ich auch bei anderen Sendern beobachten. Gestern spielten wir Karten, im Hintergrund lief DELUXE Music.
    Da war ein Video zentriert im gezerrten 4:3 mit rundherum Balken, das nächste war 4:3, das nächste war 4:3 mit Balken oben und unten, die genauso schlecht passten, wie auf dem Bild. Das ist ja echt ein bunter Mix...

    Noch wwas ist mir aufgefallen...
    Anscheinend ist HD nicht gleich HD..
    Habe mal ein paar Testsender in einer TV Liste gespeichert: Eins Festival hat in seinem Demo eine herausragende Qualität.. fat wie von BlueRay. Bei Arte HD, Pro7 HD etc. kann ich eine solche Quali jedoch nicht feststellen... der echte Uiii Effekt bleibt da zumindest bei mir aus...
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Liegt vielleicht daran, dass EinsFestival natives Material ausstrahlt, Pro7 nur Trailer zeigt die die Sache sicherlich noch nicht ausreizen... Und arteHD auch viel hochrechnet...
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Ich verstehe auch nicht den Schwachsinn des 16:9.
    Wer hat sich das wohl ausgedacht und wozu?
    Die alten Hollywoodfilme sind in Cinemascope. Bei 16:9 ist dann nur ein schmales bild zu sehen. 4:3 Filme werden verzerrt, zu dick ,zu breit usw.
    Jetzt erzählt mir nicht, das ich die Darstellungen ja zoomen, verkleinern usw,. kann.
    Wofür ist das 16:9 Format gut?
    Gruß
    Siegi
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Dann solltest du deinen Fernseher mal richtig einstellen.

    Wenn die Filme verzerrt, dick oder zu breit sind ist deine Einstellung falsch...

    Und ja, zoomen, verkleinern wäre eine Möglichkeit. Die beste ist aber immer noch Balken links und rechts zu haben.
    Für ein besseres reales Sehfeld...

    16:9 ? Wikipedia
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Ich habe einen Philips HD-Receiver (DSR 5005) un im Menü auf "Pillar Box" gestellt.

    Ich möchte alles im Originalformat dargestellt haben, wenn die Sender halt manchmal die alten Filme mit Balken ringsherum senden, finde ich das nicht so schlimm, extra dafür stelle ich nicht immer das ganze Menü um, so häufig kommt das ja nicht vor.
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Klar kann man aufzommen, aber dann ist das Bild total verschwommen und verpixelt und nicht so klar wie mit 4 Balken ringsum, außerdem haben viele HD-Receiver und die schließt man halt über HDMI an und nicht über Scart, deshalb heißen die ja auch HD!
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Die alten Hollywood-Filme sind bei mir in 1,37:1, also ungefähr 4:3. Alt ist eben relativ, und ich gehe da halt mal in die Zeit vor 1950.
    Ansonsten weiß ich nicht, was am 16:9-Format so schwer zu begreifen ist: Es ist ein Format, das ungefähr in der Mitte zwischen 4:3 und 21:9 liegt. So wird erreicht, dass sich bei den vielen unterschiedlichen Bildformaten, die es gibt, die schwarzen Balken in erträglichen Grenzen halten. Schließlich gibt es auch 4:3-Material, das sich anzusehen auch in der Zukunft noch lohnt. Wer dann gerne Breit- oder Eierköpfe mit seinem Fernseher erzeugen will, kann das gerne tun. Mein Ding ist es nicht, ich kann schwarze Balken durchaus ertragen, ohne einen Herzkasper zu bekommen.

    Strotti
     
  10. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hallo,

    mich würde folgendes mal konkret interessieren:

    1.) Warum sendet ProSieben und kabel eins die Sitcom "Two and a Half Men" seit Beginn der Serie im beschnittenen 4:3-Bildformat ausstrahlen, obwohl die Serie seit der ersten Staffel in 16:9 und HDTV gedreht wird?

    2.) Warum werden die Zeichentrickserien "Simpsons, Family Guy und South Park" in Deutschland nicht im 16:9-Format ausgestrahlt, sondern immer noch in 4:3, meines Wissens, werden diese doch in 16:9 in den USA produziert?

    Danke