1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    EURONEWS ist ein 4:3 Bild. Die schwarzen Balken dort gehören mit zum Bild, sozusagen. Gehört so zum Design. (Ich glaube die schwarzen Balken bei EURONEWS haben auch so ein komischen Zwischenformat. Nicht vergleichbar mit den Balken bei 16:9 Filmen, die als 4:3 ausgestrahlt werden)

    Dein 16:9 TV zeigt es also richtig an, wenn Du bei EURONES rundherum schwarze Balken hast.
    Links und rechts die Balken kommen vom TV und oben/unten die gehören zum Bild von EURONEWS.
     
  2. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wenn man EuroNews aufzoomt (wie man es ja leider bei Letterbox nachwievor auch auf ProSieben und co. machen muss), erkennt man, dass der untere Designstreifen passt, der obere ist zu dünn und das Logo zu weit oben.
     
  3. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Dein 16:9 TV zeigt es also richtig an, wenn Du bei EURONES rundherum schwarze Balken hast.
    Links und rechts die Balken kommen vom TV und oben/unten die gehören zum Bild von EURONEWS.

    Ach--- so ist das? Dann senden EURONEWS, EUROSPORT also IMMER in 4:3..und machen bei manchen Beiträgen auch noch oben und unten eine Balken rein?

    Und D-MAx, Pro sieben und co. sendem mal so mal so..wie sie Lust haben mal volles 16:9, mal 4:3 und mal Stretch 4:3 mit Balken oben (und mein fernseher macht zus. re/li) welche?

    Und mann muss dann immer lustig fröhlich zoomen und klicken?

    Ich bin der Herr der Fernbedienung ich habe die MAcht (und die Qual..) :eek:
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Bei EURONEWS bin ich mir sicher, bei Eurosport weiss ich es nicht ganz genau. Glaube aber die SD Variante zeigt auch immer nur 4:3.

    Ob DMAX wechselt weiss ich nicht. Pro7 & Co auf jedenfall.

    So ist das "leider"
     
  5. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Bei EUROSPORT auf jeden Fall!
     
  6. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    :DEhrlich... so ein Krampf...moderne Zeiten... (Charie Chaplin)..
    Auf meinem Tisch liegen z.Zt. 4 (in Worten VIER) Fernbedienungen alleine für's TV, ein Ende nicht abzusehen.
    Eine für's TV, Eine für den SAT Receiver, Eine für den BD Player, Eine Für den Audio-Receiver...
    Typisches Beispiel: Du hattest Mittags Radio gehört via SAT Receiver...
    SAT Receiver an, von Radio auf TV umswitchen, Audio receiver an, Fernsehkanal eingestellt... Fernseh an, Quelle umgewählt. *******... kack Ton falsches Bild. Zoom Funktion am Sat Receiver durchprobiert, dann am AV Receiver vom gewählten Stereo Modus (Musik/Radio) einen der TV Modi ausgewählt... und dann iregdnwann festgestellt da Sound immer noch ***** ist..da irgendwie falchses Tonformat..und weiter gehts mit'm klicken. Dann Film rum, anderes Programm gewählt...und BLOPP!!!! Riesen Bild, nur Auschnitt, Ton fetzt die die Ohren raus, etc.
    Arrghh... und ich plante noch, mir nen Mac Mini mit Fernbedienung (wegen Internet, Filme, itunes) und ggf. ne PS3 zu holen... wären dann 6 Fernbedienungen...
    Und wenn man dann so'ne Programmierbare Multifunktionele nimmt, braucht man wahrscheinlich Wochen dazu, bis dat Dingen komplett funktioniert und man sie versteht.
    Warum Homecinema? Weil Ton der Flatscreens unerträglich und kaum zu verstehen ist.
    Warum BD Player?
    Weil mein DVD Player nur Scart konnte und man ja schon was wollte, für sein Geld in Punkto Bild..
    Da kann ich schon ein bisschen die Fortschrittsverweigerer verstehen...
    Noch vor nem 1/2 jahr hatte ich meine 30 Jahre alte RÖHRE: Fernseher an...ggf. noch Anlage an für Stereosound...und gut war..

    Meine Freundin verzweifelt mit den ganzen fernbedienungen...ohne mich ist die verloren..
    Gut...das hat dann auch so seine Vorteile...:D
     
  7. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Aber wir halten mal fest...

    Auch andere Leute außer mir in Deutschland sehen häufig Filme/ Berichte, die rundherum fette scharze Balken haben?!

    Und die Zoomen entweder von Hand von Fall zu Fall, oder stellen ihren Receiver entsprechend per Voreinstellung um...beschneiden dann aber andere Sendungen automatisch...
    Korrekt?
    Oder gibt's da doch noch so'ne automatische Erkennung (Pan-Scan, etc.)?
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wer Euronews mal mit einer TV-Karte und dem DVBViewer schaut, dem wird auffallen, dass Euronews sogar bei 4:3-Bildern die schwarzen Balken drauf setzt. Der DVBViewer zeigt auch das Bild außerhalb des Overscan-Bereichs an. Man sieht richtig dass es so ist.
     
  9. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Jaja, das ist besonders armselig, dass Euronews - um ein Pseudo-16:9-Bild zu erzeugen - bei seinem 4:3 Bild einfach oben und unten schwarze Balken draufpappt, und die noch nicht mal alles richtig verdecken.

    [​IMG]
    http://img31.imageshack.us/img31/3337/euronews.jpg
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hmmm also bei Eurosport ist es nicht so, dass die Balken "reingemacht" werden. Eurosport nimmt halt viel in 16:9 auf. Da man aber nicht anamorph sendet, hat man halt bei 16:9 einfach die Letterboxed Balken. Die müssen ja irgendwie rein, da man sonst das Bild "abschneiden" würde.

    @aseidel

    Also du brauchst nichtmal ne TV Karte um die Aufgepappten Balken bei Euronews zu sehen :eek:. Schaue den Sender ja normal nie, habs aber eben mal hingeschaltet. Wenn man mittels HDMI Receiver schaut und dann "No Scaling" am TV einstellt siehts genauso aus wie Tom-DD es gepostet hat. Das ist echt mal ne dreiste 16:9 Beschneidung :D