1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Was ich dir damit sagen wollte: ich gehe für Technik nicht in den Blödmarkt sondern schaue schon, daß ich was ordentliches kriege.

2. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nachdem ich von ANIXE keine eindeutige Antwort erhalten habe, bekam ich sie nun von Das Vierte, meine Frage war, warum viele Sendungen, die eigentlich in 4:3 vorliegen auf 16:9 aufgezoomt werden, dies betrifft hauptsächlich die ANIXE-Schiene am Nachmittag:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Programm!
    Leider liegen uns viele der Spielfilme nur in einer 4:3 Letterbox-Fassung im Archiv vor. Deshalb
    kommt es immer wieder vor, dass wir quasi ‚im Briefmarkenformat‘ auf Ihrem 16:9-Bildschirm ankommen.
    Aus Kostengründen können wir leider nicht alle Lizenzmaterialen neu abtasten und anliefern lassen.

Beim Material, das wir von Anixe übernehmen, haben wir leider keinen Einfluss auf das Bildformat,
    da wir ins das Format dieser Zulieferung nicht eingreifen können.

Sobald uns eine 16:9-Fassung eines Spielfilms vorliegt strahlen wir diesen natürlich in der korrekten Signalisierung aus.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unserem Programm und verbleiben mit den besten Grüßen,

Be happy
    DAS VIERTE

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Übrigens: Auf Hamburg1 wird Astro TV im 16:9-Format übertragen, was offensichtlich das falsche ist.