1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    stimmt nicht unbedingt! die BBC sendet z.b. in 1440x1080 anamorph!
     
  2. Brösel

    Brösel Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DIGIT S2
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Das habe ich auch bemerkt!

    Habe z.Z. einen TechniSat DIGIT S2 über RGB angeschlossen. Vor kurzem dann einen DigiCorder HD S2 Plus per HDMI.
    Den Unterschied bei SD-Material muß man schon suchen.
    Da aber der DigiCorder Ruckler bei den Aufnahmen zeigt, mußte ich den wieder zurückgeben (ich bin kein BETA-Tester)

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  3. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hallo,
    ich hätte da auch echt mal 2-3 grundsätzliche Fragen..

    1. Seit Jahreswechsel fällt mir auf, dass auf vielen Sendern Filme gezeigt werden, die rundherum dicke schwarze Balken haben. Quasi wie ein verkleinertes 16:9 in der Mitte eines ansonsten schwarzen Schirms. Ich muss dann immer von Hand einzoomen, bis das Bild Bildschirmfüllend ist. Wenn dann ein Werbeblock kommt, springt das Bild automatisch wieder in ein anderes, größeres Format um...und man sieht nur Ausschnitte.

    So..jetzt habe ich hier auch einiges gelesen...auch das Sender teilweise amorph senden, Letterbox, etc. Nur, weder in den Einstellungen meines Fernsehers noch am Receiver habe ich in den ZOOM-Funktionen was gefunden, was das aufgreift.
    Da kann man zwar 4:3, 4:3 stretch, Vollzoom 1-2 etc. wählen ... und auch "Automatisch"... jedoch soll bei Automatisch (TV) immer alles in HD Auflösung gezeigt werden, ohne dass was vom Bild beschnitten wird. Ich habe 16:9 fest / und Bildanpassung ausprobiert, ohne Erfolg. Am Receiver TS HD DIGIT8-S kann ich nur feste ZOOM Formate voreinstellen, was aber quatsch wäre..oder? Denn dann bläst er ja alles auf.
    PAN-SACN oder ne spezielle anamorph funktion habe ich nicht gefunden.

    Gerade läuft bei mir übrigens EURONEWS... da ist das Bild so mittig zentriert und klein.
    Bei vielen anderen Sendern läuft 4:3 Format..zumindest wenn Serien und Filme dran sind.

    Was kann ich da noch einstellen? Immer von Hand zoomen ist doch doof...
     
  4. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    gestern "the hole" in Letterbox, oh man :(
     
  5. hansrainer

    hansrainer Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hallo,

    wenn Du ein LCD-TV mit Full-HD und automatischer Bildanpassung hast, verschwinden die schwarzen Balken rund herum. Schaumal ob das Dein LCD unterstützt. Mein Philips-107 full HD macht das. Die Personen sind auch nicht gestaucht bzw. dick. Ist natürlich nur eine Zwischenlösung.

    hansrainer:LOL:
     
  6. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hi,

    wie gesagt.. der steht bereits auf automatische Anpassung.
    Trotzdem... z.B. gerade jetzt EURONEWS rundherum 1/4 schwarz..
    Ich kann in dieser Bideinstellug noch die Position des Fernsehbildes verschieben..via Fernbedienung...aber das lasse ich wohl besser..denn mittig ist es ja.

    Ansonsten bietet er mir nur 16:9 an.. (ändert sich optisch nix), oder eben versch. Zoom und Stretch einstellungen. Das kann ich aber auch über die Zoomfunktion des Receivers einstellen...schneller und komfortabler..ohne mich durchs Menu zu hangeln.

    Habe auch noch einen 42Zoll Panasonic..auch recht neu. Dort das gleiche Spiel..
    Eventuell doch ne Einstellung am Receiver?

    Mal grundsätzlich: Kennt Ihr das Phenomen.. oder ist das hausbacken?
     
  7. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Vielleicht kann mal jemand gerade eben EURONEWS / EUROSPORT anschalten und mir dann sagen, wie das Bild bei ihm aussieht...

    vielleicht hat wer sogar einen TS DIGIT HD 8-S... ;-)
     
  8. hansrainer

    hansrainer Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hallo,

    das ist ein Senderproblem, die wollen einfach Bandbreite sparen. Ist bei sky auch so. Am receiver habe ich Letterbox gewählt und 16:9.

    hansrainer:winken:
     
  9. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    @ Hausreiner...
    Hi,

    ich denke...LETTERBOX sei 4:3... wie kann man am Receiver 4:3 und gleichzeitig 16:9 einstellen? Und wo haste das gemacht..in der ZOOM Funktion?

    Also ich bin jetzt extra mal an den Toshiba gegangen... da kann ich zoommäßig wenig bewirken. Es gibt da nur versteckt im Untermenü die Option: Zoom.. Balken1, Balken2, 3-4. HAbe mal alles durchgelickt...aber das Bild bleibt.

    Am Receiver habe ich 16:9 voreingestellt als angeschlossenes Gerät, Zoom steht auf "ORIGINAL". Wenn ich dort "OPTIMAL" einstelle, zoomt er etwas ran..aber die Balken sind immer noch da. Bei "OPTIMAL 16:9" zoomt er nochmals ran...und die Balken rechts und links verschwinden..oben und unten ist dann noch ein schmaler Streifen.
    Bei "Vollzoom" ist's dann endlich Bildschirmfüllend.
    Das gleiche momentan auch bei D-MAX.
    Und wie gesagt..immer häufiger bei Filmen auf Pro7, Sat1 und Co...

    Ist das bei Euch auch so??

    Nachtrag: Habe gerade bemerkt, dass das Bild bei diesen Sendern kein 16:9 Format ist...sondern ein breiteres 4:3. Deswegen ist bei der der Zoom Funktion "Optimal" rundherum noch ein Rand, bei "Optimal 16:9" scheint er es leicht ind die Breite zu zerren..nur bei Vollzoom ist dann alles proportional skaliert..aber eben oben und unten auch was beschnitten.

    Müsst Ihr da auch immer von Hand zu Fuß zoomen, wenn ihr solche Sender guckt oder wenn sowas in dem Format ausgestrahlt wird? Oder beschneidet Ihr alles vorab, indem Ihr z.B. Optimal 16:9 oder Vollzoom am Receiver einstellt.
    Un wenn Ihr den receiver auf Letterbox stellt..falls das bei mir überhaupt geht... was passiert dann mit in 16:9 gesendeten Formaten? Werden die dann rechts( links beschnitten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  10. strutter78

    strutter78 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Die ändern das innerhalb des Programmes...

    EURONEWS: Immer noch kleines zentriertes Bild, rundherum schwarz
    EUROSPORT: Vor einer Stunde wie oben, jetzt 4:3 ..
    D-MAX: Vor 5 Minuten wie oben (anderer beitrag) , jetzt Vollbild...

    Ein ******!!!!

    Bin am Receiver alle Einstellungen durchgegangen, habe also auch mal 4:3 (Letterbox??!!) eingestellt... aber Bild am fernseher bleibt..evtl. maginale Änderung..
    :-(