1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Ok, danke!

Hab ein anderes Problem:

Bei meinem Philips Plasma-TV (Baujahr 2006) tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass wenn er längere Zeit nicht an war, sich oben rechts wo das Senderlogo ist "Pixelflecken" bildet, es grisselt dort :confused:

Auch hängt manchmal das Bild, sodass man erst nach einigen Resets wieder schauen kann.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die Garantie beanspruchen sollte, hab noch ne GV von KarstadtQuell die bis 2011 läuft.

Wie sind da meine Erfolgschancen, zumal ja meistens der "Vorführeffekt" dann wieder eintritt wenn der Techniker kommt?

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich glaube eher weniger. Zwar ist das Insolvenzverfahren bei Karstadt aufgehoben worden, aber der Eigentümer hat gewechselt. Quelle ist ja nun mal komplett dicht und nur der Onlineauftritt ist an Otto gegangen, damit aber auch für dich nichtig.

3. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Das Problem habe ich behoben, indem ich im Servicemenu die Bildgeometrie anders eingestellt habe, jetzt ist alles da.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das kann nur leider auch nicht jedes Endgerät. Außerdem sieht man dann auf einigen Sendern einen schönen schwarzen Rand an der Seite.

5. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Heute abend kommt "Der Schuh des Manitu - Extra Large". Bis jetzt hat ProSieben den immer nur letterboxed ausgestrahlt. Gibt es irgendwelche Infos, wie man ihn heute zeigt? Sky hat ihn damals richtig gezeigt. Bei ProSieben, als Sender der den Film mitproduziert hat, sollte es schon funktionieren, sich ein neues anamorphes Masster zu besorgen.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sky ist nicht ProSiebenSat.1 ;) und auf Sat.1 Comedy lief er, wie auf ProSieben, auch immer nur Letterboxed.

Aber man wird sehen, ob man ein neues Master hat oder immer noch das alte zeigt (Letterboxed).

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der wird auch Heute wieder in SD laufen. Neue Master gibt es nur sehr selten. Wer ProSieben in HD sieht, wird ihn aufgezoomt sehen.

Ich dachte immer, es war herbX. Aber wo Du ProSieben schreibst, wird mir einiges klarer. :eek:

8. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist schon richtig, dass der Film von HerbX ist.
    Aber ProSiebenSat.1-eigene Filme - jedenfalls die am Sonntag nachmittags laufen - werden ebenfalls fast ausschließlich Letterboxed gesendet. Also von daher hat das nicht viel zu bedeuten.

9. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Ich hab keinen....aber man sollte schon umsichtig mit den Einstellungen umgehen bzw. sich die Ausgangswerte notieren.

10. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hab mal ne Frage an euch:

Der Regionalsender "TVM/WWTV" sendet im 4:3-Bildformat, für Regionalsender momentan ja nichts unübliches.

Aber über Satellit ist das Bild nochmals verkleinert, so etwas habe ich noch nicht gesehen, da bekommt man Augenschmerzen.

Was soll das? Warum wird das so gemacht, wenn man kein Geld für eine Sat-Übertragung hat, soll man es doch gan lassen.

WWTV – Fernsehen ganz nah! | WWTV Westerwald-Wied GmbH