1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    per HDMI lassen es viele TVs nicht zu!
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Dafür aber die meisten Receiver...
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Also HDMI kann eigentlich jeder Ferneher oder Receiver Zoomen. Nur Pillardbox, dass ist dann ein Problem mit dem Zoomen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    beim LCD und PLASMA mag das stimmen...kann ich noch nicht beurteilen...aber bei meiner 100Hz-16:9-röhre gehts.
     
  5. DasFragezeichen

    DasFragezeichen Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wenn der Master nur als 16:9 mit Balken vorliegt, soll halt der Sender was gescheites zum Zoomen nutzen. Dann gibts keinen Stress wg. Receivern oder TVs, die nicht zoomen können...
     
  6. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Nee das kannste knicken, ich habe bei RTL HD schon soetwas beobachtet. Ein Film lief in letterbox, und mit meinem TV kann ich anamorphes 16:9 (was es ja bei den HD Sendern nunmal ist, nur eben mit Trauerrändern) nicht mehr aufzoomen. Sogar bei den Showcases von "Das Erste" ist mir sowas beim zappen aufgefallen.
    Pro7 HD wird das nicht anders machen. Dort laufen viele Filme in letterbox. Bin jetzt schon begeistert......
     
  7. DasFragezeichen

    DasFragezeichen Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Also Ich habe gerade entdeckt, dass mein T-Home Receiver doch ne Zoom Funktion hat. Und zwar "Breit", "Zoom 1", "Zoom 2", "Zoom 3". Damit kann man weit zoomen. Aber die Qualität ist nicht so der Bringer :/
     
  8. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Tja, da liegt der Hund begraben. Pro7 hat mir mal in einer Mail mitgeteilt, dass die sämtliches Material, was denen in 16:9 vorliegt, auch in 16:9 senden.

    Schön und gut, aber wie oft hab ich Sachen im SF2 gesehen, die in 16:9 liefen, während es auf Pro7 4:3 LB kam?
     
  9. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    bei HD-TV ist das Bildformat echtes 16:9, da kann man auf den "anamorphen" Trick verzichten.
     
  10. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Da ich diese Sender kaum noch nutze bekomme ich das auch nicht mehr so mit. Aber es gibt schon zu denken, wie da gemurkst wird was das zeug hält. Einerseits will man den Leuten ihr "hochwertiges" HD andrehen, dass ja soooo hochwertig ist, dass man das Signal extra "schützen" muss, andererseits bringen sie nicht mal anständige Ausstrahlungen im SD Betrieb her, was sich ja auch entsprechend auf den HD-Betrieb auswirkt (Trauerränder).

    Für mich ist ein solches Vorgehen eines "grossen und namhaften" Senders unverständlich!!! Das ist einfach nur noch billig, billig, billig.....

    :confused: