1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

"Goldeneye" bei ProSieben war gestern wieder mal ein echtes Erlebnis. :( Mit zwei sehr großen schwarzen Balken oben und unten. Ein neues anamorphes Master wäre da sicher drin gewesen. Ich hätte zwar aufzoomen können, aber was das aufzoomen bringt, ist nicht das Wahre.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

oben und unten ist normal das der Film Balken hat, die Frage ist ob er 4:3 Letterbox gesendet wurde oder in 16:9. ;)

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Er wurde 4:3 Letterbox gesendet. Aber viele Filme, zumeist aus den 90ern werden weiterhin so gesendet, wie man sie gerade hat.

4. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei der letzten Ausstrahlung ( vor fast genau 12 Monaten ) wurde er bereits in nativem 16:9 gesendet. Vermutlich wird jetzt SD langsam wieder auf letterbox umgestellt, um den Leuten HD+ anzudrehen. Bei Star Wars Episode 1-3, die neuen, hatte ich gar den Eindruck, P7 verwendet vorsätzlich einen Weichzeichner. Bald können wir uns wieder auf viel Material in Letterbox auf den HD+ Sendern freuen...

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Bist du dir da sicher, dass es 16:9 war und nicht 4:3?

Pro7 wird sicherlich das archiv nicht auf 4:3 wieder umstellen... Vor allem wenn die HD Kanäle dann zoomen und nicht das 16:9 Band bekommen ;).

James Bond lief auf pro7 imho noch NIE anamorph... Vor 12 Monaten könnte es lediglich sein, dass pro7 da noch die Zoom Allergie hatte ;). Seit den HD Kanälen zoomt Pro7 nicht mehr auf den sd kanälen.

6. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alle James Bond Filme ab Golden Eye habe ich in meinem Film-Archiv und sind vor rund einem Jahr in anamorphem 16:9 von Pro7 ausgestrahlt worden.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Dann waren diese aber definitiv gezoomt...

Dann hat man ja im Grunde keinen nachteil, zoomen kann man auch selbst. Außer bei HD.

8. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast Du irgend einen Beleg dafür, das Pro7 irgendwann mal auch nur einen einzigen Film gezoomt hat ? Ich nehme seit Jahren regelmässig Filme auf und es gab noch nie eine Zeit, in der ein alter Film bei P7 aufgezoomt wurde. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass P7 noch nie -alle- Filme aufgezoomt hat. Warum also sollte P7 neue Filme aufzoomen und alte nicht ? Ich glaube doch eher, dass das an neuen Mastern für die neuen Filme liegt.

Und jetzt, da man HD+ verkaufen will, greift man rein zufällig wieder auf die Letterbox Master zurück.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das kann P7S1 auf den HD-Kanälen wenigstens...zoomen.

Mir geht es da ähnlich. Da ich aber nur aufzeichne und mir die Sachen dann (nach dem Schneiden) werbefrei via Mediabox anschaue, kann ich auch zoomen.

Der ORF hat wenigstens gezoomt, aber es sah trotzdem mies aus.

Wenn Du mal ein paar Millönchen übrig hast, nur zu...

Ist auch am wirtschaftlichsten. Aber wenigstens funzt der Zoom bei P7S1 seinen HD-Sendern.

Mit Sicherheit nicht! Höchstens, daß die gezoomt haben.

Anbei: Filme bei P7S1 sind öfter ein wenig gezoomt und den Overscan weg zu kriegen.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Devport

Wenn du das Forum hier regelmäßig verfolgst, wüsstest du aber das es durchaus mal eine Zeit gab, wo die Pro7 Gruppe LB Filme gezoomt hat...

Deine Argumenation kann ich jedenfalls nicht folgen...

Auch Pro7 wird definitiv nicht das 16:9 Master ins archiv packen und ein uraltes LB Master hervorzaubern... Vor allem wenn dieses LB Master dann auch noch auf den HD Kanal gezoomt wird und nicht das angeblich vorhandene 16:9 Master benutzt wird ;).

Zum HD+ verkaufen wäre das überhaupt nicht geeignet...

Außerdem hat auch der ORF gezoomt... Die hätten sicherlich noch das 16:9 Master..