1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wenn der Sender aber nur ein Letterboxed-Master hat ist es im Prinzip egal, ob nun der Sender zoomt oder ob mans zu Hause selber macht. Irgendwo ist der Qualitätsverlust da. Teilweise werden ja auch verschiedene Filme anamorph aufgezoomt, aber nicht alle. Vielleicht ändert sich das ja mit Einführung von den HD-Sendern wieder, wurde beim ORF ja auch so gehandhabt.
     
  2. sAkuL1703

    sAkuL1703 Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    ja aber wenn man einen film bzw. sendung schaut will man doch nich auch noch zoomen und wenn man umschaltet muss man wieder alles umstellen!!
    also ganz egal finde ich das nicht
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Also mein Fernseher stellt das Format automatisch ein, und wenn nicht wäre es eine Taste die ich fürn "Formatwechsel" drücken muss.

    Aber am Rande, von einigen Filmen scheint es einfach keine Anamorphen Master zu geben. Gibt immer mal ältere Filme bei Pro7/Sat1 die nur Letterboxed kommen.

    Interessieren würde mich mal, wie kam der Film auf Pro7 HD ?
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Pro 7 HD sendet noch nicht, nur Trailer.

    In so einem Fall ist auf den HD-Kanälen ein 16:9-Flag, das Bild jedoch dann letterboxed, also Trauerrand.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Also ich brauche nur bei bedarf am Receiver auf Zoom schalten. der TV bleibt in der 4:3 Einstellung. (schaltet bei 16:9 automatisch um).
    richtig und da nuntzt eine Automatik auch nichts.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Das funktioniert aber nur über Scart...

    Der geneigte HDTV Gucker nutzt aber meistens HDMI und da gibt es nur properitäre Lösungen die sowas bezwecken und nicht überall funktionsfähig sind.
     
  7. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Sorry, aber schon alleine die Wandlung Digital->Analog->Digital kostet immer Qualität - einmal verlorene Qualität kann auch das beste Kabel nicht wieder herbeizaubern.

    cu

    trueQ
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    ProSieben hat auch viele neuere Filme, die noch letterboxed gesendet werden, insbesondere Fernsehserien.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    wenn nur letterboxed (also 4:3) gesendet wird, dann ist der vorschlag ja wohl sinnvoll!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Beides ist nicht glücklich...

    Beim einen hat man BriefmarkenTV, beim anderen Pixelfernsehen :rolleyes: