1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Also, deiner Beschreibung nach hast du entweder was Falsch eingestellt, dein Kabel gibt das "Schaltsignal" nicht weiter oder dein Fernseher ist defekt !

Denn, DAS was du beschreibst hatte ich noch nie bei nem 16:9 Fernseher, egal ob LCD oder Röhrenmonitor !

Ausnahme sind, aufnahmen ! Denn die werden NICHT mit schaltsignal gespeichert, eine Makke die ich bei JEDEM DVD Rekorder gehasst habe.

Weiss nicht ob du es schonmal geschrieben hast, aber wie empfängst du dein Fernsehen, mit oder ohne Externem Receiver und wenn mit, wie hast du die angeschlossen ?

PS: Mittels "Trick" kann der Rekorder auch ohne Trauerrand aufnehmen, dann musst du aber von Hand auf 16:9 stellen.(wenn du nen Externen Receiver hast)

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Damit kann ein Durchschnitts-Zuschauer aber eher leben als ständig das Bildformat zu ändern.

Und ich hatte zuvor "schön" geschrieben.

Abgesehen von deinem Deutsch kann ich deiner Empfehlung schon folgen. Jedoch ist das genau das Problem: die meisten sehen nur "Boah ist die Glotze groß" und achten nicht auf Details.

Die Leute sind größenwahnsinnig geworden! Keiner schaut auf Qualität sondern nur auf Quantität. Groß und billig. Der Rest ist egal.

Die meisten haben einen solchen eher oben und unten. Ich zitiere mal meinen Schwager: "Ohne die Balken oben und unten wäre mir das Bild zu groß!" Das zeugt nicht gerade für meinen Schwager. Aber er trifft damit ziemlich genau den Nerv der meisten. Denn so hat er auch ein 4:3 Bild über die ganze Fläche...wie viele.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wie gesagt das muss er nicht.
    Er muss lediglich mit einem Trauerrand leben bei LB Sendungen.

Die 1. immer weniger werden
    ,und wie im Zitat schon gesagt,
    2. meistens trotzdem ein größeres Bild bietet, wie der alte 4:3 Fernseher...

Aber du hast ja auch schon gesagt, dass der Durchschnittszuschauer den Fernseher lieber auf quetschen oder zerren einstellt. Und somit auch keinen Trauerrand hätte.

Übrigens, dein Rechtschreibhinweis kannste dir auch sparen. Hat nichts in einer sachlichen Diskussion zu suchen.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist nur kein Rand sondern eher ein Rahmen. Und das macht doch keiner freiwillig mit.

Er nicht. Aber ein paar Ansprüche habe ich auch. Und bevor ich bei jedem dritten Programm manuell nachjustieren muß, bleibe ich noch bei meiner alten Röhre. Der macht die teils schlechten Bitraten auch nicht so viel aus. :)

Sorry, nehme ich zurück. Es war auch weniger die Rechtschreibung. Aber ich spars mir gerne. :winken:

5. Azumi

Azumi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

GOTV sendet alle Clips in 4:3 LB und nur die Werbung und die Ansagen/Interviews etc in 16:9..

Deshalb kann ich den ja nicht ohne Probleme zoomen denn dann sind sämtliche Trailer und Interviews / Studio Einspielungen in 16:9 ja noch gezoomt dargestellt und damit fehlt ja wieder ein Teil.

DMAX hat auch Werbung und Sendungen mal Fernseher füllend dann wieder
    4:3 ..

Schaut doch mal eine halbe Stunde GOTV ein echt gutes Beispiel :)

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ja, ich verstehe was du meinst, ABER es sollte so sein, 4:3 Letterboxed mit Zoom -> Formatfüllend, wenn dann echtes 16:9 kommt, dann sollte der Fernseher das 16:9 (mittels Schaltsignal) automatisch erkennen und den Zoom solange rausnehmen, biss wieder 4:3 kommt.

Das war an sich sogar schon bei 16:9 Röhrenfernsehern so, und bei meinem erste LCD auch, da das Schaltsignal in der Regel die eigenen Einstellungen im ersten Moment "überschreibt". Erst wenn man mutwillig bei 16:9 nochmal Zoom anwählt ist der drin.

7. Azumi

Azumi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich hab den LG LH 2000 mit Firmware 3.65 und da sind alle Sendungen/Sender , die ich bei 4:3 LB auf 14:9 gezoomt habe weiterhin 14:9 egal ob 16:9 dann oder 4:3 ..

Wieso sollten die sich automatisch ändern ?

Dein TV kann das ? Woher weiss dein TV, dass nur die 4:3 LB Sendungen
    immer 14:9 gezoomt werden sollen?

Und wenn du sagst, er überschreibt das 4:3 Zoom Format, wie setzt er es dann wieder bei Beginn der Sendung nach Werbung wieder zurück?

Das geht bei meinem definitiv nicht..

Ich nutze übrigens einen neuen HD DVBS 2 Receiver über HDMI angeschlossen

mit Einstellung

TV : 16:9

Format : Automatisch

und am LG die Einstellung "Automatisch"

mehr ist da nicht :)

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hmm.... welche Einstellung nutzt du am Receiver ?!
    Bei Scart war es so, der Receiver hat auf das Schaltsignal über das Kabel Reagiert, kam das Signal, hat er umgeschaltet.

Jetzt, bei meinem Aktuellen Receiver, gibt dieser immer ein 16:9 Signal aus, egal ob 4:3 oder nicht. Nennt sich meine ich "Pillardbox". Und ist bei HDMI das was ich als Optimal ansehe, da hier mien Fernseher das Signal anpassen kann. Alternativ könnte es auch der Receiver.

Als Frage, welchen Receiver hast du ? Und "Fomat: Automatisch" tippe ich mal hast du am Receiver eingestellt ? Wenn ja, stell da mal was anderes ein. Automatisch "streckt" (bei meinem Receiver) einfach nur das 4:3 Bild ohne es anzupassen, weswegen ich da "Pillardbox / Normal" eingestellt habe.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso nicht? Macht mein Fernseher auch. Angenommen ich zoome eine 4:3 LB Sendung auf und es kommt z.B. Werbung in 16:9, dann überschreibt er meine Manuelle Einstellung automatisch und zeigt es in 16:9, ebenso beim umschalten, egal welches Format da gerade gesendet wird, er setzt automatisch das richtige Format.

10. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

dann stell mal deine gurke richtig ein. so ein quatsch... natürlich ändert sich das an einem vernünftigen fernseher automatisch!