1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

genau das Gegenteil wäre dann der Fall. Heute wird doch zu 95% alles in 16:9 gesendet. Gestretcht wird nur wenn man den TV falsch eingestellt hat oder ihn noch in Werkseinstellung betreibt.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Kam NIE Anamorph auf Sat1 oder Kabel 1 immer nur Letterboxed !

Sonst hätte ich meine alten Aufnahmen schon längst über Bord geworfen (da mir die DVD zu Teuer ist bzw. ich dann lieber auf eine BD veröffentlichung warte)

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Wenn dich dass stört, wieso Zoomst du nicht selbst ?
    Das ist ja einfach ein 16:9 Letterboxed Bild welches recht einfach durch nen Zoom OHNE Bildverlust angepasst würde.
    PS: Es gibt (wie hier schonmal erwähnt) auch Fernseher die das Erkennen und im Automodus selbst Zoomen....

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die MTVs senden nun mal in 4:3 und damit kommen die Mesten TVs sehr gut klar ohne das Bild zu verzerren.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich hatte einen Flachmann. Ich habe ihn wieder retour gebracht. Bei 4:3 habe ich bei 16:9 oben und unten Balken, muß aber nicht drauf achten ob das Signal jetzt LB oder anamorph kommt. Bei einer breiten Glotze freue ich mich über jeden Sender, der anamorph oder richtiges 4:3 ausstrahlt. Nur es gibt leider noch viele Sender, die entweder nur LB (13th Street, etc.) ausstrahlt oder zeitweise LB-Material (z.B. ProSieben). Jedes Mal die Fernbedienung in die Hand nehmen ist doch ein wenig arg, findet ihr nicht???

Stimmt nicht. Die Empfangstechnik ist sehr wohl in der Lage das richtige Bildformat zu erkennen. Die Sender sind zu faul das ganze LB-Material neu einzuspielen.

Welchen Sender der ARD meinst Du denn?

Das sollte eigentlich umgekehrt sein. Denn HD ist nun mal standardmäßig in 16:9.

Das ist es gerade was mich stutzig macht. Wie sah denn der LB-Film im HD+ aus? Der müßte ja rundherum Balken gehabt haben?!

Das halte ich für ein Gerücht, daß es am TV liegt. Wenn ich die Kiste auf Automatisch stelle und sage, daß 4:3 nicht gestreckt werden soll (das geht ja leider nicht bei allen), dann liegt es am Sender!!!

6. io3on

io3on Guest

Tele 5 & RTL 2 senden mit vorliebe Stargate außerhalb der Primetime Letterboxed. Das Logo wird natürlich nicht im schwarzen Balken platziert. :eek:

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Nein, finde ich nicht. Da ich die Sender, die ausschließlich LB senden kenne und dann beim Umschalten sowieso die Fernbedienung in der Hand hätte.

Und einfach mal einen Knopf drücken (mehr ist normalerweise nicht) sollte niemanden überfordern.

Ansonsten (wie schonmal geschrieben) nen Fernseher kaufen der ne gescheite Automatik Schaltung hat, der passt dann einfach alles von sich aus an....

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das Logo weiter unten zu platzieren ist einfacher als noch mal diverse Praktikanten monatelang da hin zu setzen um neue Master einzuspielen.

Erstens ist es nicht "mit einfach mal den Knopf drücken" getan. Ich habe Gesternabend beim Zappen drauf geachtet. Ich müßte alle drei, vier Sender von der D-Box Fernbedienung weg, dei andere in die Hand nehmen und das Bild ändern. Ich schaffe das vielleicht noch.

Ich denke, Du bist Single oder hast keine Frau/Freundin, die sich damit auseinander setzen muß. Sonst wüßtest Du, daß genau daran das Problem liegt. Es ist nicht Conusmer-Freundlich genug. Ich kenne genügend in meinem Bekanntenkreis, die lieber fette Leute auf ihrem Flachmann sehen oder gar Bilder mit Balken obwohl die da halt nicht hingehören. Es kennt sich keiner damit aus!

Erstens: die meisten Leute kaufen den Fernseher weil er ja soooooo schön groß ist und billig. Die schauen gar nicht ob der auch gut mit SD und HD umgehen kann, geschweige denn ob der automatisch erkennt ob es 4:3 LB ist was da gesendet wird. Und nun erklär mal einer den Leuten, daß es da noch Unterschiede gibt, die sie noch nicht mal erkennen.

Zweitens: geh in ein handelsübliches Elektronik-Geschäft. Der Verkäufer hat keinen blassen Schimmer von dem Kram! Wie soll der einem erklären: "Achtung, das Modell ist 200 Euro teurer, aber das Bild schalter sich immer automatisch aufs richtige Format."??? Sowohl der Verkäufer kennt sich zumeist nicht so gut aus als auch der Kunde, der zumeist noch weniger Ahnung hat.

Zitat: vergiß es!!! :)

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wie schon gesagt, wenn man den LCD richtig wählt, hat man auch beim Trauerrand keine Nachteile. Auch wenn der LCD nicht automatisch LB aufzoomen kann.

Verstehe hier das Fass nicht, was deswegen immer aufgemacht wird.

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ok, dann ist das bei DIR so, bei mir nicht. Eine Taste drücken ists, je nachdem ob ich den Fernseher oder Receiver nutze um die Balken weg zu machen müsste ich nichtmal die Fernbedienung wechseln (muss ich eh nicht, wegen ner Universalfernbedienung)

Falsch gedacht aber verständlicher ansatz :D
    Ich gebe zu es hat aber nen weilchen gedauert bis das mit den Formaten begriffen wurde, aber seit der letzten neuanschaffung eines Fernsehers egal da der ne gute Automatikschaltung hat und höchstens mal beim Cinemascope Format ins schleudern kommen kann.

Tja, wer sich in keinsterweise Informiert wenn er was im Laden kauft ist im Prinzip selber Schuld, auch wenn ich durchaus verstehe was du meinst. Und dass 70% der Verkäufer keine Ahnung haben musst du mir nicht erklären ^^. Stand ja selbst schon in nem "Blöd" Markt vor nem Fernseher den ich kaufen wollte und da sagt mir der "nette" Mitarbeiter (auf den Fernseher bzw. die Bezeichnung angesprochen) öhm, den haben wir nicht.... aber nen LG Modell hätten wir :D, nun gut..... man muss ich keine gedanken machen..... so sind die halt.