1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Übertragung Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Tocotron, 25. Februar 2005.

1. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

@ Garcon Arte ist aber doch immer noch ein analog Abgriff, oder? Ich denke mal wenn das Vorbei ist wird sich auch da was ändern zumal die TV Digital ja eigentlich bei fast allen arte Sendungen behauptet es sei 16:9.
    Mfg
    satman702

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Keine Ahnung.
    Dasbezieht sich da leider immer auf die Analog Ausstrahlung wo in Pal Plus gesendet wird. Eingeblendet wirddies ja auch.
    Wird die Französische Version denn auch nur analog abgegriffen?
    Gruß Gorcon

3. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

Arte über analog sat bekomm ich pal plus
    über digital sat 4:3 lbx

hab damals für david bowie in paris extra den analogen receiver rausgekramt...

hab aber lange nicht mehr analog geschaut, daher weis ich nicht wie es jetzt ist... kann auch der französische arte gewesen sein... ich weis es nicht mehr...

:winken:

greets
    Johnny

4. Reiner_Zufall

Reiner_Zufall Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

nein ist es nicht, weil ja 4:3-Sendungen weit häufiger vorkommen (von den Nachrichten angefangen) als 16:9-Sendungen.

Außerdem wirkt ein schwarzer Rand oben und unten vollkommen natürlich, weil man das schon so gewohnt ist, seit es im Fernsehen Westernfilme gibt, umgekehrt aber ein schwarzer Balken links und rechts bei allem und jedem absolut unnatürlich und gewöhnungsbedürftig ist.

5. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Im Augenblick laufen Digital 2x Astra und 1x Hotbird alle Übertragungen in 4:3 LB.

6. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

wenn ich hier lese, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die einen 4:3 Röhrenfernseher haben wollen, :(dann fällt mir dazu nichts mehr ein, ausser, dass es nicht verwunderlich ist, dass bei einer solchen Einstellung in Deutschland nichts, aber auch gar nichts, vorangehen kann.

Da ist es schon erstaunlich, dass wir in Deutschland überhaupt Farb-TV haben.

Gruss
    robert1

7. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mal nebenbei bemerkt ist das PAL Farbfernsehen eine maßgebliche Entwicklung aus Deutschland.
    Solche bahnbrechenden Ereignisse haben Seltenheitswert erlangt.

8. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem ist, das viele Leute meinen, bei 16:9 würde oben und unten etwas abgeschnitten. Sie verstehen nicht, das links und rechts etwas dazukommt. Den leuten "fehlt" etwas.

9. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Auffassung wird auch regelrecht provoziert, denn so werden die 4:3 Sendungen in den Markten überwiegend präsentiert.

10. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo robert2
    Es geht hier nicht um die Leute, die einen 4:3-Röhrenfernseher wollen, sondern um die, die einen haben!
    Da 16:9-Fernseher nur als LCD oder Plasma Sinn machen, spielt sich hier in Deutschland sowieso nichts ab.

Hallo p800
    PAL wurde nicht "maßgeblich in Deutschland entwickelt", sondern überhaupt in Deutschland erfunden.

Hallo horst/P800
    Ich bleibe dabei, daß bei begrenzten Platzverhältnissen (Breite) einem 16:9-Fernseher oben und unten etwas fehlt.

Aber was solls. Der nächste Fernseher wird natürlich ein 16:9-LCD-Fernseher sein.