1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Übertragung Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Tocotron, 25. Februar 2005.

1. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

moin,

ein Fußball Spielfeld ist aber rechteckig, und nicht quadratisch!

:winken:

greets
    Johnny

2. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wieso verbietet sich das von selbst? Gründe? Schon mal überlegt, wenn Fußball in 16/9 produziert wird ist jede 4/3 Beschneidung(beim Sender) am Bild Betrug am Zuschauer, es fehlen 33%. Wenn dir das lieber ist, bei eine 16/9 Übertragung können auch die 4/3 Fetischisten(Einstellung der Set-Top-Box) befriedigt werden. Manche werden es nie lernen.

Die Spielfilme die ich mir anschaue die haben keine Balken. Bei mir sind sie mehr oder weniger breit.

3. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
  4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Jawoll, klasse. Als ob es nicht reicht das ich beim Schauen von N24 meinen TV abkleben muß (Jup, das tue ich wirklich) ;-)

BTW: Ist der generelle Vorschlag sich einen 16:9 TV zu kaufen natürlich absoluter blödsinn. Ob ich nun oben/unten schwarze Streifen habe oder beim 19:9 TV die Streifen Links/Rechts ist ja nun vollkommen egal.

Und wenn ein 4:3 im 16:9 modus die selbe Bildfläche benutzt wie ein _kleinerer_ 16:9 dann sehe ich auch keinen Grund zu behaupten das 16:9 _grundsätzlich_ besser als ein 4:3 ist.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sollen doch die Sender die Bild Leser vorher drauf hinweisen das sie ihren Receiver auf das Bildformat aus den 50ern umschalten können, gegebenenfalls analog kein 16:9 senden so das digital ein Mehrwert entsteht und jeder der ihn haben will umsteigt auf digital.

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Natürlich ist 16:9 besser! Diese Bildformat bietet bei gleicher Größe ( korrekte Proportionen) links und rechts von 4:3 noch mehr Bildinfo. Gerade bei Fußball wird noch mehr vom Bildgeschehen erfaßt. So ist 16:9 in England bei Übertragungen der englischen Premier League längst Standard! Was für ein Schutt das ist, sieht man an Premiere, wenn die Livespiele auf 4:3 herunterkastrieren, die auf Sky parallel in Breitbild laufen. Sehe mir, wenn ich Zeit habe, die Spiele grunsätzlich immer auf Sky an!

bei 16:9 auf 4:3 TV bekommt man den vollen Bildinhalt, nur aufgrund des ,,falschen" Formats kleiner als bei Vollbild. Dagegen wird das 4:3-Bild auf entsprechendem 16:9 TV von den Proportionen her nicht kleiner, nur ,,fehlt " links und rechts an Info etwas.

Es wird wohl noch länger ne Streitfrage bleiben, hier gehen die Diskussionen erst an...

viele Grüße,

Patrick

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
  7. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Hi !

Am besten kann man die Geisteskrankheit von Bild daran erkennen, dass sie die Woche noch groß geschrieen haben, dass man sich so teuere 16:9 Fernseher kaufen müsste und heute in der BamS steht ein Bericht über HDTV und wie toll und scharf das ganz sein wird. Da werden dann auch ein paar Fernseher gezeigt, die weit mehr als nur 500€ kosten. BILD = KRANK

Gruß

n0NAMe

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Das ist in der Tat der Widerspruch in sich! ;) :D :D :D

9. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da gibts doch das berübte Bildblog. Sehr interessant wenn man das ein paar Wochen mitliest (alleine die Gewinner und Verlierer des Tages sind ein Highlight...).

10. heckpopper

heckpopper Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mein Hirn bereitet mir Schmerzen beim lesen des Bild Artikel. Habe mir am Donnerstag auch das Spiel sowohl auf meinem 16:9 Pio 435 Plasma, auf ner 16:9 Röhre und auf einem 4:3 alten TV angeguckt. War wirklich fantastisch...

In der Preisklasse ab 800€ gibt es doch so gut wie keine 4:3 Fernseher mehr, und ich hoffe dass sich dieses Format endlich mal durchsetzt. Vor ein paar Jahren wurde im TV mehr TVProduktionen in 16:9 ausgestrahlt als heute.