1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Übertragung Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Tocotron, 25. Februar 2005.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

Bestimmt mehr als in der Gesamtstatistik.

2. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt eine Statistik, wieviel Neugeraete 16:9 sind. Musste mal beim Verband fuer Unterhaltungselektronik nachschauen.

3. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere direkt kann ich nicht sagen, habe leider nur etwas aus der Schweiz gefunden. Aber Deutschland war ja schon immer Entwicklungsland in Sachen Technik.

2004 waren 40% aller Neugeraete in der Schweiz 16:9 Geraete.
    Diese 40% machten 60% des Gesamtumsatzes an TV Geraeten aus.

4. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallihallo,

habe gestern mal im ZDF reingeguckt und war und bin begeistert darüber.
    War wunderbar anzusehen, von der ARD-Übertragung, in der ich ebenfalls mal kurz reingezappt bin, war ich aber eher "schockiert".
    Von der ZDF-Übertragung von gestern sollten die Entscheidungsträger der Sender und Sportverbände sich mal dieses als "Vorbild" nehmen und sich mal zusammensetzen und sukzessive dieses Format einführen.
    Ich glaube nicht, dass PREMIERE dieses einfach so kann, die müssen sich erstmal von der DFL oder den verantwortlichen Verbänden eine Genehmigung holen.
    Sicher können die ihre Live-Übertragungen auch ohne deren Genehmigung auf 16:9 umstellen, aber das wäre dann nicht das "richtige" Format, sondern nur 4:3 beschnitten und mit Balken drauf, meines Wissens müssen für das "echte" 16:9 Format die Kameras umgestellt werde bzw. spezielle Kameras dafür eingesetzt werden.

Dass es bei der Fußball-Bundesliga mal soweit ist, dass sämtliche Spiele in 16:9 gesendet werden, da wird es bestimmt noch einige Jahre dauern, zumal ja die "Proteste" einiger Erzkonservativer und Unbelehrbaren sowie die "Bild-Fraktion" sicher lautstark dagegen angehen werden.

Also, PREMIERE, ihr solltet es zumindest mal versuchen, ob es nicht möglich wäre einge Sportarten in Breitbild zu zeigen. Ich denke mal, es dürfte bei einigen wie beim DEL-Eishockey oder der BBL-Basketball-Bundesliga um einiges leichter sein dort sowas zu testen, da diese Sportarten im Free-TV so gut wie kaum vertreten sind, und PREMIERE doch eigentlich "innovativ" sein will.

Bin ja mal gespannt wie es hier weitergeht. Aber trotzdem, "Shitt-Bild-Zeitung", die mit ihrer ständigen billigen Polemik.....:wüt: :wüt: :wüt: :wüt:

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2005
  5. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

Zitat re_cgn:

@re_cgn: Schon geschehen. Hier meine Mail an info@ard.de:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank fuer die gestrige Uebertragung des UEFA-Cup-Spiels von Schalke 04 im Format 16:9.

Hoffentlich gibt es in Zukunft mehr Fussball im Format 16:9 in der ARD zu sehen.

Mit freundlichen Gruessen

Eine ähnliche Mail ging auch ans ZDF.

Gruss
    robert1

6. Tocotron

Tocotron Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich finde, wenn man seitens Premiere in gleicher Qualität wie das ZDF Gestern in 16:9 senden würde, kann sich selbst die "Bild Fraktion" nicht beschweren, da man per Zoom fast genau das gleiche Bild hat wie vorher bei der regulären 4:3 Übertragung (gut, mal von der Spielzeitangabe und dem Logo abgesehen).

Aber wenn das wirklich daran liegen sollte, das man neue Kameras benötigt dann kann dies wohl doch noch eine ganze Weile dauern bis man die Buli in 16:9 empfangen kann.

7. LAGalaxy

LAGalaxy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT

Sag mal Mirco,
    hat den Premiere die letzte WM nicht schon in 16:9 übertragen? Kann mich nicht mehr genau erinnern? Aber ich meine schon. :confused:

8. Tocotron

Tocotron Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@LA Galaxy nein die WM 2002 wurde nicht in 16:9 übetragen.

9. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallihallo,

also wenn du die Fußball-WM 2002 in Südkorea und Japan meinst, die wurde von PREMIERE in 4:3 gesendet. Der Host-Broadcaster (übrigens eine Kirch-Tochter) hat aber in HDTV aufgezeichnet. Ich glaube in Japan und den USA gab es die HDTV-Feeds.

10. LAGalaxy

LAGalaxy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT

Danke Dir, schon wieder so lange her, die Demenz greift :D .Kann aber doch auch sein, dass Premiere jetzt alle Kraft auf HDTV-Fußball setzt, oder?