1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16° Ost - Wie und wo mit?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von domi2001, 7. September 2006.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Genau auf halben Wege von 13°Ost in Richtung 19,2°Ost liegt der EW 2. Dürfte eigentlich mit den angegebenen Frequenzen und deinem Durchmesser von 80 bzw. 90 cm funzen.
     
  2. domi2001

    domi2001 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box 1 mit DVB2000
    Nokia D-Box 2 mit Linux Neutrino
    Sagem D-Box 2 mit BN2.1
    Technisat SkyStar 2 PCI
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Jo, sollte eigentlich...
    Aber wenn ich die Schüssel auf Hotbird richte und dann ganz langsam Richtung Astra drehe meldet sich der Satfinder und die D-Box gibt Bild von 19,2° aus.
    Ich kann machen was ich will. Elevation verstellen bringt auch nix!
    Ich versuchs einfach mal weiter. Wenns nichts wird, dreh ich wieder auf Hotbird und spar auf nen Motor, der die arbeit dann erlidigt.
     
  3. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Nee an der Elevation brauchst du nichts verändern, denn der Unterschied von 13°Ost auf 16°Ost macht sich bei deiner Schüsselgröße noch lange nicht bemerkbar (sind bei mir in Saarbrücken nur 0,3°:D ) . Der EW 2 bollert nicht ganz so extrem wie die beiden Positionen 19,2° Ost und 13°Ost. Nimm mal den British Telecom Transponder auf 11303 v von 16°Ost und schaue mal ob dein Receiver dir dort einen Ausschlag anzeigt, wäre ja gelacht wenn nicht:eek: .
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Ohne Satfinder versuchen, nur nach Receiver Bild gehen.
     
  5. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Da denkst Du wirklich; eine Maschine könnte die menschliche Handarbeit besser erledigen ??? :confused:

    Wende Dich lieber mal an eine Personal-Leasing GmbH. Die schicken Dir im Handumdrehen eine sehr gut ausgebildete und qualifizierte Kraft, die Dir die Einstellungen an der Satschüssel vornimmt. Der Kostenfaktor beträgt gerade mal 6 € pro Stunde und das Ergebnis ist tausendmal genauer als mit dem erwähnten Motor. Die Angestellten einer solchen Firma besitzen auch keinerlei Rechte und Du gehst damit auch kein Risiko ein.

    Meine Satschüssel wird schon mehrere Jahre auf diese Weise eingestellt. Nur im Winter ist mir mal ein auf dem Dach sitzender Leiharbeiter erfroren. Den haben sie aber auch gleich abgeholt und durch einen neuen ersetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  6. domi2001

    domi2001 Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box 1 mit DVB2000
    Nokia D-Box 2 mit Linux Neutrino
    Sagem D-Box 2 mit BN2.1
    Technisat SkyStar 2 PCI
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Ein Motor kann, wenn man ihn perfekt einstellt, sehr wohl besser ansteuern als ein Mensch.

    Und an meine Schüssel lass ich keinen hin, außer mich selbst!
    Mir macht das viel Spaß und es ist mein Hobby.
    Wenn etwas nicht funktioniert oder ich es nicht hinbekomme, dann versuch ich es solange bis es geht oder frage jemanden um Rat.
     
  7. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    ... hast Du BTW den Spiegel noch immer nicht auf 16° Ost ausrichten können? Wenn Du (wie schon vorgeschlagen wurde) ein gut empfangbares Programm einstellst (Programme von der bereits genannten Frequenz 11303 V 30000 - 3/4 kann ich mit meinem 85er Spiegel z.B. auch optimal empfangen) und den Spiegel seeehr langsam zwischen 19,2° Ost und 13° Ost bewegst, müsstest Du auf jeden Fall mal etwas vom Eutelsat W2 finden können.
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: 16° Ost - Wie und wo mit?

    Das Drehen mit Hand hatte ich Ende der Neunziger mit meinem 105er Blech über 2 Jahre erfolgreich durchgeführt. Der Empfangsbereich lag damals zwischen 28,5°Ost und 58°West. Sogar der PAS 9 auf 58°West mit seiner geringen Elevation war kein Problem. Mit der Zeit hat man das im Blut:D .