1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von da_flo, 29. August 2009.

  1. Gartendeko

    Gartendeko Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

    Meine Erfahrung, 15m sollten eigentlich mit einem vernünftigem Kabel funktionieren. Bei mir ging es mit einem Oehlbach Opto Kabel Toslink Opto Star SPDIF 15,0m ohne Probleme. Kommt auch ein bischen auf die Soundkarte im Rechner an. Wenn da der Opi-Ausgang was schlapp ist, wird das eh nix. Was für eine Soundkarte verwendest Du? Und wenn´s nicht klappt, einfach wieder bei HiFi gebraucht Anzeigenmarkt verkaufen ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

    Es macht schon einen Unterschied ob man nur PCM oder eben Dolby-Digital ausgeben will.
    Per optischem Kabel 15m zu überbrücken ist eben nicht Standardmäßig möglich da wie ich iben schon geschirewben habe die Sender nur entweder maximal (also unter optimalen Bedinungen) 5 oder 10m unterstützen. selbst wenn man dann 15m schafft reicht das bei DD übertragungen eben nicht mehr.
    Da kann man keine Artikel sehen.
     
  3. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

    ja deswegen will ich ja auch koaxial umsteigen, nur möchte ich die knapp 70€ umfassende bestellung nur abschicken, wenn das auch zu 100 prozent funktioniert dann^^

    wenn du auf die links klickst, wird das ein wenig komisch dargestellt..wenn du ganz runter scrollst siehst du die artikel ;)
     
  4. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!


    meine soundkarte heißt "VIA High Definition Audio" ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  6. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

    danke ;)

    nun ist noch eine frage offen. Funktioniert das ganze im normalfall auch? oder kann da jez wieder was passiern und ich bekomm kein dolby?
    weil so weit bin ich ja schon^^
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

    Natürlich funktioniert das, hat doch Gag Halfrunt Dir schon bestätigt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 15m Toslink kabel und DolbyDigital?!

    Ja, nochmal von mir die Bestätigung. Für das Kabel lege ich allerdings keine Hand ins Feuer, da ich das ganze über ein Standard-Antennenkabel geschickt habe, an das ich dann Cinch-Stecker gelötet hab.

    Das RG 59, was Gorcon da rausgesucht hat, sollte es aber eigentlich tun.

    Dass ich Antennenkabel verwendet hatte, lag übrigens nur daran, dass es dort bereits verlegt war und ich kein neues ziehen wollte. Über die Distanz von rund 20m hab ich störungsfrei PCM, AC3 und DTS bekommen.

    Gag