1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Ein 15jähriger wird aus seiner Familie gerissen, in ein anderes Umfeld geschickt und muss sich mit seiner Tat auseinandersetzen - das ist schon ein großer Eingriff. Da sollte man nicht so tun, als ob es nichts wäre.
    Rache ist im Strafrecht nicht vorgesehen.

Ja, sicher. Ist dieses Urteil denn nicht im Sinne der Gesetze?

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau. Und nu? Stellen wir doch alle Kinder grundsätzlich unter staatliche Aufsicht. Blöd für die, die die Erziehung im Griff haben, aber dafür kriegt man die "Nulpen" aussortiert. ;)
    Deine Provokation war i.A. zu erwarten, von daher bin ich da entspannt.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Keine Ahnung, ich kenne dich nicht.

Wer hat das denn wo getan?

Ach, die alte Leier über die Jugend von heute. Langweilig.

Das hat es in jeder Generation gegeben. Und ich vermute, es wird sich daran nicht viel ändern.

Gefaselt hat darüber keiner. Ich habe sie als Beispiel dafür genommen, dass Strafen eben nicht abschrecken.

Die Todesstrafe ist also eine Art Kampf gegen die Überbevölkerung. Das ist mal ein origineller Gedanke.

Jaja, das sind die alten Parolen, mit denen gerne auch Prügel gerechtfertigt werden.

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Staatliche Aufsicht? Gibt's schon, aber anderes Tema.

Warum Provokation?

Wenn sich jemand in meinem Umfeld nicht benehmen kann, nehme ich mir das Recht, auf denjenigen mehr oder weniger nachdrücklich erzieherisch einzuwirken.
    Oder muss ich da erst Papi fragen? :)

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach, weißt du so genau, wie sein Leben jetzt aussieht oder willst du einfach nur dummes Zeug reden?

6. Ceraton

Ceraton Guest

Ein 15 Jähriger welcher jemanden auf diese Art tötet hat sicher keinen Halt in seiner Familie und wir ihn wenig jucken.
    Ich bleibe dabei, dass die Strafe für dieses Verbrechen auch im Sinne des Jugendstrafrechtes einfach viel zu mild ist.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Damit spiele ich direkt auf das Beispiel mit dem Bus und der Oma an.
    Hier erwarte ich, dass das Kind, das sich weigert, der Oma mit Krücken Platz zu machen, von einem (beliebigen) anderen Erwachsenen entsprechend zurechtgewiesen wird.

Aber heutzutage ist das ja so, dass man anschließend einen Anschiss von den ach-so-tollen Eltern bekommt, weil sie ihren Frederic-Stéphane ja antiautoritär erziehen, blabla...

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das sind natürlich nur Mutmaßungen. Es kann stimmen, muss es aber nicht.

Kannst du das irgendwie belegen, z.B. mit vergleichbaren Fällen und Urteilen?

9. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Glaub mal daran, dass ich in solchen Fällen der Letzte wäre, der sich dagegen ausspricht. Zumal ich daran glaube, dass ich, wenn so etwas auftritt, nicht in der Nähe wäre.
    Aber mit diesen allg. gültigen Rechten ist das halt immer ein zweischneidiges Schwert,
    denn:
    Hm, und genau Du legst fest, was "nicht benehmen ist" oder wie? Ich unterstelle Dir (kenn Deine Beiträge :winken:), dass wir in den meisten Fällen dieselben oder ähnliche Werte vertreten würden. Von daher würde das passen. Aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus Dir und mir. Und da das mit der Gleichberechtigung nun mal immer so ne Sache ist, müsste ich nicht nur Dir das Recht zugestehen auf mein Kind erzieherisch einzuwirken, sondern jedem (Das war die Aussage oben). Und da im Zweifel lieber keinem! ;)

10. Ceraton

Ceraton Guest

Nein, kann ich nicht, aber es geht hier um diesen Fall.;)