1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

    Wenn meine Kinder derartiges anstellen, dann ist das auch mein Verschulden, denn irgendwo hat da dann meine Erziehung oder Aufsicht versagt.
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    @ Gag: Dein Ansatz mit der Verantwortung für die Zöglinge ist gut.

    Mal ein kleiner Gedanke dazu:

    Für jeden Hund musst Du eine Haftplfichtversicherung abschließen. Falls er einen Schaden verursacht.

    Für Kinder gilt das nicht ;)
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    Es besteht ja auch kein Leinenzwang bzw. man darf Kinder nicht an die Leine legen, ich hatte mir das allerdings schonmal wegen des plötzlichen Lossprintens meines damals Zweijährigen überlegt.

    Für Kinder hat man da die Privathaftpflicht.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    Das wird Dittsche wohl auch wissen aber es ging ihm ja auch eher um die Nichtpflicht, für eine Pflicht für eine Haftpflicht für Kinder, (was für ein Wortspiel :D )
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    Richtig ;)

    Habe da etwas um die Ecke gedacht. Zugegeben, ein Vergleich der hinkt... (auf den ersten Blick)...
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    Ahh, verstehe, diese Haftpflicht ist auch nicht so generell:

     
  7. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

    Ich glaube das ist zu verallgemeinert.
    Oder?
    Ich denke nicht das die Erziehung dann versagt hat und was die Aufsicht angeht du kannst einen 13-18 Jährigen nicht 24 std. beaufsichtigen du kannst versuchen ihn von vorne rein in die richtigen sozialen Verbindungen zu lenken.
    Aber wer garantiert dir das dieses auch funktioniert?
    Keiner und meistens sind solche Blödsinns Aktionen doch nun mal Aktionen aus der Gpr heraus.
    Und sooo unglaublich viele Jugendlichen folgen nun mal dem Gruppenzwang.
    Und da hast du als Elternteil fast keine Möglichkeit mit einzugreifen.
    Gruppenzwang entsteht schon in der Schule der hat Nikki schuhe ich brauch die auch der hat dies der hat das und so weiter.
    Und das unterstützt du ja noch, damit die Kinder deswegen nicht gemobbt werden.
    Damit sie dem Mobbing wieder stehen, brauchen sie nun mal Selbstvertrauen.
    Bei Kindern ist das Selbstvertrauen nun einmal noch nicht besonders entwickelt viele Jugendliche denken das aber bei genau diesen Jugendlichen haben die Eltern oft selbst kein vertrauen in sich selbst und die Vegetieren dann bei sich zu Hause ohne Arbeit vor sich hin.