1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

1. Ceraton

Ceraton Guest

Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Natürlich tragen die Mitschuld, aber das Kind ja selber schuldfähig ist und für seine Handlungen vorm Gesetz selbst verantwortlich ist, ist es schwierig die Eltern bei der Strafe miteinzubeziehen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vereinfacht gesagt: Wenn den Eltern kein "Verschulden" durch Verletzung ihrer Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann, bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.
    Die Aufsichtspflicht wird -- auch wieder ganz vereinfacht gesagt -- dann nicht verletzt, wenn die Eltern nicht mit dem rechnen konnten, was dann passiert ist. Das ist aber stets eine individuelle Entscheidung, die die jeweiligen Umstände, Alter, Vorgeschichte, usw. berücksichtigt.

Beispiel: Du stehst mit deinem Kind auf einem Parkplatz. Das Kind zückt urplötzlich irgend einen scharfen Gegenstand aus der Hosentasche, den es zuvor irgendwo aufgelesen hat, und "bearbeitet" ein geparktes Auto. Hier kann ein Richter durchaus entscheiden, dass du deiner Aufsichtspflicht genüge getan hast, denn du konntest nicht damit rechnen, dass der Kurze plötzlich auf den Wagen losgeht -- insbesondere, wenn er sowas bisher noch nie getan hat.

3. *scirocco

*scirocco Guest

@Theo + Gag
    Thx

@Ceraton
    Dann sollte das Gesetz vielleicht dahingehend geändert werden, dass die Eltern bei Kindern (bis 18 J.) mitverantwortlich sind für Taten, die von ihren "Lieben" begangen worden sind.
    Ich meine, Erziehung ist keine Glückssache..

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

In der Praxis leider z.T. schon.

5. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok nehmen wir mal an dein Sohn oder Tochter wie auch immer hätte
    an der A57 die Rohre angezündet.
    Ich bezweifel, dass du als Elternteil dann dafür geradestehn möchtest oder?

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Nur kann man da nicht immer nach "mögen" fragen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist das für eine dämliche Frage?

Wer "mag" es schon, für die direkten oder indirekten Folgen seines Handelns/Unterlassens einstehen zu müssen? Sowas ist immer unangenehm und das soll es ja auch.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

@camaro:
    Nochmals die Frage von gestern an Dich:
    Also?

9. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Ich muss sagen, deine Argumentation auf den letzten Seiten ist mir ausgesprochen sympathisch. Welch eine Wendung...:winken:

Der Thread hat sich ohnehin viel positiver entwickelt, als ich noch vor 2 Tagen gedacht hätte.

Zur Sache: Genau das vertrete ich seit über 20 Jahren, dass Lehrer und vor allem Eltern deutliche Grenzen setzen müssen, obwohl ich mich da bei sogenannten progressiven Pärchen auch schon mal unbeliebt gemacht habe.

Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass überproportinal viele männliche Jugendliche aus bestimmten Kulturkreisen in der Schule durch Aggression und in der Freizeit durch Gewalttaten auffallen.

Denen werden nämlich in vielen Fällen von den Eltern kaum Grenzen gesetzt - ganz im Gegensatz zu den Töchtern.

Dementsprechend sind die Mädchen auch eher angepasst und fallen kaum durch kriminelle Handlungen auf.

Allerdings gibt es da in letzter Zeit eine Verschlechterung, die man mal genauer unter die Lupe nehmen müsste.

10. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nenene es ging hier nicht um das eigene Handeln sondern um die Handlung eines deiner Kinder.
    Was in dem fall ja ein Jugendlicher währe.
    Beim eigenen Verschulden ist das was anderes.