1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Tut mir sehr leid, aber das muss mir irgendwie entgangen sein. Wenn es um allgemeine Maßnahmen gegangen sein soll, dann frage ich mich doch ernsthaft, warum dann immer wieder auf eine Haftstrafe für den hier verurteilten Jugendlichen bestanden wurde, usw.

Also irgendwie war eine "allgemeine" Diskussion für mich nicht erkennbar.
    Hm. Dann fürchte ich, dass du irgendwas missverstanden haben musst.

Ich habe mich lediglich bemüht klarzustellen, dass ich in diesem konkreten Fall mir kein abschließendes Urteil erlauben kann, da die Informationslage zu dürftig ist.

Ich neige nicht dazu, aufgrund vager Andeutungen jemanden eines Gewaltverbrechens zu beschuldigen und Sozialprognosen zu stellen.

Wo ich mir "die Welt" schöngeredet haben soll, musst du mir jedoch mal zeigen. Da bin ich doch sehr gespannt drauf, mal eine neue Seite von mir kennen zu lernen. :rolleyes:
    Es tut mir sehr leid, wenn es in dir den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich die "üblichen" kleinen Straftaten von Jugendlichen mit einer gefährlichen Körperverletzung mit Todesfolge gleichgesetzt habe. Das war weder meine Absicht, noch entspricht dies meiner Meinung.

Wenn du dir den Absatz jedoch nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass es dabei um das Thema "Abschreckung" durch Strafandrohung geht. Und ja, hier ist es furzegal, ob ich ein Kaugummi klaue oder jemanden totschlage. Jugendliche verhalten sich nun einmal irrational und bedenken nicht die Folgen ihres Handeln. Das schaffen ja noch nicht einmal die meisten Erwachsenen.

Nett, dass du dich hier an einer Psychoanalyse versuchst. Aber ich kann dich beruhigen, die Zunahme von Gewaltexzessen ist mir durchaus bekannt. Woher diese Verrohung kommt, kann man nur spekulieren. Aber sie ist ein gewaltiges Problem -- im wahrsten Sinne des Worten.

Jupp, und da wären wir wieder einmal beim konkreten Fall und dem Punkt, an dem wir auseinander gehen: Ich kenne die wahren Hintergründe nicht, du glaubst sie zu kennen, weil da alles so schön zusammen passt.

Tut mir sehr leid, aber deine Schlussfolgerungen beruhen ausschließlich auf Vorurteilen und Hörensagen. Denn da das Verfahren nicht öffentlich war, kannst du die Sachlage nicht kennen.

Ich finde es verblüffend, dass man mir, nur weil ich Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe, Herkunft und ihrem sozialen Umfeld verurteile, deshalb Vorwürfe macht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir uns in dieser Gesellschaft über solche Verhältnisse weiter entwickelt hätten.

Aber ich werde nicht müde zu wiederholen: Es kann durchaus sein, dass du mit deiner Vermutung Recht hast. Das streite ich nicht ab. Ich hingegen kann aufgrund der vorhandenen Informationen nicht urteilen.

Kapiert? Oder ist das immer noch zu kompliziert?

2. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Zu kompliziert ist eigentlich nichts, eher zu einfach (gedacht).

Soso, dann ist das Totschlagen eines Menschens für dich also eine vage Andeutung? Naja, denkst du, der hatte vielleicht seine Gründe, oder der andere hat ihn zu lange böse angesehen.

Da du das nicht weißt, kannst du eben eine günstige Sozialprognose nicht ausschließen.

So etwas meinte ich z.B. mit sich die Welt schön zu reden.

Der letzte von dir zitierte Abschnitt hat eindeutig nichts mit dem konkreten Fall zu tun sondern betrifft das Thema allgemein.

Du glaubst mir Vorurteile unterstellen zu können, obwohl du mich nicht kennst, wie ich dann auch sagen könnte. Aber das ist ein Nonsensargument.

Wesentlich ist, dass ich persönlich durch jahrelange berufliche Erfahrungen mit solchen Jugendlichen, aber auch durch andere Quellen die Richtigkeit dieser Aussage kenne.

Mir liegt mehr an der allgemeinen Diskussion dieses Themas, weil du dich dann nicht mehr hinter "Nichtwissen" verschanzen kannst.

Um allgemeine Vorverurteilung geht es mir nicht, sondern dass man aus konkreten Fällen Lehren zieht. Bei deiner Einstellung ist das praktisch nicht möglich.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es hilft nicht weiter, wenn du jetzt versuchst, mir irgendwas in den Mund zu legen. :rolleyes:

Ist es wirklich so schwer, auch nur halbwegs sachlich zu diskutieren, ohne dass man dem anderen ständig "Wahrnehmungsstörungen" oder andere geistige Defizite unterstellt?
    Also ich weiß nicht, ob du in deinem Umfeld nur von begriffsstutzigen Idioten umgeben bist. Aber bei mir brauchst du diese Tour nicht zu versuchen. Das ist ermüdend.
    Okay, verstehe.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage zu verstehen, was ich geschrieben habe. Dann hätten wir das soweit geklärt, und es wird wenig bringen, wenn ich es noch ein weiteres mal erläutere.
    Ähm, also deutlicher wie hier kann man doch nicht zum Ausdruck bringen, dass man von Vorurteilen geleitet ist. Eben durch "jahrelange berufliche Erfahrung mit solchen Jugendlichen" meinst du die Hintergründe des hier diskutieren Falls zu kennen.

Sag mal, kommst du dir nicht selber ein bisschen lächerlich damit vor?

Ich glaube dir gerne, dass du "solche Jugendliche" kennst. Ich glaube dir auch gerne, dass du entsprechende Erfahrung mit "solchen Jugendlichen" hast.

Aber kennst du den Verurteilten wirklich? Kennst du den Fall?

Du schließt von deiner Erfahrung mit "solchen Jugendlichen" auf diesen konkreten Fall. Das nennt man gemeinhin Vorurteil.
    Welche Lehren sollte man bitte aus diesem konkreten Fall ziehen, wenn man keine Informationen hat? Ja, ich weiß. Dir reicht ja die Erfahrung mit "solchen Jugendlichen" aus.

Die Lehren können aufgrund des geschürten Bildes doch nur sein: Ach, wieder so ein krimineller Aslak aus dem Ghetto. Alle wegsperren oder nach Hause schicken!

Sorry, aber mit mir nicht.

Und wenn es dir tatsächlich um eine Diskussion geht, wie man das Gewaltproblem an deutschen Schulen im Zusammenhang mit sozial Schwachen mit Migrationshintergrund geht, dann hättest du einfach nur mal in diesem Thread aufpassen sollen. Dazu habe ich mich bereits entsprechend geäußert.

Aber es ist ja viel leichter, sich irgendwelche Fragmente herauszupicken, sie zu verdrehen und dann mir vorzuwerfen. :rolleyes:

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Jetzt wird die Diskussion wieder interessant, weil sie weg vom dem eingangs erwähnten Fall kommt,über den sich aus der Ferne ja doch schlecht diskutieren lässt.
    (Der Strangersteller hat die Debatte ja ohnehin nur angestoßen, ohne sich dann besonders einzubringen - über die Motive darf sich durchaus Gedanken machen).

Jetzt geht es eher darum, wie mit solchen Meldungen umgegangen wird - und wie schnell die dürftigen Fakten zu Vorurteilen verwurstet werden. So gesehen ist darf man dies hier fast als ein psychologisches Experiment begreifen.

Das Ganze geht soweit, dass User, die sich nicht den gängigen Parolen anschließen, zur Rechenschaft gezogen werden. Man muss nur die unterstellten Motive für die Tat hinterfragen - und findet sich hier auf der virtuellen Anklagebank wieder. Irgendwie scheint da bei einigen einiges durcheinander geraten zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  5. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Es wäre schön, wenn du dir ernsthaft die Mühe machen würdest, meine Aussagen oben genau zu lesen. Ich habe mehr als deutlich gemacht, dass ich die von mir gemachten Erfahrungen nicht auf diesen Fall mit dem 15jährigen beziehe. Du kommst aber immer wieder mit diesem Fall an, aber nur um dann gleich wieder zu sagen, dass du nichts dazu sagen kannst.

Dass du nun plötzlich aggressiv wirst, überzeugt mich nicht noch weniger.

Mit den geistigen Defiziten (angeblich zu kompliziert für mich) hast du angefangen. Ich habe lediglich vermutet, dass du nicht so ganz auf den Laufenden bist, was Gewalt in Großstädten betrifft und dir darum ein anerkannt gutes Buch empfohlen.

Anscheinend ist deine Lernbereitschaft in diesem Fall äußerst gering. Daher macht eine weitere Diskussion hier keinen Sinn mehr, zumal ich meinen Standpunkt auch schon klar gemacht habe.

Heute sollte der Prozess in Berlin gegen U-Bahnschläger beginnen, die einen jungen Italiener in den Tod getrieben haben. Dieser Fall hat mich (und viele andere hier in Berlin) besonders erschüttert. Daher habe ich hier eine Weile engagiert mitgemacht. Daher bitte ich auch um Verständnis dafür, dass es mir daran liegt, zukünftige Opfer zu vermeiden, und ich daher für Ausweisung solcher Täter bin - auch dann wenn ich nicht die meisten Einzelheiten des Prozesses kenne.

Eure angebliche menschenfreundliche, vorurteilsfreie Haltung entpuppt sich bei näherem Hinsehen als täterzentriert und nimmt faktisch künftige Opfer billigend in Kauf, auch wenn ihr das natürlich nicht wollt.

Da kann man dir nur wünschen, dass aus deiner Familie niemand an so eine Schlägertruppe gerät. Auf diese Art ist schon so mancher Gutmensch böse auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also irgendwie scheinst du schon wieder irgend etwas nicht verstanden zu haben. Dabei habe ich das Zitat doch deutlich hervorgehoben: Du wirfst mir vor, dass ich dir Vorurteile unterstelle, sprichst im nächsten Satz jedoch gleich von "solchen Jugendlichen".

Merkst du das nicht einmal?

Also es hilft an dieser Stelle auch nicht, wenn du dir einredest, dass ich aggressiv werde. Das schwächt vielleicht für dich das ab, was ich schrieb, ist aber letztlich nur Selbstbetrug.

Stell dich nicht dümmer als du bist. Zwischen "Wahrnehmungsstörungen" und "du weißt nicht, was in Großstädten los ist" ist ein himmelweiter Unterschied. Solltest du den nicht kennen, empfehle ich dir mal ein Deutschbuch. ;)

Heiii... Und da geht es wieder weiter mit den Versuchen, meine Kompetenz herabzusetzen. Ist ja auch einfacher, mich als "blöde" darzustellen, dann muss man das ja nicht ernst nehmen, was ich schreibe. ;)
    Auch hier wieder einmal: Irgendwie scheinst du immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass es einen Unterschied zwischen einem Einzelfall und der Gesamtproblematik gibt. Zu letzterer habe ich mich bereits ausreichend geäußert, was du aber irgendwie nicht mitbekommen hast.

Dass du von meinen Auslassungen zu dem Einzelfall darauf schließt, wie ich die Gesamtproblematik bewerte, mutet ein wenig bizarr und reichlich anmaßend an.

Huii, eine unterschwellige Drohung und gleich noch eine Beleidigung hinterher. Mann, du hast es echt drauf, eine Diskussion sachlich zu führen. Hut ab.

7. Worringer

Worringer Guest

Was ist das Ergebnis Deines Nachdenkens?

8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nein, es hilft nichts -Hopfen und Malz verlohren - ganz eindeutig!

9. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Vergiss es einfach. Ist die Mühe nicht wert. Das was du von Gag forderst hat er noch nie getan. Er pickt sich, rhetorisch geschult, nur das raus was er lesen will und dreht dir dann da Wort im Munde rum. Er knallt dir irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Satzbausteine um die Ohren, die tatsächlich irgendwann mal von dir gefallen sind und stellt sich dann arrogant eine Stufe höher und macht dabei auch noch einen auf gönnerhaft.

Gag hat noch nie mit Argumenten diskutiert, sondern diskutiert ausschließlich mit angelernter rhetorischer Überlegenheit. Darin ist er perfekt und das weiß er auch. Du wirst deshalb auch nie erleben, dass er eigene Fehler oder Fehleinschätzungen auch nur in einem Minimum zugibt, genauso wenig, wie du jemals erleben wirst, dass er einfach mal Ruhe gibt und nicht versucht das letzte Wort in einer Diskussion zu haben.

Das scheint ihm persönliche Schmerzen zu bereiten.

Vergiss es einfach. Ist die Mühe nicht wert. Ist Schade um die Diskussion hier. Hätte durchaus was werden können, aber so kannst du das knicken. Investiere deine Energie lieber in was sinnvolles.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Komisch, dabei war es doch genau das, was du bei diesem Raucher-Mist mit mir gemacht hast. ;)

Es scheint einigen viel einfacher, den Diskussionspartner zu diskreditieren, statt echte Argumente vorzubringen.

Mich wundert nur: Hier wurde mehrfach angemahnt, sachlich zu bleiben. Warum schafft ihr das nicht? Warum werde ich nach wie vor persönlich angegriffen, nur weil ich nicht eurer Meinung bin oder ihr dies glaubt?

Bevor du hier mit Schmutz um dich wirfst, solltest du lieber mal einen Moment inne halten und versuchen zu verstehen, um was es hier geht, statt (wieder einmal) vorschnell zu urteilen.

Denn irgendwie fügt sich das ins Bild: Genauso wie man von "solchen Jugendlichen" spricht, die in ein bestimmtes Schema passen, wandere ich in eine bestimmte Schublade. Fällt dir das nicht mal selbst auf?

Was soll ich denn hier deiner Meinung nach tun?

Ich bin gerne bereit, sachlich zum Thema zu diskutieren. Nur habe ich keine Lust, mir "Wahrnehmungsdefizite" oder "Lernresistent" vorzuwerfen, wobei ich mich gerade frage, was bitte ich denn hier hätte "lernen" sollen.

Also nochmal ein Versuch:

1. Der aktuelle Fall kann für uns Außenstehende nicht vollständig beurteilt werden, da die Informationslage dazu nicht ausreicht.

2. Ob das Strafmaß im aktuellen Fall angemessen ist, können wir aufgrund 1. ebenfalls nicht beurteilen.

3. Der Verurteilte im aktuellen Fall soll durch ein Erziehungsheim dazu gebracht werden, nicht wieder straffällig zu werden. Ob dies erfolgversprechend ist, können wir aufgrund 1. nicht beurteilen.

4. Haftstrafen bei Jugendlichen allgemein sind für eine Resozialisierung in meinen Augen nicht förderlich, bei schweren Verbrechen aber unumgänglich.

5. Es hängt von den jeweiligen Umständen bzw. der verurteilten Person ab, ob die Allgemeinheit durch ein "Wegsperren" oder durch eine Therapie vor ihm geschützt werden kann. Im aktuellen Fall können wir dies aufgrund 1. nicht beurteilen.

6. Strafen wirken allgemein wenig abschreckend.

7. Jugendliche allgemein verhalten sich irrational und wenig selbstreflektiv.

8. Die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen allgemein in "Problemzonen" hat ein Maß erreicht, der alarmierend ist.

9. Eltern/Erziehungs"berechtigte" sollten allgemein stärker zur Verantwortung gezogen werden und in gewissem Umfang auch für die Taten ihrer Kinder einstehen.

10. Maßnahmen zur Prävention müssen allgemein ganz "unten" anfangen und nicht nur an den Symptomen herumdoktoren.

11. Es hilft nichts, wenn man allgemein bestimmte Bevölkerungsgruppen in einen Topf wirft und sie aufgrund dessen vorverurteilt.

12. Über Einzelfälle kann aufgrund von Erfahrungen mit "Gruppen" nicht entschieden werden.

So, wo liegen wir jetzt auseinander?

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012