1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

War nicht anders zu erwarten. Da kämpft der Verstand gegen das Unterbewusstsein. Der Ausgang ist vorhersehbar. ;)

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nochmal.

Ich habe dir gesagt, wie ich meinen Hinweis gemeint habe. Darauf hin hast du erklärt, worin du den Unterschied zwischen dem Beispiel und dem konkreten Fall siehst.

Das war das einzige was du an für mich relevanten Antworten geschrieben hast und die akzeptiere ich.

Der Rest ist absolut müßig. Ich habe geschrieben, dass ich mit dir hier nicht über das Rauchen diskutieren werde und ich habe dir vor einigen Monaten auch schon mal geschrieben, dass ich mit dir überhaupt nicht mehr über dieses Thema diskutieren werde.

Ich halte dich für einen radikalen Nichtraucher der in einigen Dingen Recht hat, teilweise aber über das Ziel hinaus schießt. Du hingegen hältst mich für einen Nikotinjunkie der wegen seiner Sucht nicht weiß was er schreibt.

Egal was du oder ich schreiben, weder an meiner noch an deiner Meinung wird sich dadurch irgendetwas ändern! Somit ist die Diskussion mit dir über das Rauchen nicht zielführend, wir drehen uns im Kreis, was das Video zeigen soll.

Ich diskutiere leidenschaftlich gerne, aber nur dann wenn ich auch den Hauch eine minimalen Chance einer Annäherung sehe. Beim Thema Rauchen sehe ich diese Chance zwischen uns beiden nicht und deswegen kam seiner Zeit auch keine weitere Antwort mehr zu dem Thema!

Was vor 6 Jahren war, keine Ahnung, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte die damalige Diskussion kein Ende, sondern wurde von w.klink abgewürgt indem er sie geschlossen hat.

EDIT:
    Ach der fällt zum Schluss um ... so weit habe ich gar nicht geschaut.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  3. Ceraton

Ceraton Guest

Leute, Ihr seit off Topic. ;)

Eifelquelle, Deine Recherche ist super! :winken:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht verwunderlich, da die Realität nun einmal im krassen Gegensatz zu deiner eigenen Wahrnehmung steht.
    Deshalb ist es eben einfacher, die Augen zuzumachen, statt sich ihr zu stellen. Die Sucht hat dich halt perfekt im Griff.
    Nunja, ich würde mal sagen, dass ich es bewiesen habe, dass du nicht wirklich weißt, was du schreibst. ;)

Was du mir vorwirfst, entspricht lediglich deiner Wahrnehmung. Du drehst das, was ich schreibe, immer hübsch so hin, dass es zu deiner vorgefassten Meinung über mich passt. Ich bin ein "radikaler Nichtraucher", der fordert, dass man in seiner eigenen Wohnung nicht rauchen dürfe oder im Auto, usw.

Woher du diesen Schwachsinn hast, habe ich dich mehr als einmal gefragt. Die Antwort ist einfach: Deine Phantasie.

Denk mal drüber nach, woher dein angebliches Bild von mir kommt. Jedenfalls nicht von dem, was ich schreibe. Denn da weicht die Realität sehr weit von dem ab, was du meinst, was ich geschrieben hätte. Lässt sich ja alles recht einfach nachschlagen.

Und warum ich nun darauf herumreite? Weil ich all diese falschen Unterstellungen zum Tod nicht ausstehen kann. Statt sich auf das zu konzentrieren, was ich tatsächlich schreibe, wird das hinein phantasiert, was schön in das Vorurteil hinein passt.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich sag nur "Sozialprognose" bei 'nem Hauptschüler mit Migrationshintergrund. Schubladendenken ist bisweilen bequem und hilfreich. Aber wenn du es bei konkreten Menschen anwendest, dann begibst du dich schnell auf verdammt dünnes Eis. In meinem Fall bist du sogar eingebrochen.

Also fass dir endlich mal an deine eigene Nase und akzeptiere es: Du liegst falsch!

So, nun zurück zum Thema.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun zu deiner Recherche:

Mich wundert es doch sehr, dass du all diese sauber recherchierten Punkte erst jetzt vorbringst, wenn du dich für deine zuvor geäußerten Forderungen rechtfertigen sollst. Warum hast du deine Meinung nicht einfach mit den hier sauber aufgelisteten Dinge begründet? Dann wäre es in jedem Fall plausibler gewesen.
    Das ist richtig, aber reine Interpretation. Eine tatsächliche Aussage, dass der Täter vorher bereits Straftaten begangen hat, aber aufgrund seines Alters nie belangt wurde, findet sich in der Berichterstattung nicht -- nur eben diese Wischiwaschi-Andeutung, dass er seit seinem 14. Lebensjahr und der Tat nicht auffällig gewesen sei. Sowas reicht zumindest mir nicht aus.

Was genau heißt eigentlich "polizeibekannt"? Schon mal drüber nachgedacht? Welche Taten werden ihm vorgeworfen?
    Das ist auch wieder mal so eine Information aus der Kategorie "Aus gut unterrichteten Kreisen ist bekanntgeworden, das..."

Sowas reicht mir ebenfalls nicht aus, um mir ein Bild zu machen.

Woher weißt du, wieviel "Ehrenrunden" er gedreht hat? Mit welchem Alter ist er eingeschult worden? Und jemand, der möglicherweise mindestens einmal sitzen geblieben ist, macht sich selbstverständlich sofort als potenzieller Wiederholungstäter verdächtig, oder wie?
    Aha, also gibt es wohl ein länger anhaltenden Konflikt zwischen den beiden -- eben nicht nur die "Zufallsbegegnung". Weißt du, was zwischen den beiden bislang vorgefallen ist? Woher weißt du, dass die Nationalität und die Religion eine Rolle in diesem Konflikt gespielt haben?
    Es gibt viele Schulen mit Gewaltproblemen. Bedeutet dass, dass alle Mitschüler daher unter einer Art Generalverdacht stehen? Ist jeder, der diese Schule besucht, ein potenzieller Totschläger?
    Und das besagt was?

Nein, war ich nie und werde ich auch nicht sein, da ich mir kein Urteil bilden kann. Wie oft denn noch?

Du hast hier ein schönes Puzzle zusammengelegt. Ja, ein Puzzle, von dem man das Resultat nämlich schon vorher kennt.

Es besteht absolut die Möglichkeit, dass du zu 100% Recht hast. Das schließe ich überhaupt nicht aus. Du kannst aber genauso gut daneben liegen. Ich kann jedenfalls nicht hellsehen. Mir fehlen verlässliche Informationen. Was du zusammengetragen hast, klingt in dieser Form schlüssig und plausibel. Nur frage ich mich dann, warum hat dann ein Gericht, dem eben diese Informationen plus jede Menge weitere, anders entschieden?

Glaubst du allen Ernstes, dass du mehr weißt als das Gericht und daher viel, viel besser die Situation einschätzen kannst? Ich maße mir das nicht an.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Weil ein Gericht alle diese Informationen eben nicht verwenden darf. Alles was ein Jugendlicher Straftäter vor seinem 14. Lebensjahr getan hat, darf weder erfasst, protokolliert oder sonst wie für die Urteilsfindung heran gezogen werden!

Die einzigen die solche Dinge erfassen dürfen sind die Schulen, aber deren Aufzeichnungen dürfen wiederum nicht vor Gericht verwendet werden!

Juristisch handelt es sich bei dem Täter um ein absolut unbeschriebenes Blatt und genau das ist das Problem, welches ich und viele andere ankreiden. Die aktuelle Jugendstrafrecht ist schlicht und ergreifend veraltet und meiner Meinung nach nicht mehr dazu geeignet mit den Problemen wie wir sie heute haben klar zu kommen.

Zusätzlich bedarf es aber auch vieler anderer präventiver Maßnahmen um solch problematische Ausgangslagen überhaupt erst nicht entstehen zu lassen.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben.

Natürlich finde ich es sehr schön, wenn nun jemand wenigstens versucht, seine Ansichten zu begründen und zu eben dieser Begründung auch Fakten heranzieht.

Nun sollte man aber Googeln und Recherchieren nicht miteinander gleichsetzen (auch wenn es selbst Journalisten geben soll, die dies tun). Und man sollte auch sorgsam Fakten und deren Interpretation nicht miteinander verwechseln. So gesehen ist hier nichts wirklich Neues heraus gekommen, was zu einer Neubewertung des Urteils führen kann - es bleibt vage.

In diesem Fall ist das wohl auch gut, da der Prozess ja nicht ohne Grund unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgte, sprich das Jugendstrafrecht gilt.

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wer alt genug ist, in einem gewollten Akt übelster Gewalt in seiner reinsten Form, einen anderen Menschen totzuschlagen, ist alt/reif genug, einer Strafe entgegenzusehen.

Meine Aussage ist weniger formal-juristisch, sondren vielmehr gesunder Menschenverstand.

Jugendstrafrecht ist vom Gedanke her eine feine Sache. Jeder der sich damit aber halbwegs auskennt, weiß auch um die Nachteile:

Es wird bis weit über 18 angewandt bei gänzlich erwachsenen Tätern. Bei Menschen, die weder von körperlicher noch von geistiger Natur auch auch nur ansatzweise als Jugendlicher zu erkennen sind.

Leute wie dieser ausländische Knirps sind nicht mehr resozialisierbar. Da können sich Sozialberater, Gutacher, Lehrer noch so ins Zeug legen. Der Typ ist für die Gesellschaft verloren.

Ist vielleicht hart, ist aber so.

@ Gag: Fahr mal bei Deiner Disskussion mit Eifelquelle etwas rechts ran. Bei dem Thema "Rauchen" hast DU dich hier vollkommen verrannt. Nicht bezüglich Deiner Argumente gegen das Rauchen vielleicht. Sondern wie Du mit dem Thema hier argumentierst, bzw. wie Du das Beispiel aufgegriffen hast, das Eifel in den Diskussionsring geworfen hat...

Cool down Ihr beide ;):winken:

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Gag ich bin selber Nichtraucher, hatte noch nie eine Zigarette in der Hand. Aber das was du von Stapel gegenüber Eifel los lässt ist ja nicht mehr Normal. Wie kommst du auf diese irrsinnige These das ein Raucher und selbst ein ehemaliger Raucher unter verzehrte Wahrnehmung leidet?

Selbst mir als Nichtraucher kommen mir deine Aussagen schon richtig Militant vor. Das ist ja Nelli mäßig.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich möchte dir ja zustimmen, wenn es um diese Nichtraucherdebatte geht. Sie ist zum einen hier fehl am Platze, zum anderen teile ich in diesem Punkt Gags doch etwas überspitzte Einschätzung nicht. Aber: Es war nun einmal User Eifelquelle, der diesen Nichtraucheraspekt einbrachte und nicht müde wurde, andere User zu diskreditieren versuchte, also sehr unredlich diskutierte.

Ist die Wahrnehmung dann wenigstens leicht verdaulich?