1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Welcher Holzweg?

Welche Unsachlichkeit?

Nein, es sind nur rhetorische Fragen, ich erwarte hierauf keine Antworten.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Aktuell? Beschissen!
    Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben, wie der Strafvollzug für jugendliche meiner Meinung nach aussehen müsste.

Tatsache ist, dass für die Lösung der aktuellen Probleme ein komplettes Maßnahmenpaket notwendig ist.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt: Glaubst du wirklich, dass das Erziehungsheim, in dem der Junge nun seine nächsten Jahre verbringen darf, ein Erholungsurlaub ist?
    Da stimme ich dir insofern zu, dass hier viel, viel mehr präventiv getan werden muss: Die zunehmende Ghettoisierung, die Vernachlässigung in der Erziehung, die z.T. katastrophalen Zustände an den Schulen.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Wer anstatt auf Aussagen einzugehen, lieber auf Tippfehlern herum reitet ist für mich tatsächlich uninteressant. Ja.
    Darüber hinaus halte ich dich für einen verklärten Gutmenschen, der die Augen vor der Realität verschließt und zusätzlich voll sitzt mit Schuldkomplexen für Verbrechen die in diesem Land in der Vergangenheit passiert sind.
    Alles in allem also ein Mensch, bei dem jede Diskussion eh müßig ist und unterm Strich zu nichts führt, da die Meinung viel zu fest gefahren ist.
    Zu meinem Glück fehlt mir eigentlich nur noch, dass du Lehrer oder Sozialpädagoge oder sowas wärst.
    Das wäre dann wieder einmal ein klassischer Fall von "Vorurteile die sich in der Realität wiederspiegeln".

Mag sein, dass "man" das kann, du anscheinend nicht. Ich für meinen Teil bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich mit einer eklatanten Rechtscheibschwäche nicht unbedingt durchs Abi gekommen wäre, jedenfalls nicht mit Deutsch als Leistungskurs.

Wie er das sieht ist mir eigentlich relativ egal. Entscheidend ist die Staatsbürgerschaft und nichts anderes.
    Hätte sich der Junge aus Frankfurt besser überlegen sollen, bevor er das Gesetz übertreten hat

Keine Ahnung woher du deine blühende Fantasie nimmst, bzgl. dessen was ich mir unter gelungener Integration vorstelle. Mit dem was du da schreibst haben die auf jeden Fall nichts gemeinsam.

Darüber hinaus, weiß ich nicht einmal ob mein Zahnarzt überhaupt Kinder hat. Das auch Kinder und Jugendliche aus gehobeneren Schichten straffällig werden ist klar, allerdings sind die nun einmal eher eine Minderheit.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ganz ehrlich? Ja.

Da sind wir ja zu 100% einer Meinung, aber Präventivmaßnahmen helfen uns nun einmal "jetzt" nicht weiter. Junge Menschen deren Hemmschwelle bei körperlicher Gewalt mittlerweile so tief ist, dass sie den Tod des Opfers billigend in Kauf nehmen, gehören schlicht und ergreifend erst einmal aus dem gesellschaftlichen Leben entfernt, da sie schlicht und ergreifend eine Gefahr darstellen. Der hier diskutierte Fall ist ja bei weitem kein Einzelfall mehr.

Der Schutz der Bevölkerung ist eines der obersten Ziele des Staates und wenn dieser Schutz nicht anders zu gewährleisten ist, als durch Freiheitsentzug für Menschen, die bewiesen haben, dass ihnen Leib und Leben anderer am "Ar..." vorbei gehen, dann ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau damit habe ich ein Problem: Woher weißt du, dass in diesem Fall dieser Schutz nicht anders zu gewährleisten ist, als den Jungen in den Knast zu stecken?

Und weiter: Wie willst du den Schutz denn gewährleisten, wenn der Junge wieder aus dem Knast rauskommt?

7. Ceraton

Ceraton Guest

In erster Linie muss die Gesellschaft vor dem Täter geschützt werden und nicht der Täter vor der Gesellschaft. ;)

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich weiß es nicht, sondern kann nur wie jeder andere hier auch, auf Grundlage der mir bekannten Fakten urteilen und die habe ich nun wirklich mehrfach benannt. Vorallem auch was mich an der Formulierung der Vorgeschichte des Täters in den Nachrichten stört. Du besitzt selber eine jounalistische Ausbildung. Gerade du müsstest stutzig werden, wenn Journalisten wenn es um die Vergangenheit des Täters geht so herum eiern. Es gibt in diesem Land nun einmal Dinge die man schricht nicht schreiben darf, es sei denn man ist masochistisch veranlagt und hat Lust auf eine gesellschaftliche Hinrichtung der eigenen Person (nicht wörtlich gemeint - ich denke du verstehst was ich meine).

Habe ich oben bereits geschrieben, welche Maßnahmen ich mir in Jugendgefängnissen vorstelle um Fehler bei der Erziehung weitest möglich zu korrigieren und den Jugendlichen nach der Entlassung eine Perspektive zu geben.

Wie gesagt. Ich wiederhole mich. Man braucht ein komplettes Maßnahmenpaket. Dazu gehört zum Beispiel auch die verbindliche anonyme Bewerbung, wie sie in den Niederlanden mittlerweile üblich ist. Auch das Vorweisen polizeilicher Führungszeugnisse sollte bei Stellenausschreibungen oder der Vergabe von Ausbildungsplätzen verboten werden, damit eben auch solche "ins normale Leben Zurückkehrer" eine faire Chance am Arbeitsmarkt haben.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Es dient der Abschreckung von Nachahmungstätern.

Das erlebt man doch in allen Bereichen, wo keine Strafe gegen falsches Benehmen erfolgt, nimmt dieses Verhalten immer mehr zu.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

@ FilmFan

Leider ist es ein grundlegendes Problem des Menschen, dass er aus den Fehlern anderer in seltensten Fällen lernt. Strafe ist ungemein wichtig, wenn es um Erziehung geht und Erziehung funktioniert auch bei Erwachesenen - allerdings hat sie in der Regel nur Auswirkungen auf den bestraften und meist auch erst dann, nachdem er sie bereits einmal genießen durfte.

Drohende Strafe als Abschreckung für andere funktioniert leider nur bedingt, wenn überhaupt.