1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 7. Februar 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 15jähriger prügelt Mitschüler in den Tod: 2 Jahre Bewährung für den Täter

Deshalb wandert der Junge in ein Erziehungsheim, ist vorbestraft und steht unter Bewährung.

Ich nehme diese Gewissheit nirgendwoher, da ich weder den Jungen selbst, noch seinen Werdegang oder sein Umfeld kenne. Ich kenne noch nicht einmal die genauen Tatumstände.

Da scheinst du mir weit voraus zu sein, denn anscheinend hast du eine Informationslage, die dir die Gewissheit verschafft, dass es sich um einen potenziellen Wiederholungstäter handeln muss.

Ich kann das nicht.

Und du glaubst allen ernstes, dass sich ein 15jähriger Halbstarker, der nicht einmal abschätzen kann, ob seine Prügel tödlich enden, so viel Weitsicht besitzt, dass er sich aufgrund drakonischer Strafandrohung nur noch wie ein bibeltreues Lämmchen benimmt?

Na, ich denke, du willst alle wegsperren, die potenziell gefährlich sein könnten...

Ich weiß, dass das Quatsch ist. Doch warum forderst du das dann? :confused:

Ich würde dir ja völlig zustimmen, wenn es sich hier um solche AKs wie dem legendären "Mehmet" handelt, der bewiesen hat, dass er weder erzieh- noch therapierbar ist. Aber bei jemandem, der erstmalig auffällig geworden ist (so war es zu lesen), sieht unser Jugendstrafrecht primär vor, dass hier Erziehungsmaßnahmen ergriffen werden.

Und, ich wiederhole mich, deshalb wandert er eben auch in ein Erziehungsheim.

2. Ceraton

Ceraton Guest

Lass mich da bitte aus dem Spiel. :D

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Das ist für die Opfer von Gewalttaten und ggf. deren Angehörige bestimmt ein großer Trost... Umso mehr als die Rehabilitation (zu) oft in die Hose geht.

Das macht die Tat aber nicht ungeschehen. Somit haben das Opfer und ggf. die Angehörigen da nicht wirklich was davon.

Mir kommen die Tränen. :rolleyes:

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Die Taten, die, z.B. in den USA, durch die Todesstrafe geahndet werden sind aber nicht weniger barbarisch und unchristlich.

5. shaundasschaf

shaundasschaf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke

Freibrief für alle Minderjährigen, die bis dahin nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommenen Ersttotschläger - einmal kannste schon.
    Wen er oder sie dann tötet, der hat halt Pech.
    Aber einen kannste Killen, nach deiner Meinung.
    Soweit dazu.

Ich sage:
    Vielleicht aber nicht Töten wollen, aber Auflauern und Zusammenschlagen schon. Und wenn das Opfer dummerweise stirbt - Pech.
    Wenn das Opfer nur ein Kollateralschaden erleidet, dann kommt sowieso erst gar kein Richter in Frage.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das wird den Hingerichteten, deren Unschuld nachträglich herauskam, sicherlich ein Trost sein...

Aber wir driften vom Thema ab.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Abschreckung? Genugtuung für Opfer und Angehörige?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man hat herausgefunden, dass die abschreckende Wirkung von Strafen bei Gewaltverbrechen vernachlässigbar ist.
    Unsere Gesellschaft hat sich über "Auge um Auge, Zahn um Zahn" bereits weiter entwickelt, obwohl ich durchaus feststelle, dass einige noch nicht so weit sind.

9. Ceraton

Ceraton Guest

Ja natürlich ist das so, aber wir sind besser als diese Täter und dürfen nicht töten.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mir auch. ;)
    Warst du dabei oder kannst du dich nur besonders leicht in die Opferrolle begeben.
    Mal 'ne theoretische Frage: Was wenn diese Prügelei der andere Überlebt hätte? :eek:
    Hat der sich dann nur verteidigt, wie bei einer Schießerei im Western, weil der andere ja angefangen hat? :D