1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Baumanager, 8. September 2007.

  1. c3po7

    c3po7 Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Die alten Alu- Rechen werden langsam wieder interessant. Die UHF Antennen funktionieren tatellos für DVB-T und die VHF- Antennen für DAB+ Fernempfang.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Ja, aber wozu? Kommt auch alles über mein 33er Schüsselchen auf dem Balkon.:p
     
  3. Baumanager

    Baumanager Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Ja im Zeitalter der Satellitentechnik hat sich vieles verändert. Aber es gibt auch heute noch Leute die für ein bestimmtes Programm einen großen Aufwand betreiben.
    Zu nennen wäre hier Daniel Paul aus Weiding/Bayern.
    Seine Anlage für ORF ist hier zu bestaunen.
    MySnip :: Radioforum :: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Super Anlage.Da kriegt man ja Pipi in den Augen ! :cool:

    Ob dort dauerhaft Empfang möglich ist ?
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Ja, lt. einem anderen Forum ist im Prinzip immer sehr guter Empfang möglich; ich glaube, wegen Vereisung war kurzzeitig mal ein Ausfall zu verzeichnen. Ich finde Daniels Anlage ebenfalls beindruckend.
     
  6. Baumanager

    Baumanager Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    ich habe mit Daniel schon einige Male telefoniert und da war nie von größeren Ausfällen die Rede.
    Vor Eisregen kann keiner etwas und kommt ja sicherlich auch nicht an 365 Tagen im Jahr vor.
    Seine Verstärkertechnik ist auch eine Augenweite. Alles im Beitrag fein säuberlich dokumentiert. Hut ab vor diesen Einsatz.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Ja, das war mal ein schönes Hobby. :rolleyes:
     
  8. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Hallo!

    Ich wohne im Raum Wien und finde diese Thema und den ganzen Thread sehr interessant. Vor Kurzem sah ich eine Sendung auf BR alpha, die auch eindrucksvoll berichtet hat, wie damals z.T. aufwendig "Westfernsehen" in der DDR empfangen wurden. Auch vom "Tal der Ahnungslosen" wurde berichtet. Nun habe ich eine Frage an Euch:

    Ich habe einmal geselesen, dass es zu DDR-Zeiten relativ einfach möglich war, ORF Radioprogramme im Raum Dresten vom Kahlenberg zu empfangen. Das war damals auch leichter möglich, weil ja die damalige CSSR Radio ausschließlich im ORIT-Band sendete.

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte dazu? Würde mich sehr freuen. Galt das nur für Radio, oder hat man ORF Fernsehen auch empfangen?

    LG.
    Wolfy
     
  9. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Hallo Wolfy2004 !

    Interessante Anfrage, die man aber ganz leicht beantworten kann:

    In Dresden (Tal der Ahnungslosen) und Umgebung waren die UKW oder VHF/UHF Antennen nur nach Westen gerichtet, z.B. Ochsenkopf (Bayern),
    Hoher Meißner (Hessen), Berlin und noch NDR.

    Eine Antenne nach Wien (Entfernung ca. 550 km Luftlinie) war nicht im Programm, sowohl Radio als auch TV, das hatte nichts mit der CSSR Sendern zu tun.
    Das ZDF aus Berlin wurde ja total gestört (Kanal 33 / CT 2).

    Bei Überreichweiten habe ich ab und zu mal OE3 gehört, aber bestimmt nicht vom Wiener Sender (kW ?)
     
  10. ditti56

    ditti56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeiten

    Hallo Leute
    auch ich habe in Dresden Ö3 empfangen aber nur durch Überreichweiten. Meist im Herbst dann "stand" der Sender bei beständiger Wetterlage auch manchmal ein paar Tage. Ansonsten war aber der Berliner Empfang meist beständiger, hauptsächlich nachts und es durften keine größeren Flugbewegungen am Himmel geben da der Empfang sonst schwankte von null auf hundert.
    MfG ditti56