1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1366x768 Panels

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RWeidenbusch, 27. September 2005.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 1366x768 Panels

    was soll das den, 768p ist was für eine TV-Ausgabe? Es gibt nur die SD-Formate mit ihren PS Varianten und 720p und 1080i/p. Und zu behaupten 720p ist nicht viel besser als Pal. Pal ist eine Farbnorm mit den bekannten Nachteilen und die sind nicht wenig, niedrigere Auflösung überhaupt, Zeilensprungverfahren. Wenn du den Unterschied nicht bemerkst, mach ihn nicht schlecht denn die Qualität gegenüber zu Pal ist mit der kleinen HDTV-Auflösung schon überwältigend.
     
  2. Gaal Dornik

    Gaal Dornik Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1366x768 Panels

    FilmFan
    1366x768 ist soweit ich weiss der WXGA Standard.

    Eric el.
    Also Zeilensprungverfahren, das seh ich auf meinem LCD TV nicht. Und von wegen Auflösung, 720p ist 25% mehr, naja, ob es sich deswegen lohnt, komplett aufzurüsten ist aber ziemlich fraglich. (Die Amis haben da satte 50% mehr Bild bekommen) Also damit kein falscher Eindruck entsteht, ich will jetzt 720p nicht schlechtmachen, ganz im Gegenteil, sicher siehts besser aus, nur 768p ist um so besser, umsonst, und TV Geräte gibt es schon ;)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1366x768 Panels

    Ja, und? Das ist aber kein Fernsehstandard.

    Also nach Adam Riese ist die Auflösung bei 1280x720 Pixel 2,3-mal so hoch wie beim normalen DVB mit 702x576 Pixel, wovon aber sogar oftmals nur ca. 658x540 Pixel angezeigt werden. :rolleyes:
     
  4. Gaal Dornik

    Gaal Dornik Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1366x768 Panels

    Erm ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, dass uns die Standards etwa der liebe Gott von oben geschickt hat? i50 war zuerst auch nicht drin, weil es eben von den Amis entwickelt wurde, für ihre Bedürfnisse, und da is nun mal weder für 50hz noch 768p Platz. Die EBU(oder ne ähnliche EU Organisation) hätte genauso gut 60hz annehmen können, was sie zum Glück nicht gemacht hat, weil Filme gucken mit 30/60hz ist echt unschön.


    Also nach Adam Riese
    PAL is 4:3
     
  5. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1366x768 Panels

    Den Zeilensprung siehst du nur deshalb nicht, weil in dem LCD ein Deinterlacer seine Arbeit mehr oder weniger gut tut. Ein LCD stellt grundsätzlich immer progressiv dar. Ein Deinterlacer verschlechtert immer etwas die Darstellungsqualität. Kinofilme (auch die mit PAL-Auflösung gesendeten) mit 720p an den LCD geschickt (also ohne Deinterlacer) sehen merklich besser aus als normal über PAL.

    Jens
     
  6. Gaal Dornik

    Gaal Dornik Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1366x768 Panels

    jni
    Stimmt natürlich, ich hab wohl angenommen das mit "Zeilensprungverfahren" im Zusammenhang mit analog PAL irgendwas mit Röhrenbildaufbau gemeint war, wo die Elektronenkanone von links nach rechts springt, weil HDTV gibts ja auch interlaced, naja. kA obs noch CRT HDTV Geräte ausser Monis gibt.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1366x768 Panels

    Du hast es aber so formuliert, als wenn es diesen Standard bei der Fernsehübertragung bzw. -aufzeichnung bereits geben würde.

    Sei doch froh, daß endlich weltweit einheitliche Auflösungen verwendet werden und wir nicht wie bei CCIR (625 Zeilen) und EIA (525 Zeilen) das Problem mit dem Umrechnen der Auflöung haben. Viel Material aus den USA ist nämlich einfach nur hochskaliert von 486 auf 576 sichtbare Zeilen (bei Video geht es ja nicht anders und bei Film wird für uns auch nicht immer neu abgetastet).

    Nach Walter Bruch ist PAL ein Verfahren zur Übertragung von Farbinformationen. :rolleyes:

    Das Seitenverhältnis hat nichts mit der Auflösung zu tun.
     
  8. Gaal Dornik

    Gaal Dornik Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1366x768 Panels

    FilmFan
    Das ist durchaus möglich. Nur da jetzt(oder früher oder später) alles digital wird, glaube ich nicht das jetzt Filme in 720p gefilmt werden, sondern eher in 7000x6000, siehe Compuanifilme, und da ist runterskalieren auf 768p/1080p/ect kein Problem, sowie glaube ich nicht das alles was wir sehen aus Hollywood kommt :D

    Das Seitenverhältnis hat nichts mit der Auflösung zu tun.
    Wie? Ich dachte wir wollten hier das Auflösevermögen vergleichen, und das tut man normalerweise pro gleiche Fläche. Ich weiss ja nicht wie man heutzutage geschult wird, aber da enthält 720p pro cm^2 lediglich 25% mehr Details als PAL

    Du hast es aber so formuliert, als wenn es diesen Standard bei der Fernsehübertragung bzw. -aufzeichnung bereits geben würde.
    da es in EU noch kein HDTV gibt, erübrigt sich glaube ich die Frage. Aber hier gibts schon mal nen DVD player, der mit 768p was anfangen kann.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1366x768 Panels

    US-TV-Aufnahmen werden aber auch digital weiterhin bei den Standardauflösungen (jetzt 480, später 720 oder 1080 Zeilen) bleiben. Filme werden erstmal weiterhin auf Celluloid gefilmt oder derzeit digital mit 2880 x 2160 oder 4096 x 2160 Pixel erfaßt. Das läßt sich nicht so einfach auf 768 Zeilen herunterrechnen. Und auch bei höheren Auflösungen wird man nur auf die Formate mit 720 und 1080 Zeilen Rücksicht nehmen.

    Übrigens müßte man nach Deiner Argumentation bei uns eher 864 oder 1152 Zeilen einführen. ;)

    Eine rechteckige Fläche berechnet sich aber aus dem Produkt beider Kantenlängen und nicht aus dem Quadrat einer Kantenlänge. Und bei DVB sind die Pixel im Gegensatz zu HDTV nicht quadratisch.

    Und was ist Euro 1080 Deiner Meinung nach?

    Der kann aber nur normale DVDs mit 480 Zeilen auf 768 Zeilen hochskalieren, was ja auch Sinn macht, da es solche Bildschirme gibt. Aber es gibt eben kein solches Material, und der Player könnte es entgegen Deiner Aussage auch nicht wiedergeben.