1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Na siehste...geht doch. und da sind wir uns sogar einig :D, denn mein Gemüsetopf sieht im Grunde so aus und daran ess ich 3 Tage, da der mit jedem aufwärmen besser schmeckt. Bevor es nun wieder heißt, dass es unzumutbar sei, 30 Tage im Monat Gemüsetopf zu essen....man kann ähnliches auch mit anderen Zutaten machen. Es gibt auch im Internet genug Anleitungen, wie man ausschließlich mit ALDI Zeug 3 Gänge Menüs für 3 Euro auf den Tisch bringt, wenns mal "nobel" sein soll.
     
  2. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Bei den Aufzählungen steckt der Teufel natürlich im Detail, z.B. wird beim Minimalfall ein Friseurbesuch dem Arbeitslosen nicht zugestanden, was natürlich ein wenig absurd erscheint, schließlich wird von Arbeitssuchenden ja immer ein präsentables Auftreten erwartet.

    Auch der Anzug den z.B. ein arbeitsloser Akademiker bei Vorstellungsgesprächen braucht, ist natürlich nicht vorgesehen. Der arbeitslose Akademiker sollte sich also damit abfinden nie einen Job in seinem Feld zu bekommen, sondern versuchen z.B. Inventur bei Kaufland zu machen.

    Ich sehe auch keine Telefonanschlußgebühren oder gar Internetgebühren. Das dürfte sicherlich der Rückführung in ein Arbeitsverhältnis nicht gerade förderlich sein - heutzutage wird kaum ein Arbeitgeber die Aussage gerne sehen, daß der Bewerber nur per Post zu erreichen ist.

    Auch Bewerbungsbögen kosten Geld, am Lebenslauf zu arbeiten kann man auch abhaken, man hat ja keinen Computer, keine Schreibmaschine, vom Drucker mal ganz abgesehen.

    Dafür, daß der Professor Leute gerne wieder ins Arbeitsleben integrieren möchte, scheinen die Rechnung doch sehr darauf abzuzielen die Leute in einer Art permanenten Lumpenproletariat zu unterhalten. Und das mit den Lumpen meine ich schon ernst, schließlich werden ja 12 Euro pro Jahr für Pullover zur Verfügung gestellt oder 6 Euro für einen Wintermantel, wenn da ein Kleidungsstück mal kaputt geht soll man wahrscheinlich zum Roten Kreuz.

    Also, ich haben den Eindruck daß die Rechnung nicht unbedingt super überlegt ist und man da teilweise auch ein wenig geflunkert hat, um zu provozieren - was wenn ich ehrlich bin mir so oder so als die Hauptmotivation dahinter erscheint.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Man lebt normalerweise 24 Stunden am Tag, von denen man 8 Stunden schläft (Durchschnitt). Bleiben 16 Stunden übrig. Wenn man davon ausgeht,
    das ein normaler Mensch mehr als eine Mittagsmahlzeit (selbst wenn sie so
    erbärmlich mit Nudeln und Ketchup gefristet werden) zu sich nimmt,
    kommen noch Frühstück und Abendbrot dazu, also braucht es auch Brot, Kaffee, Kaffeemilch, Zucker oder Süssstoff, sowie Wurst oder Käse aufs
    Brot dazu. Man könnte annehmen, Du gönnst den Hartz IVlern echt nur Nudeln mit Ketchup, und noch bisschen Knäckebrot. Am Besten Strom
    auch noch abstellen, ist ja Luxus, sollen sie mal arbeiten gehen...

    Schlimm....:confused:
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Das ist aber nur das Mittagessen. Man kann vieles sparen im Leben, aber
    ab und zu braucht der Mensch auch was anderes!;)
     
  5. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Wenn man es genau nimmt sind in der Rechnung Ketchup bzw. Saucen nicht vorgesehen, also nichts mit Ketchup und Nudeln. Nudeln kann man wahlweise mit billigen Fleich bzw. Fisch oder vielleicht ein bißchen Gemüse essen. Mahlzeit.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Du kannsts nicht lassen, das Sticheln.

    Du bist hier der Klügste und hast mit Sicherheit einen dreistelligen IQ.
    Mich stört nur das Minus davor.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Der getroffene Hund bellt. :D
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Nicht immer. Es gibt auch Menschen, denen Ungerechtigkeit oder auf die
    Schwächeren draufkloppen ein Dorn im Auge ist. Und die helfen dann auch
    gerne :love:
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Weiß jemand was ein "Harderaufsatz" ist? (Seite 23 des PDF-Dokuments)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Diese können sich jedoch nicht angesprochen fühlen. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.