1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Und trotzdem wird sicherlich in Kürze wieder das Gezeter (vorrangig der konservativen) losgehen, daß man "ernsthaft und vorurteilsfrei darüber nachdenken sollte..."
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Kommt drauf an ob man die Wählergruppe braucht. In Zeiten wo Lafontaine vielleicht bald wieder Ministerpräsident im Saarland ist (diesmal für die LINKEN), sind wohl auch diese Gruppen wichtig, da wird es eher auf eine Erhöhung des Satzes hinauslaufen. Siehste doch bei den Renten...für die Wahlkampfjahre wird der Sparweg verlassen und das Geld mit vollen Händen ausgegeben, schei_ss auf die Kassenlage.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Tja, immerhin müssen viele Sachen selbst bezahlt werden:
    - Strom ca. 80 Euro
    - Busfahrkarte ca. 60 Euro
    (z.B. um mobil zu sein oder um auf Arbeitsplatzssuche zu sein).

    Bleiben schonmal nur 200 Euro cirka übrig.

    Das ist für einen allein wirklich nicht viel. :winken:
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    80 Euro Strom im Monat als Alleinstehender? Ich bitte dich ;) Dann sollte mal einer der 4 Plasmafernseher abgeschafft werden ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Wenn ich überlege, mit wieviel Geld manche Studenten so im Monat auskommen müssen -- und es auch schaffen --, dann ist an den Berechnungen durchaus was dran.

    Ich denke auch nicht, dass man die Sätze auf Basis dieser Untersuchung senken sollte. Nur sollte man damit die Diskussion, dass der Regelsatz doch "viel zu wenig" sei, ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
    Interessant finde ich halt diese Berechnung, dass diese 132 Öcken reichen, wenn man die Kippen und den Alk weglässt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

    Ich denke, der richtige Weg bei ALG2 wäre, die Zuverdienstmöglichkeiten etwas attraktiver zu gestalten. Dann würden die meisten mit der Grundsicherung auch auskommen, wenn sie sich ein paar Flocken noch dazu verdienen dürften.

    Gag
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Hallo!!!!:eek: :eek:

    Natürlich waren die 80 Euro frei in den Raum gestellt.
    Tatsache ist, die Busfahrkarte (Monatskarte) sowie die Stromkosten
    müssen selbst getragen werden. Sch.eissegal, ob er anschliessend
    200 oder 250 Euro übrig hat.

    Und... 4 Plasmafernseher.. alles klar.. die stehen ja auch bei Hin und
    Weg für 50 Euro rum bzw. stehen auf dem Sperrmüll. Man braucht sie
    bloss einzusammeln...:eek: :eek:

    Dir kommt es wirklich nur darauf an rumzubashen, oder den Hass zu
    schüren. Typen wie Du merken echt nix mehr!!:wüt:
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Wegen Alk und Kippen ist ja u.a. der Hinweis, dass "Grundsicherung" eben nicht die "Grundsicherung" der persönlichen Ansprüche sei. Und genau da hängt sich mE viel auf. Das Existenzminimum wird eben vielfach mit dem Minimum verwechselt, dass man für sich als zufriedenstellend ansieht. Wer 1 Schachtel Kippen a 4 Euro am Tag wegzieht, erwartet eben als "Grundsicherung" seines Lebens dafür 120 Euro/Monat, weil sonst müsste man Abstriche machen und das bedeute, dass der Regelsatz zu niedrig ist.

    Die Profs formulieren es sogar so, dass der aktuelle Regelsatz vergleichbar mit dem sei, was sich die arbeitende Bevölkerung in Sachen Essen etc. leistet und damit die Relationen nicht gewahrt seien, wenn der der nicht arbeitet auf demselben Standard liegt wie der der arbeitet.

    Ich persönlich finde 132 Euro zu gering, 345 Euro aber als ausreichend, auch wenn ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und mir darüber kein Urteil erlauben darf ;). Die Discounter fahren jede Woche Sparaktionen, wo oft Lebensmittel des täglichen Bedarfs zu Sonderpreisen rausgehauen werden. Hier kann man Erhöhungen auf anderer Seite gut abfangen. Und der anteilige Regelsatz fürs Essen ist weiterhin üppig bemessen, hier jetzt nur darauf bezogen eine allgemeine Steigerung des Regelsatzes zu verlangen ist etwas kurzsichtig.

    @kimigino

    Da ich deine 80 Euro als einen Gag angesehen habe, habe ich das mit den Plasmas rangehangen, da ich deine zitierten 80 Euro nicht für ernst genommen habe bzw. wissen möchte, wie man 80 Euro Strom im Monat verballern kann.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Kurz: Ich würde mit 132 € verhungern.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Was Du nicht sagst.... Aber es soll viele Hartz IVler geben, die nicht so blöd sind, 4 Euro für ne Schachtel Zigaretten auszugeben, indem sie entweder gar nicht rauchen oder stopfen. Ich stopfe übrigens auch, und habe kein Hartz IV. Das das mit dem Plasmafernsehern bei 80 Euro Strom 4 Plasmafernseher
    hervorruft, ist ein schlechter Witz. Man könnte freilich annehmen, das Du sehr einfach gestrickt bist.

    Du musst mal von Deiner Assiziation: Hartz IV gleich Alk + Zig + Plasma runterkommen, kämest Du bestimmt viel sympathischer rüber!;)
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

    Mit 132 würde ich auch verhungern, wenn ich davon mehr als das Essen und Trinken bestreiten müsste.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.