1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

13°: Transponder 11 wird geräumt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von HiFi, 12. Oktober 2011.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    Nicht mit weniger Leistung, sondern mit weniger Fehlerschutz, was ein besseres Signal auf Empfangsseite erfordert. Also Schüssel besser ausrichten oder durch eine größere ersetzen, wenn Du auch einen Transponder mit niedrigem Fehlerschutz reinkriegen willst.
     
  2. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt



    fec 8/9 ? sehr gut für die bildqualität (wenn es reine fec 8/9 übertragungen werden/sind) !!!
     
  3. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt




    falsch! das galt vor 10 jahren, wo die satelliten noch deutlich schwächer waren. beweis von eben durchgeführter messung:

    11411 h fec 8/9 dreambox 8000 = 72 % 11,60 db
    12399 h fec 3/4 dreambox 8000 (selbe box/selbe antenne/selbes lnb/selbes antennenkabel) = 69 % 11,20 db
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    Hmm, DVB-S2 vs DVB-S. Ist gesichert, dass die Dreambox ein geeichtes Messgerät ist, bei dem die Messwerte auch in beiden Betriebsmodi korrekt und konsistent sind?

    Denn da kann sich ein Programmierer viel aus den Fingern saugen. Insbesondere bei DVB-S vs DVB-S2 fragt man i.d.R. völlig andere Demodulatorregister ab, und muss die ausgelesenen Zahlenwerte auf unterschiedliche Art und Weise umrechnen. Für den Consumerbereich wird sich da eher keiner ins Labor setzen und die Messwerte eichen. Also die Anzeige eines Consumergeräts sehe ich noch nicht als "Beweis" an...
     
  5. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    Ja der vergleich hinkt gewaltig ;)
     
  6. rassputin

    rassputin Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dr hd f15,opticum ts 9600prima,xoro8500,homecast8500 receiver.
    mehrere dvt-t mpeg4 h.264 receiver.dab+dual4 radio.von cabletech 7zoll tv mit dvb-t mpeg4 h.264 tuner
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    seit 2 stunden versuche ich eine feinjustierung auf hotbird fr.11411,bin bis auf 67% quali gekommen,hat auch test1,test2 u.test3 eingelogt(homecast 8500).mein xoro 8500 haengt auch an die antenne,der hat volles signal.mit meiner laminas 180cm und f15 receiver (16,6db) werden die 3 sender auch eingelesen.dann mein comag(an eine 85cm antenne),logt die 3 sender auch ein.die anzeigen von den receivern ist unterschiedlich,da jeder was anderes anzeigt.

    gruss rassputin
     
  7. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt




    gib einfach zu, dass du etwas falsches geschrieben hast. das ist viel besser als dieser windige versuch! ;)
     
  8. rassputin

    rassputin Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dr hd f15,opticum ts 9600prima,xoro8500,homecast8500 receiver.
    mehrere dvt-t mpeg4 h.264 receiver.dab+dual4 radio.von cabletech 7zoll tv mit dvb-t mpeg4 h.264 tuner
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    meine 1m antenne war 100% auf quali eingestellt.mein homi kommt nicht auf fr.11411 mit fec 8/9 klar.jetzt sind es fec 5/6 siehe da,alles klar.mittag war test 3 frei mit canal+ weekend,jetz im moment test 1 mit canal+film hd mit abo frei.

    gruss rassputin
     
  9. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    die 11411 h ist auf dem stärksten hotbird 9. und darum war die bei meinem test bei fec 8/9 auch stärker als die 12399 h mit fec 3/4, die auf dem älteren und schwächeren hotbird 8 liegt. wenn jetzt demnächst der atlantic bird 4, der ja eigentlich der hotbird 10 ist, von 7° west auf 13° ost kommt, werden weitere frequenzen stärker werden.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 13°: Transponder 11 wird geräumt

    Stimmt sogar, weil ich mich von Deinem falschen Einwurf habe verwirren lassen. Ich schrieb ja zuvor, dass es nicht an der Sendeleistung liegt, sondern am niedrigeren Fehlerschutz.

    Und Du hast gezeigt, dass nahezu die gleiche Empfangsleistung bei Dir ankommt. Was Du nicht verstanden hast, ist, dass das noch nichts damit zu tun hat, ob man den Transponder auch fehlerfrei empfangen kann.

    Denn da sind bei dem niedrigeren Fehlerschutz die Anforderungen höher: Für einen DVB-S2 8PSK-Kanal mit minimalem Fehlerschutz benötigt man laut ETSI EN 302 307 Annex H.1 auf Empfängerseite ein C/N von mindestens 11 dB für fehlerfreien Empfang. Bei einem DVB-S QPSK Kanal mit 3/4 FEC reicht dagegen schon ein C/N von nur 5,5 dB aus.

    Da in Deinem Fall - wenn man den Messwerten Glauben schenkt - bei beiden Transpondern die Empfangsleistung über 11 dB liegt, merkst Du natürlich keinen Unterschied. Aber bei jemandem, der schon nur geringfügig niedriger bei 10 dB liegt, kommt der DVB-S Transponder ebenso wie praktisch alle anderen DVB-S2 Transponder noch dicke fehlerfrei rein, der DVB-S2 Transponder mit niedrigstem Fehlerschutz dürfte dagegen schon gestört sein.