1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

12V Relais Umschalter: Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 14. Februar 2005.

  1. Anzeige
    Hallo Forum.

    Ich brauche einen 12V Relais Umschalter. Meine Frage ist:
    Ich habe derzeit das neueste Modell vom Humax CI-8100.

    Wenn ich mir einen 12V Relais Umschalter kaufe, das zwischen 2 Digital Receivern Umschalten soll, brauche ich dann ein externes Netzteil?
    (Weil es gibt ja bei einigen Umschaltern, ein Rotes oder Schwarzes Kabel, wo drauf steht "0/12V")
    Brauche ich nun ein externes Stromkabel usw. oder doch keins? Reichen also die Spannungen des LNBs völlig aus?

    MfG
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
  3. AW: 12V Relais Umschalter: Frage

    Hallo Schüsselmann.
    Habe aber einen Umschalter mit diesem "0/12" Kabelanschluss.
    Muss ich einen Netzteil dafür haben?
    Oder kann ich auch ohne betreiben?

    MfG
    Zeki
     
  4. AW: 12V Relais Umschalter: Frage

    Hier noch einmal mein Umschalter, zwar nicht genau dieselbe Marke aber der Rest ist gleich.
    http://www.compusat-shop.de/32.ghtml

    (Ich meine diesen Schwarzen Kabel, muss man diesen Anschließen, wenns den gibt, oder hat der Receiver, Humac Ci-8100 das Technische Know How dazu, Spannungen zu senden etc. damit die Umschaltung auch so erfolgt?)
    MfG
    Zeki
     
  5. volvodidi

    volvodidi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Bonn
    AW: 12V Relais Umschalter: Frage

    Hi,

    dein Humax hat lt. Datenblatt keinen direkten 12V Schaltausgang.
    Du kannst aber das 12V Signal aus dem Scartanschluss rausholen, und damit das Relais ansteuern.
    Bei Humax einschalten, liegt das 12V Signal am Scart an (damit wird der TV auf AV-Eingang umgeschaltet).
    Belegung des Scartsteckers am besten ergoogeln.

    Volvodidi
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: 12V Relais Umschalter: Frage

    Das wäre dann die Schaltspannung auf pin 8 der Scartbuchse.
     
  7. volvodidi

    volvodidi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Bonn
    AW: 12V Relais Umschalter: Frage

    genau, und Pin 9 die Masse, sollte damit gehen.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: 12V Relais Umschalter: Frage

    Das Teil war früher bei der d-Box1 dabei, die d-Box1 hatte auch einen direkten Cinchanschluss.

    Könnte mit der Schaltspannung gehen.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen