1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

12V abgreifen zwecks Lüfter

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von hoffi208, 10. Juli 2007.

  1. hoffi208

    hoffi208 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    hallo alle zusammen.
    ich würde gern in meine dbox1 einen lüfter einbauen. wo, bzw an welcher stelle kann ich 12v abgreifen damit ein lüfter vom pc läuft.
    danke im voraus
    mfg
    hoffi208
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    Warum möchtest du einen Lüfter einbauen? Boxen die in den Verkehr gebracht werden, werden so entwickelt und gebaut, dass sie vernünftig laufen. Vorausgesetzt, man hält sich an die vorgeschriebenen Abstände zwecks Lüftung. Bevor du die Frage nach einem 12 V-Abgriff stellst, würde ich mir eher die Frage stellen, ob es möglich ist und Sinn macht, das eingebaute Netzteil zusätzlich mit einem Lüfter zu belasten.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    Du kannst die 12 Volt am Modemstecker abgreifen und zusätzlich über ein Relais und den 12 Volt Cinch schalten.
     
  4. hoffi208

    hoffi208 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    naja, die wird schon ordentlich warm. nach oben is platz ohne ende. allerdings steht es zwischen dvd-player, dvd-recorder und endstufe. wenn ich mehr platz hätte würde ich es ja anders stellen. sollte ja auch nur versuchsweise sein.
     
  5. hoffi208

    hoffi208 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    und an welchen pins?
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    Aber vorher noch mal nachmessen.

    Code:
           PIN
    GND   1   2  5v+
    TX    3   4  RX
    CTS   5   6  RTS
    12V+  7   8  23V+ 
    GND   9  10  GND
     
  7. hoffi208

    hoffi208 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    super, danke.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    Falls du noch keinen Lüfter hast, kann ich dir einen der Fa. Papst empfehlen. Diese genießen einen sehr guten Ruf und laufen sehr leise. Bedenke, dass ein großer Lüfter für die gleiche Lüftungsleistung weniger schnell drehen muss und damit leiser ist. Wenns was für die Dauer sein soll, könnte es auch ein Lüfter mit eingebauten Temperaturfühler sein. Wo du diesen Fühler jedoch plazieren musst, müsstest du herausexperimentieren.
     
  9. hoffi208

    hoffi208 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    ich hab grad einen von arctic cooling, der hat einen temp-fühler. ich werd den dann mal über 12v betreiben. wenn mir dieser dann zu laut werden sollte, werde ich es mit 7v probieren. 5v ist zu wenig, damit läuft der lüfter höchstwahrscheinlich nicht an.
     
  10. Feuerwehrmann

    Feuerwehrmann Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    AW: 12V abgreifen zwecks Lüfter

    P.S. Es gibt auch Lüfter die laufen auf 220 Volt.
     

Diese Seite empfehlen