1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1132m3 Gas nur für Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 18. Dezember 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Gas wird in kw/h abgerechnet, die meisten Gaszähler geben den Zählerstand aber in m³ an. Das Versorgungsunternehmen rechnet dann die m³ in kw/h um. Meistens m³ * Brennwert = kw/h.

    http://www.swd-ag.de/selfservice/img/gaszaehler4.jpg

    Deswegen gibt er den Verbrauch, da er ihn abgelesen hat, schon richtig an ;).

    Bei 600 m³ bei üblichen 10,3 Brennwert wären das übrigens 6180 kw/h... Viel zu viel...

    Auch ein aktueller Zähler kann defekt sein.

    PS: Kilostunden pro Watt gibt es übrigens nicht ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  2. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    mein Gaszähler zählt das Gas auch in m³.... für kw muß man den m³ - Verbrauch mal 10,3 nehmen... hab ich jedenfalls so in meiner Exceltabelle vermerkt

    Ich hab hier in meiner 65m² Mansardenwohnung mit Gas-Etagenheizung (Gastherme) einen Jahresverbrauch von ca 1350m³ oder eben 13905kw. Wobei ich von ~Mai bis ~Oktober die Therme auf Sommerbetrieb aka nurwarmwasser stehen hab...

    Marc
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Der Brennwert ist glaube ich überall anders. Aber stimmt schon, auf dem Zähler werden Kubikmeter angegeben und auf der Rechnung khw (bei mir jedenfalls). Wie auch immer. Ich war völlig durcheinander, weil seine Kubikmeterzahl mit meiner Kilowattstundenzahl übereinstimmt, was ja den 10fachen Verbrauch bedeuten würde :eek:. Deswegen war ich so verwirrt.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Was ist das für eine Anlage ?
    Ist es eine Berennwert-Anlage mit Wärmerückgewinnung aus dem Abgas ?

    Auf welcher Temperatur wird der Wasserspeicher gehalten ?
    Werden Pausen probrammiert, wenn man nicht im Haus ist?
    Es genügt, den Speicher auf 55 Grad zu heizen. Allerdings soltle dann 1x pro Woche
    der Legionellen-Schutz programmiert werden ( 1h heizen auf 70 Grad). Das können moderne Steuerungen.


    Eine Überprüfung vom Schornsteinfeger reicht nicht. Der prüft nur die Abgaswerte.
    Es muß mindestens die Brennerkammer 1x im Jahr gereinigt werden.
    Also die Heizung von einem qualifizierten Fachbetrieb prüfen, einstellen und warten lassen.
    Z.B. muss u.U. der Energiewert des Gases angepasst werden, usw.

    Alte Gasheizungen können extrem viel verbrauchen. Meine Schwester hatte in Ihrer Wohnung Eine, die am Tag 40 m3 verbraucht hat. Der Vermieter konnten dann überredet werden...

    Und dann bauen wir eine Fernseher ein (wegen des Forums hier ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Leider überhaupt keine Ahnung. Werde aber nachher wenn ich zuhause bin mal schauen was ich für Infos so herausfinden kann.
    Auf wieviel Grad das Wasser aufgeheitzt wird konnte ich auch noch nicht herausfinden. Werde mal sehen wie ich das herausfinde. Den Vermieter möchte ich damit nicht nerven. Der Arme hat momentan leider mit einer sehr schweren Krankheit zu kämpfen.
    Aber ich habe eigentlich so ziemlich alles an der Anlage runtergeregelt was man runterregeln kann. Also alles auf absolutes Minimum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Wie in diesem Fred Einheiten verbogen werden, tut ehrlich gesagt in den Augen weh. ;)
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Yoh, denke auch alles nur Einstellungsache.
    Hier läuft die Anlage sogar nur auf 50°, Legionellen-Schutz 1x/Woche.

    105qm² 4 Personen
    Etagenanlage 25,4 kwh begrenzt auf 30% Leistung (mehr brauch ich ja nicht)
    Raumtemp. 21° - Wasserverbrauch ca. 85cm³/Jahr

    Gasverbrauch/Jahr ca. 700 cm³
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    ich verbrauche rund 12.000 bis 14.000 kw/h

    Haus (10 Jahre) 130m² Wohnfläche, vier Personen mit Holz wird gelegentlich zugeheizt.
    Das ist relativ wenig!
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Tschuldigung. Tut mir Leid. Ich spendier dir bei Gelegenheit eine Tube Augencreme :)
     
  10. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Alsooo war eben im Keller:

    Schäfer Heizntechnik
    Domogas S

    Speicher Wassererwärmer nach DIN 4753

    Typ DLT 150

    Zulässige Betriebstemperatur: 110 Grad
    Inhalt: 150 Liter
    Dauerleistung 80/45/10GradC: 575 l/h
    Leistungskennzahl N80/60/45/10GradC: 2,5
    Wasserinhalt des Heizraumes: 4,9l
    Heizfläche: 0,8m2

    Es gibt einen Ein-/ und Auschalter
    Einen Winter- und Sommerschalter: ist auf Sommer
    Einen Temperaturregler nach TR81blG11 der bis 95 Grad C geht. Den habe ich auf Minumum ganz runter gestellt.