1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1132m3 Gas nur für Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 18. Dezember 2009.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    1.163 m3 sollte es natürlich nicht heißen sondern 1.163 khw. Hat der Threaderöffner aber wohl auch anders gemeint und ich habs so abgeschrieben. 1.163 m3 Wasser wäre in der Tat unheimlich viel :eek:
     
  2. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Leider nicht.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Ich habe zwei Zähler. Einen für einen Warmwassergasboiler und einen für die Heiztherme. Mein Gasverbrauch für die Heizung liegt bei fast bei 30.000 khw.
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Es sind 1.163 m3 nur für Wasser !

    Hatte mir schon letztes Jahr gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Da hatten wir einen Verbrauch von 2100 cm3 für Heizung und Warmwasser aber da lief der Kamin auch sehr oft. Die Heizungen zwar auch, aber die waren so gut wie immer kalt, da es durch den Kamin schon sehr warm wird in der Wohnung. Nur nachts wird es etwas kälter und dann liefen die Heizungen.

    Was kann ich jetzt machen? Der Zähler ist eigentlich relativ neu. Und die Gasheizung wird wiederum auch jedes Jahr vom Schornsteinfeger überprüft. Dem müsste ein Defekt doch auffallen?
    Vermieter und/oder Versorger informieren? Wer überprüft was und wer muss die Kosten tragen?
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Das Problem wird wohl sein, das das Gerät eigentlich dafür ausgelegt ist, auch Heizkörper zu beheizen. Wenns nun draußen kalt ist, dann produziert der Brenner eine gewisse Leistung. Warscheinlich, damit die Heizkörper und Rohre nicht eingefriehren. Der weiß ja nicht, das du mit Ofen heizt.

    Ist aber nur ne Theorie.
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Soo.. sorry, sorry, einen kleinen Fehler gemacht:
    Hatte im letzen Jahr im Dezember und Januar noch die Heizung an und hatte da alleine schon 600 cm3 verbraucht,

    Es sind nur 590 cm3 für einen Zeitraum von 10,5 Monaten:
    Also ungefähr 56 cm3 pro Monat für Warmwasser. Das sieht doch schon gleich anders aus oder ist das immer noch zuviel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die Heizung verbraucht doch kein Wasser :confused:
     
  8. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    So habe jetzt gelesen, dass es normalerweise etwa 360 m³ im Jahr sein sollte.
    Bei mir sind es 708m³. Also fast doppelt soviel wie normal.
    Im Sommer habe ich einen Verbrauch von 50m³ im Monat für Warmwasser und im Winter von 75m³.
     
  9. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Nein, ich rede hier vom Aufwärmen des Wasser. Es geht hier um Gasverbrauch für Warmwasserbereitung. Nicht um Wasserverbrauch. ;)
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1132m3 Gas nur für Warmwasser

    Aber dann musst du die Kilowattstunden und nicht den Kubikmeterverbrauch angeben. Irgendwo ist bei dir der Wurm drin. Ich denke ja weiter, dass du 1132 khw Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung brauchst, was auch normal wäre.