1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volterra, 22. April 2005.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    ..wenn du doppeltes gehalt kriegst, ist die erhöhung doch 100%, oder nicht? Gehen natürlich steuern ab :eek:
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    naja, das Eine (db) ist ein Logarithmus, das andere (Prozentzahlen) baut auf proportionalen Relationen auf...
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    ..lesen muss man schon :winken:
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    @sderrick:
    Es ist ja nicht immer gleich ne "doppelte Fläche", die sich einem bietet. Deshalb ist die Umrechnung der db-Werte in Prozentzahlen schon interessant...
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    ..der logarithmische wert stammt doch aus der proportionalität zur fläche. Setz die flächen ins verhältnis und drück es in % aus. Wo ist das problem?
    ((110/88)**2 -1)*100=56%
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    Je kleiner der aufgeklebte Kosmetikspiegel ist, umso genauer entspricht er der Schüsseloberfläche. Das Ideal für diesen Zweck wäre, wenn die Schüssel eine spiegelnde Oberfläche besäße. dann könnte man auf einen Blick sehen, ob was im Weg ist. (Natürlich will man nicht wirklich eine spiegelnde Schüssel, weil die Sonne dann irgendwann das LNB verbrutzeln würde.)

    Alternative, falls man das LNB nicht rausnehmen kann/will: Dämmerung abwarten und in die Linie LNB-Kosmetikspiegel einen Laser halten (z. B. Laserwasserwaage oder Dia-Zeiger). Sollte ein Hindernis im Strahlengang sein, trifft der Laser darauf. Auch diesen Test kann man mit dem Kosmetikspiegel an verschiedenen Punkten der Schüssel machen.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    Mm-Mm. beiti, woher hast Du diese Tips?
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 110er Antenne und Mehrgewinn gegenüber einer 88er

    Zuerst nachgedacht und dann praktisch ausprobiert. (Ich habe selber gerade das Problem, daß mir eine Nordmanntannte in den Astra1-Strahlengang gewachsen ist und ich die Schüssel nun so versetzen muß, daß der Baum weder Astra2 noch Hotbird abschattet.)