1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

11 neue HD-Kanäle für Sky Italia codiert aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Randfichte, 1. Februar 2012.

  1. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 11 neue HD-Kanäle für Sky Italia codiert aufgeschaltet

    Meine Dreambox zeigt beim Blindscan 0.20 an. Dann wird das schon stimmen.
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: 11 neue HD-Kanäle für Sky Italia codiert aufgeschaltet

    Ich hätte mich über die alte DVB-S Bandbreite genähert:
    Da wären dann die 0,25 näher dran. Andersrum gerechnet sind folgende Bandbreiten alle gleich:
    Bei 0,2 könnte man also noch mehr auf den Transponder quetschen.

    Sowohl Tandberg[1] als auch die EBU[2] empfehlen in ihren Dokumenten auch immer DVB-S2 8PSK zusammen mit Roll-off 0,25 zu nutzen. Ich vermute 0,2 hat einen zu schlechten Einfluss auf die Empfangbarkeit.

    Bei DVB-S2 gibt es keine Reed Solomon Codierung mehr. Die 188/204 fallen also weg. Dafür hast du vergessen die Pilot Töne abzuziehen, welche man bei 8PSK üblicherweise nutzt. Am Ende kommen jedenfalls 64,912 Mbit/s Nettodatenrate [3] raus.

    Hat mit der Empfangbarkeit zu tun. Bei 8PSK FEC 9/10 wären die Anforderungen bei den Empfängern an die Signalqualität zu groß. FEC 4/5 gibts soweit ich weiß erst bei 16APSK. Dazu nochmal die Tabelle der verschiedenen Es/N0 Werte aus der ETSI EN 302 307, Seite 34:
    [​IMG]

    Die obige Tabelle gilt für Roll-off 0,35. Für 0,25 muss man laut Tandberg ([1] Seite 16) nochmal 0,3dB addieren.

    Gruß
    - polskafan

    [1] = Examples of the DVB-S2 Improvement, Seite 15, A Companion Guide to DVB-S2, Tandberg Television, http://www.arctekhd.com/news/stories/DVBS-2_guide.pdf
    [2] = Comparative DVB-S / DVB-S2 scenarios for broadcast applications, Seite 7, EBU TECHNICAL REVIEW – January 2007, A. Bertella, V. Mignone, B. Sacco and M. Tabone, http://www.ebu.ch/fr/technical/trev/trev_309-dvb_s2.pdf
    [3] = DVB-S(2) Merkmale / DVB-S(2) Characteristics
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: 11 neue HD-Kanäle für Sky Italia codiert aufgeschaltet

    Ich muss obige Aussage korrigieren. Sorry für die Falschinfo!

    Ich bin jetzt zu Hause und habe gerade beim Scan festgestellt, dass Sky Italia wirklich einen Roll-off von 0,35 einsetzt. Die Transponder auf Hotbird sind also in der Tat breiter als die Astra Transponder. Die Angaben in der NIT sind somit korrekt. Ein Blick auf die Transponderliste von 13°E hätte genügt, da es ja auch DVB-S Transponder mit 29.900 Ksymb/s gibt und dort der Roll-off mit 0,35 fest vorgegeben ist.

    Roll-off 0,25 ist aber kein Mythos und gibt es z.B. bei den CSAT Transpondern auf 19.2°E (12168 V und 12441 V) sowie der BBC auf 28.2°E (10847 V).

    Damit würden auf die breiten Hotbird Transponder sogar 33.500 Ksymb/s passen.
     
  4. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    AW: 11 neue HD-Kanäle für Sky Italia codiert aufgeschaltet

    -gelöscht-
     
  5. Jony01

    Jony01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 11 neue HD-Kanäle für Sky Italia codiert aufgeschaltet

    Hallo ihr Lieben,

    ihr könnt mir bestimmt helfen. Habe eine Dreambox 800se mit Spaun Diseqc Schalter. Das Astra Signal kommt von unserer Gemeinschaftsantenne auf dem Dach, Hotbird über eine Selfsat auf dem Balkon, Kabel ist so ca. 6 - 7 Meter lang und geht durch eine Fensterdurchführung zum Diseqc.

    Läuft alles super, nur habe ich bei den Sky Italia HD Sendern Probleme. Da ich oben die schöne Tabelle gesehen habe könntet ihr vielleicht auch mein Problem verstehen.

    Bei den Astra Sender habe ich immer db über 14 (meistens sogar 15)
    Die Sender auf Hotbird haben zwischen 7,7 - 9,8 db. Bei den SD Sender gibt es keine Probleme aber die HD Sender die bei 7,7 db sind, haben schlimme Bildaussetzer. Der einzige HD Sender der ohne Probleme läuft ist Sky Sport 24 HD, dort habe ich den db Wert von 9,8.

    Mein erster Gedanke war das vielleicht die Fensterdurchführung so viel Signal "frisst" das es nicht ausreicht. Ich habe jetzt eine "bessere" bestellt. Eine von Hama die von allen Durchführungen die natürlich generell nicht empfohlen werden am besten sein soll.

    Das komische ist, dass ich damals die Ausrichtung des Selfsat mit einem Edision Argus VIP gemacht habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit direkter Verbindung eine sehr gute Qualität hatte. Habe jetzt nochmal den Edision angeschlossen und festgestellt das die HD Sender funktionieren. Jetzt bin ich etwas ängstlich was es sein könnte.

    Meint ihr ich könnte Glück mit der neuen Durchführung haben oder ist der Tuner der Dream nicht stark genug für meine Anlage?

    LG
    Jony