1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080p24 oder 1080p48?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von KaneDF, 3. Juni 2008.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    27.746
    Zustimmungen:
    10.641
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    Dafür wirfst Du aber ziemlich viel mit Zahlen und aufgeschnappten Fachbegriffen um Dich. ;)
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    Würde immer noch gerne wissen, welche DVDs es mit 720x576p24 gibt...
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    Sorry hab mich verschrieben:
    720x576p25

    Das ist auch wieder ein Vorteil der Blu-ray!
    Mit Blu-ray's kann man die Originalfassung sehen da diese das Material 1:1 im p24 abspielen.

    DVD Fassungen müssten dann eigentlich kürzer sein, weil diese einen Speedup auf p25 erhalten. (Ist ja bekannt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  4. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    eine möglichkeit wäre Reclock, zweite möglichkeit wäre avisynth mit AssumeFPS.
    interessant um den O-Ton wirklich im original zu hören und nicht eine oktave höher.

    nativ gibts natürlich kein 720x576p24 DVD standard ist nun mal 720x576i50(=720x576p25)
    allerdings lässt sich das p24 ausgangsmaterial ohne probleme wiederherstellen.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    Ich würde immer noch gerne wissen WELCHE DVDs das waren ?
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    Sag ich net! :p
    Welche wären das? Für die ich nicht kapabel wäre diese zu benutzten?
    Wenn das stimmt, dann sind wir bei Discovery HD oder BBC HD gerade mal bei der Hälfte der Datenrate die ein Gutes 1920x1080p25 benötigt um gute Bildqualität zu erreichen. Allerdings senden BBC HD auch in 1440x1080(p25). was bissen weniger Datenrate braucht.

    Falls DVD's oder Blu-ray's durch Enkodierung... doch weniger Datenrate brauchen als DVB (D.h. um die gleiche Bildqualität wie BD zu erreichen müsste man eigentlich mit mehr als 30MBit/s senden, Dabei kommt noch der Faktor dass Interlace Material sich schlechter Komprimieren lässt als Progressiv, was wiederum über DVB mehr Datenrate benötigt... ), dann ist das aber echt Mager was uns Premiere da mit 8MBit/s bietet. (Hab übrigens noch nie P.HD und Dis. HD gesehen)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    27.746
    Zustimmungen:
    10.641
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    24...1920, progressiv, interlaced, deinterlacen, MPEG2, MPEG4, B-Frame, Kell-Faktor, Datenrate, ... ;)
     
  8. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    vielleicht solltest du erst anfangen mit zu reden wenn du die dinger mal live gesehn hast :D
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    :rolleyes: Aha!
    Ich muss ja nicht ganz im Detail wissen was diese Wörter bedeuten! Reicht schon wenn ich deren kurze Definitionen kenne. Jeder weiß z.B warum (-1)x(-1)=1 ergibt? Klar jeder kennt das 1x1, aber nicht jeder kann mit dem Distributivgesetz beweisen warum das so ist. Genau so wenig muss ich die genaue Definition von Datenrate oder MPEG4 wissen damit ich weiß wofür diese Wörter gut sind und für was diese gebraucht werden.
    Zu dem Thema MPEG4 gibt es bestimmt ganze Bücher darüber. Muss ich die jetzt alle durchlesen und verstehen damit ich diese Wörter benutzen darf?

    FilmFan! Ich glaube du wirst der Erste sein, den ich in meine Ignor Liste hinzufüge!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1080p24 oder 1080p48?

    Warum kann man nicht mitreden wenn man kein P.HD und Dis. HD hat für 20 Euro/Monat?
    Ich habe doch schon einige HDTV Sender:
    BBC HD, Luxe HD, ITV HD, Anixe HD, Astra HD, Eurosport HD...
    Gleich kommt noch ARTE und Ebru dazu. :)
    Und HD Material habe ich auch schon einiges gesehen mit der PS3 und dem PC.
    Und da ich weiß wie Astra HD bei 8 MBit/s aussieht, wird es wohl bei P.HD nicht anders sein.
    Und Discovery HD kann man doch bestimmt in der Bildqualität mit BBC HD vergleichen. Oder? (Inhalte kann man natürlich nicht vergleichen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008